[Calc] Textfelder anhand Diagrammbeschriftung positionieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Dreamliner

[Calc] Textfelder anhand Diagrammbeschriftung positionieren

Beitrag von Dreamliner »

Hallo,

ich arbeite mich gerade in Calc ein und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Kreisdiagramm in 3D erstellt mit 8 Werte und lasse die Datenbeschriftung mit Werte in Prozent und Rubrikname anzeigen.
Nun hätte ich gerne noch eine 2. Beschriftung mit angezeigt, die unterhalb der 1. Beschriftung erscheint. Leider mit Bordmitteln geht das nicht. Deshalb ist mein Gedanke , dass ich für die 2. Beschriftung jeweils ein Textfeld erstell mit dem Inhalt der jeweiligen Zelle. Das klappt auch soweit ganz gut, aber wie kann ich die Position der Textfelder so setzen, dass sie unterhalb der 1. Datenbeschriftung ist? Mit Xray hab ich schon nach den Koordinaten der Datenbeschriftung gesucht, um die Textfelder daran zu positionieren, aber nichts gefunden. Gibts die überhaupt?
Ich könnte die Textfelder auch von Hand positionieren - klar das geht, aber die Daten ändern sich häufig und ist somit mühsam, und wenns mit Basic automatisiert werden kann um so schöner.
Mit Excel-VBA hatte ich das auch schon so gemacht und hat funktioniert.

danke und Gruß,
Dreamliner
Karolus

Re: [Calc] Textfelder anhand Diagrammbeschriftung positionieren

Beitrag von Karolus »

Hallo
Dreamliner hat geschrieben:Mit Excel-VBA hatte ich das auch schon so gemacht und hat funktioniert.
Na, dann mach das am besten weiterhin so!

Ich würde mal versuchen die "Zweitbeschriftung" mit Zeilenumbruch an die "Rubriknamen" anzufügen, das dürfte etwas schmerzloser funktionieren
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Dreamliner

Re: [Calc] Textfelder anhand Diagrammbeschriftung positionieren

Beitrag von Dreamliner »

Hi Karolus,

war eine gute Idee mit dem Anhängen an die Rubrik, ist auch wesentlich einfacher.
Ich hätte es zwar gerne ganz unterhalb der Rubrik und Wert, kann aber damit leben.
Karolus hat geschrieben:Na, dann mach das am besten weiterhin so!
man will ja mal was neues/anderes probieren :)
Antworten