Hallo Leute ,
ich grübel seit einiger Zeit darüber nach wie ich Textblöcke im Writer per Makro mit Inhalt füllen kann.
Kurz zur Erläuterung :
Ich habe eine Writer Dokument erstellt welches eine auf Papier gedrucke Vorlage "ausfüllen" soll. Sprich ich mußte die einzelnen Textstellen frei auf dem Blatt positionieren können. Ich habe mich für das Zeichenwerkzeug "Text" entschieden, da man diese Textblöcke frei auf der Seite verschieben kann.
Nun möchte ich gern per Dialogfenster und Makro in diese Textblöcke (keine Ahnung wie sie richtig heißen) Text eintragen. Leider finde ich nirgends einen Hinweis wie ich dort Irgendetwas hineinschreiben könnte.
Geht das überhaupt - oder muß ich am Ende auf Formularfelder zurückgreifen. Das würde ich nur äußerst ungern machen da die Formatierung der Textblöcke deutlich einfacher ist.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hierbei helfen könntet.
Daniel
[gelöst]Writer und Textbausteine
Moderator: Moderatoren
-
[gelöst]Writer und Textbausteine
Zuletzt geändert von der_Zerstreute am Mi, 25.03.2015 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Writer und Textbausteine
hat hier immer noch keiner ne Idee wie das gehen könnte ?? :/
Hi,
ist einfach, anbei eine kleine Beispieldatei,
mit diesen Makros:De3m ersten Textfeld habe ich den Namen "TB1" und dem zweiten den Namen "TB2" gegeben
HTH R
ist einfach, anbei eine kleine Beispieldatei,
mit diesen Makros:
Code: Alles auswählen
Sub S_Insert_Text(SName,sText)
oDrawpage = Thiscomponent.Drawpage
for i = 0 to oDrawpage.count - 1
oTextfield = oDrawpage(i)
if oTextfield.Name = sName then
oTextfield.String = sText
exit for
endif
next i
End Sub
Sub S_Text_1
sText = "Mein Text 1"
S_Insert_Text("TB1",sText)
end sub
Sub S_Text_2
sText = "Mein Text 2"
S_Insert_Text("TB2",sText)
end sub
HTH R
- Dateianhänge
-
- Insert_Textcontent.odt
- (13.19 KiB) 109-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
hi und ...
Super Danke !!...
Sorry das ich erst jetzt schreibe, war lange nicht mehr hier online da ich viel um die Ohren hatte .. Aber damit hast du mir sehr geholfen
.
Super Danke !!...
Sorry das ich erst jetzt schreibe, war lange nicht mehr hier online da ich viel um die Ohren hatte .. Aber damit hast du mir sehr geholfen