Hallo, ich kenne mich mit macros noch nicht so gut aus. Ich suche eine Möglichkeit, um die Zellen auflisten zu lassen, die schwarzen Hintergrund haben.
Also die Auflistung der Zellbezeichnung soll dabei raus kommen.
Re: Macro, zum aulisten bestimmter Zellen
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Re: Macro, zum aulisten bestimmter Zellen
Hallo Spitzbart,
hier ein Beispiel wie man es machen könnte,
dabei ist zu bedenken das eine leere Zelle mit Hintergrundfarbe von AOO nicht als verwendete Zelle betrachtet wird.
Die automatisch erkannte letzte benutzte Zelle bezieht sich auf Inhalt.
Soll also auch die letzte schwarze aber leere Zelle gefunden werden, muss das Ende des Suchbereichs angegeben werden.
Datei entfernt da defekt
viel Spaß und Geduld
26 Spalten x 5000 Zeilen 130.000 Zellen brauchen hier 18 Sek, hochgerechnet auf die gesamte Tabelle mit 1.073.741.824 Zellen
bedeuten das ~ 42 Stunden Arbeit für Calc! Falls jemand Z500000 eingegeben hat und glaubt Calc sei abgeschmiert ~ 1/2 Stunde
ggf. bringt ctrl+shift+Q Erlösung
edit:
das Makro in der Datei war defekt weil nicht korrekt gespeichert, hier die vollständige Datei.
hier ein Beispiel wie man es machen könnte,
dabei ist zu bedenken das eine leere Zelle mit Hintergrundfarbe von AOO nicht als verwendete Zelle betrachtet wird.
Die automatisch erkannte letzte benutzte Zelle bezieht sich auf Inhalt.
Soll also auch die letzte schwarze aber leere Zelle gefunden werden, muss das Ende des Suchbereichs angegeben werden.
Datei entfernt da defekt
viel Spaß und Geduld
26 Spalten x 5000 Zeilen 130.000 Zellen brauchen hier 18 Sek, hochgerechnet auf die gesamte Tabelle mit 1.073.741.824 Zellen
bedeuten das ~ 42 Stunden Arbeit für Calc! Falls jemand Z500000 eingegeben hat und glaubt Calc sei abgeschmiert ~ 1/2 Stunde
ggf. bringt ctrl+shift+Q Erlösung
edit:
das Makro in der Datei war defekt weil nicht korrekt gespeichert, hier die vollständige Datei.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox