Mr.Ioes hat geschrieben:Hallo Stadt,
mir scheint, Du bist nicht auf der Höhe der Diskussion
Mit ist diese Diskussion durchaus bekannt (z.B. hat AVM die Weiterentwicklung der Linux Treiber infrage gestellt).
Nun bislang zumindest sind Scanner und Druckertreiber nicht Teil des Kernels. Bislang stellen z.B. Canon (Drucker) und Epson (Drucker und Scanner) closed source Treiber fuer Linux zur Verfuegung, Epson beteiligt sich sogar partiell am Sane Projekt (open source).
Betroffen sind eher Grafik und Netzwerkkarten.
Dass der Kernel von closed source freigehalten soll kann ich durchaus verstehen (das hat eine lange Geschichte), warum keine open-source API fuer closed-source Treiber darin enthalten sein soll nicht (aber es gibt halt ueberall Dogmatiker).
Ich bin nicht ein Closed-Source Zwangsgegner. Wer meint seine Sachen als Closed-Source zu vertreiben solls halt tun (aber dann auch tun !, Photoshop fuer Linux wuerde ich sofort
kaufen).
Aber noch ist die Diskussion ja nicht entschieden.
Aber mal anders gedacht. Was verliert z.B. Canon (ich nehm das Beispiel weil ich einen Canon LIDE 80 Scanner hab und das einer der Gruende ist warum ich Windows noch benutze) wenn es einen open-source Treiber fuer den Scanner liefern wuerde ? Glaubt doch keiner im Ernst, dass jetzt z.B. Mustek auf der Basis dieses Treibers die Scangeheimnisse von Canon erfaehrt. Und selbst wenn, der Canon Lide80 ist so huebsch, schnucklig und von einer Anfassqualitaet, dass ich ihn immer wieder kaufen wuerde (ausser Mustek liefert einen technisch gleichwertigen, noch huebscheren, schnuckligeren und besser verarbeiteten zum gleichen Preis oder billiger - aber dieser Tag ist ferner als der an dem Bill Gates persoenlich Linux promotet).
So bleibt halt ein Markt unerschlossen (nicht jeder ist so bloed wie ich, sondern kauft dann halt lieber einen von Sane unterstuetzten Epson, der technisch sogar besser ist - aber Technik ist halt nicht alles, die Augen und die Haptik wollen auch bedient werden. Aber wer weiss, derzeit arbeitet Sane sich ja schon zum LIDE 60 hoch, da fehlt dann nurmehr die Diaeinheit - und die Kratzerentfernung