Nach Funktionsaufruf Zelle per Makro beschreiben
Moderator: Moderatoren
Nach Funktionsaufruf Zelle per Makro beschreiben
Ein freundliches Hallo in die Runde der Wissenden
Nach tagelangem Suchen und Forenlesen, habe ich mich entschlossen euch um Hilfe zu bitten. Bertiebssystem: Win 7, openOffice Version 4.1.1
Meine Calc-Datei besteht aus 2 Tabellen. Tabelle 1 beinhaltet die Benutzeransicht, Tabelle 2 die Daten.
Auf Tabelle 1 befindet sich ein über Daten/Gültigkeit erstelltes Listenfeld über dies man eine Auswahl treffen kann. Die Daten hierzu stehen in Tabelle 2.
Die Funktion ZELLINHALT_GEAENDERT(Zellname des Listenfeldes) in Tabelle 1 startet das Makro das aus Zelle F2 der Tabelle 1 den Namen der Grafik liest die aus Tabelle 2 in Tabelle 1 kopiert werden soll. Das funktioniert soweit auch gut. Nun kann dieser Vorgang ja beliebig oft wiederholt werden, wobei die neue Grafik der Alten überlagert würde (mehrere Grafiken übereinander gestapelt).
Um dies zu verhindern, muß zunächst die aktuelle Grafik gelöscht werden. Dafür steht in Zelle F1 der Tabelle 1 der Name der aktuellen Grafik.
Nachdem nun die aktuelle Grafik gelöscht ist und die neue kopiert, sollte F1 mit dem Namen der neuen Grafik besetzt werden. Dies funktioniert jedoch nur wenn das Makro per Button gestartet wird. Wird das Makro über die o.a. Funktion ausgelöst, wird F1 nicht besetzt. Könnt Ihr mir helfen eine Lösung ohne Button zu finden?
Nach tagelangem Suchen und Forenlesen, habe ich mich entschlossen euch um Hilfe zu bitten. Bertiebssystem: Win 7, openOffice Version 4.1.1
Meine Calc-Datei besteht aus 2 Tabellen. Tabelle 1 beinhaltet die Benutzeransicht, Tabelle 2 die Daten.
Auf Tabelle 1 befindet sich ein über Daten/Gültigkeit erstelltes Listenfeld über dies man eine Auswahl treffen kann. Die Daten hierzu stehen in Tabelle 2.
Die Funktion ZELLINHALT_GEAENDERT(Zellname des Listenfeldes) in Tabelle 1 startet das Makro das aus Zelle F2 der Tabelle 1 den Namen der Grafik liest die aus Tabelle 2 in Tabelle 1 kopiert werden soll. Das funktioniert soweit auch gut. Nun kann dieser Vorgang ja beliebig oft wiederholt werden, wobei die neue Grafik der Alten überlagert würde (mehrere Grafiken übereinander gestapelt).
Um dies zu verhindern, muß zunächst die aktuelle Grafik gelöscht werden. Dafür steht in Zelle F1 der Tabelle 1 der Name der aktuellen Grafik.
Nachdem nun die aktuelle Grafik gelöscht ist und die neue kopiert, sollte F1 mit dem Namen der neuen Grafik besetzt werden. Dies funktioniert jedoch nur wenn das Makro per Button gestartet wird. Wird das Makro über die o.a. Funktion ausgelöst, wird F1 nicht besetzt. Könnt Ihr mir helfen eine Lösung ohne Button zu finden?
Re: Nach Funktionsaufruf Zelle per Makro beschreiben
Sodele,
habe mal etwas aufgeräumt, jetzt wird die Grafik an Zelle A8 gelöscht, bevor eine andere eingefügt wird.
Statt Lesesheet und ActiveSheet habe ich jetzt immer oSheet verwendet, denn Tabelle1 ist die Tabelle mit dem Index 0 (oDoc.Sheets(0) ). Aussedem werden sAbsoluteName und oSheet an die Sub loescheGrafik übergeben, dann wird diese Sub auch etwas kürzer.
Gruß R
habe mal etwas aufgeräumt, jetzt wird die Grafik an Zelle A8 gelöscht, bevor eine andere eingefügt wird.
Statt Lesesheet und ActiveSheet habe ich jetzt immer oSheet verwendet, denn Tabelle1 ist die Tabelle mit dem Index 0 (oDoc.Sheets(0) ). Aussedem werden sAbsoluteName und oSheet an die Sub loescheGrafik übergeben, dann wird diese Sub auch etwas kürzer.
Code: Alles auswählen
Function zellinhalt_geaendert(x)
copyGrafikEleminZelle
end function
Sub copyGrafikEleminZelle
DIM bGrafik_war_da as Boolean
oDoc = ThisComponent
oSheet = oDoc.Sheets(0) rem Sheet aus dem der Grafkname gelesen wird
oleseCell = oSheet.getCellRangeByName("F1") rem Zelle aus der der Grafkname gelesen wird
sGrafName = oleseCell.string
oleseSheetGr = oDoc.Sheets(1) rem Sheet aus dem der Grafkname gelesen wird
oCell = oSheet.getCellRangeByName("A8") rem Zelle in die die Grafik Kopiert wird
sAbsoluteName = oCell.AbsoluteName'Absoluter Name der Zelle, z.B. "$Tabelle1.$A$8"
loescheGrafik(sAbsoluteName,osheet)
For n = 0 to oleseSheetGr.DrawPage.getCount -1
oShape = oleseSheetGr.DrawPage.getByIndex(n)
If oShape.supportsService("com.sun.star.drawing.Shape") Then
If oShape.Name = sGrafName Then
oshapecoppy = thiscomponent.createInstance("com.sun.star.drawing.GraphicObjectShape")
bGrafik_war_da = True rem merken daß die Grafik gefunden wurde
with oshapecoppy
.name = oShape.Name
.size = oShape.size
.position = oCell.position
.GraphicURL = oShape.GraphicURL
end with
oSheet.Drawpage.add(oshapecoppy)
exit for rem Schleife verlassen
End If
End If
Next n
if not bGrafik_war_da Then
msgbox "Die entsprechende Grafik ist nicht vorhanden"
end if
End Sub
Sub loescheGrafik(sAbsoluteName,oSheet) rem löscht eine Grafik auf sheet 0
For n = 0 to oSheet.DrawPage.getCount -1
oShape = oSheet.DrawPage.getByIndex(n)
If oShape.supportsService("com.sun.star.drawing.Shape") Then
if oShape.Anchor.AbsoluteName = sAbsoluteName then 'die Grafik die an Zelle A8 hängt wird gelöscht
oSheet.DrawPage.remove(oShape)
Exit For rem Schleife verlassen
end if
End If
Next n
End Sub
- Dateianhänge
-
- Grafiktest1.ods
- zweite Version, verkürzt
- (179.23 KiB) 65-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Di, 14.04.2015 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Södele,
zunächst mal herzlichen Dank! Die Zelle F1 wird zwar nicht beschrieben, aber so wie es aussieht "stapelt" oO die Grafiken nicht. Kann es sein, daß beim Kopieren in die Zelle die alte Grafik automatisch gelöscht wird? Ich möchte nur sicher sein, daß sich nicht zu viele Daten anhäufen.
Mit dankbarem Gruß
Schrauber
zunächst mal herzlichen Dank! Die Zelle F1 wird zwar nicht beschrieben, aber so wie es aussieht "stapelt" oO die Grafiken nicht. Kann es sein, daß beim Kopieren in die Zelle die alte Grafik automatisch gelöscht wird? Ich möchte nur sicher sein, daß sich nicht zu viele Daten anhäufen.
Mit dankbarem Gruß
Schrauber
Genau!
Die Grafik in Zelle A8 wird gelöscht, bevor eine andere aus Tabelle 2 "rübergeholt" wird.
Anscheinend hast du gerade, als ich Version zwei hochgeladen habe, Version 1 runtergeladen.
Version 2 ist nochmal etwas verändert, die Lösch-Sub übernimmt die Zelle aus der Kopier-Sub.
Gruß R
EDIT: Ich bin nicht Södele und habe, weil du mich so genannt hast, meinen Fehler bemerkt.
Es heißt selbstverständlich
Sodele
EDIT2:
Die Grafik in Zelle A8 wird gelöscht, bevor eine andere aus Tabelle 2 "rübergeholt" wird.
Anscheinend hast du gerade, als ich Version zwei hochgeladen habe, Version 1 runtergeladen.
Version 2 ist nochmal etwas verändert, die Lösch-Sub übernimmt die Zelle aus der Kopier-Sub.
Gruß R
EDIT: Ich bin nicht Södele und habe, weil du mich so genannt hast, meinen Fehler bemerkt.
Es heißt selbstverständlich
Sodele

EDIT2:
Nun, das habe ich weggelassen, da es nicht nötig ist die "alte" Grafik aufzuschreiben, sie wird ja anhand der Zelle, in der sie steht, gefunden.Schrauber hat geschrieben:Die Zelle F1 wird zwar nicht beschrieben...
Vielen Dank Sodele!
Es funktioniert super. Doch nun noch eine abschließende Frage: Ist das Beschreiben von F1 in diesm Fall per Makro nicht möglich?
Gruß
Schrauber
Es funktioniert super. Doch nun noch eine abschließende Frage: Ist das Beschreiben von F1 in diesm Fall per Makro nicht möglich?
Gruß
Schrauber
Ach so,
klar ist das normalerweise möglich, will mir aber mit ApacheOpenOffice auch nicht gelingen.
Komischerweise geht es mit LibreOffice problemlos:
scheint ein Bug zu sein ...
Klick doch mal auf das Sodele
Gruß R
klar ist das normalerweise möglich, will mir aber mit ApacheOpenOffice auch nicht gelingen.
Komischerweise geht es mit LibreOffice problemlos:
Code: Alles auswählen
Sub copyGrafikEleminZelle
DIM bGrafik_war_da as Boolean
DIM sGrafName as String
oDoc = ThisComponent
oSheet = oDoc.Sheets(0) rem Sheet aus dem der Grafkname gelesen wird
oSchreibeCell = oSheet.getCellRangeByName("F1") rem Zelle in die der aktuelle Grafikname kopiert wird
oleseCell = oSheet.getCellRangeByName("F2") rem Zelle aus der der Grafkname gelesen wird
sGrafName = oleseCell.string
oSchreibeCell.string = sGrafName 'hier wird bei LibreOffice ordentlich geschrieben, AOO unter Windows 7 will bei mir nicht ...
.
.
.
Klick doch mal auf das Sodele
Gruß R
Nochmal vielen Dank, auch für den aufklärenden Link.
Gruß
Schrauber
Gruß
Schrauber