Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

diamondialis
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 19.12.2011 22:24

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Beitrag von diamondialis »

ja, es stehen sogar zwei 32-bit JREs zur Verfügung und sind eingetragen.
Ich hab auch alle Runtimes nochmal installiert.. (B/C/J, x32/x64)

Das ganze passiert übrigens auch, wenn ich kein Dokument lade, sondern einfach nur Calc öffne und versuche einen Standard-Dialog zu bearbeiten
diamondialis
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 19.12.2011 22:24

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Beitrag von diamondialis »

Schon versucht, nutzt leider nichts..
Auch komplettes Löschen des Benutzerverzeichnisses hilft nicht.
Ich hab die meisten Vorschläge (nebst neu installieren, Reparatur-Installation) die in diesem Forum zum Thema Absturz zu finden waren angewandt..

OO läuft sogar auf meinem FCPortables Micro XP (portables Windows XP) problemlos.. auch ohne Java

Update:
Mit einem Open Office 3.2.0 Portable funktioniert ebenfalls alles problemlos
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Beitrag von Stephan »

Schon versucht, nutzt leider nichts..
Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Zur Sicherheit kann ich noch die Frage/Hinweis nachschieben das nach dem Umbenennen/Löschen des Benutzerverzeichnisses beim Neustart von OO unbedingt der Registrierungsdialog erscheinen muss eil sonst das Umbenennen/Löschen nicht richtig geklappt hat.

Als Notmaßnahme für den Zugriff auf die Makros wäre es hingegen denkbar die entsprechenden Dateien (im user-Verzeichnis von OO im Ordner basic) direkt mittels UTF8-fähigem Editor (z.B. https://notepad-plus-plus.org/) zu bearbeiten.


Gruß
Stephan
diamondialis
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 19.12.2011 22:24

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Beitrag von diamondialis »

Ja, die Registrierung erscheint jedes mal aufs neue^^
aber funktioniert halt trotzdem nicht.

Ich bleib jetzt einfach bei meiner portablen 3.2.0 Version...
das funktioniert wenigstens :D
Danke trotzdem!

Aber mich würde trotzdem interessieren, warum das auf normalem Wege nicht funktioniert..
Hat OO noch irgendwelche Abhängigkeiten?
Wobei es sonst nicht selbst auf XP ohne irgendwas funktioneiren würde...

Strage >,<
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Beitrag von hylli »

Ebenfalls hat es auf diesem Rechner beim aller ersten Versuch mit frisch installiertem Windows und frisch installiertem OO ein einziges mal funktioniert..
Als ich es danach nochmal versucht habe, ging nichts mehr..
Überlege, was Du ab diesem Zeitpunkt an dem Rechner gemacht hast?!?

Belasse es vielleicht mal bei Java für x86, und lasse die Version für x64 weg.

Hast Du irgendwelche Extensions in OO installiert, vielleicht ist irgendeine Extension der Verursacher.

Ansonsten würde ich trotz allem noch auf das Makro selbst tippen. Vielleicht hast Du das ja mit einer älteren Version programmiert, und aus irgendwelchen Gründen, verursacht es unter neuer Version diese Probleme.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Colster
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 14.12.2005 13:44

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Beitrag von Colster »

Hallo,

auch wenn dieser Thread bereits etwas älter ist: beim Update von Windows10 1903 zu 1909 ist bei mir der Absturz des Makro-Editors verschwunden.
Vielleicht hilft das jemand anderem weiter.

Colster
Im Ganzen liegt der Nutzen mehr im Gebrauch als im Eigentum! (Aristoteles)
sr3000
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 05.04.2021 13:46

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Beitrag von sr3000 »

Ich bin jetzt auf LibreOffice 64 bit umgestiegen und es sieht sehr gut aus.
Rupp
**
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 27.01.2010 08:33
Kontaktdaten:

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Beitrag von Rupp »

Ich bin aus dem gleichen Grund irgendwann verzweifelt von einer 4er Version zu einer 3er Version zurückgekehrt. Da gabs dann keine Probleme mehr. LibreOffice habe ich auch versucht, aber meine "komplexen" Makros laufen nur teilweise auf LibreOffice. Da stürzt mir dann beim Ausführen eines der Makros LO ab. :-(
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Beitrag von erikafuchs »

Nun, da hänge ich mich mal an. Ich habe Win11 auf meinem Surface go3 und das gleiche Problem, sowohl in OO als auch in LO.
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Beitrag von erikafuchs »

So, vielleicht interessiert es ja noch jemanden:
Ich habe OO 4.x deinstalliert und die letzte 3er Version installiert, jetzt kann ich meine Macros wieder bearbeiten.
Antworten