Ich habe zwar so ein bissl Ahnung von Calc, aber nun habe ich mich an Dialoge und Makros gewagt und ich bin seit Tagen einfach nur verzweifelt.
Ich habe eine Datei mit einem selbst erstellten Dialog, der ein Listenfeld mit ca. 850 Einträge enthält. Mein Gedanke war, dass wenn ich über das Listenfeld in dem Dialog (Über den dicken Button "Hersteller bearbeiten" aufzurufen) einen Hersteller auswähle und dann die weiteren Buttons bei Status, Team, Saison setze, dass es mir die entsprechenden Spalten in der Tabelle bei dem ausgewählten Hersteller ausfüllt.
Also ich wähle über das Listenfeld z.B. den Hersteller 100% aus und setze den Button bei inaktiv und suche mir ein Team aus und eine Saison. Dann möchte ich gerne, dass mir das in die Tabelle eingetragen wird. Und vorhandene Eintragungen gelöscht werden (bis auf den Hersteller)

Ich habe keinen Plan wie ich das per Makro umsetzen kann (bin da auch wirklcih nicht sehr erfahren mit). Oder ob das überhaupt umzusetzen geht. Am coolsten wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das wie mit dem Datenformular zu lösen. Nur gibt es da keine Suchfunktion und sich durch über 800 Datensätze durchklicken ist auch nicht die Lösung. Ich bin nicht auf den selbst erstellten Dialog angewiesen.
Kann mir bitte wer helfen?
Liebe Grüße
PS: LibreOffice Base ist keine Alternative.
Moderation,4: verschoben in BASIC-Unterbereich, wo alle Makro-Fragen hin gehören