Generierung Pdf-Dokuments über Kommandozeile

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stre123

Generierung Pdf-Dokuments über Kommandozeile

Beitrag von Stre123 »

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die Pdf-Generierungsfunktion von OpenOffice 2.x über die Kommandozeile zu nutzen. Man könnte auch einfach das Programm starten und den Button drücken aber es soll über eine .bat datei funktionieren und möglichst mehrere Dateien

Hat das vielleicht schon einmal jemand versucht?

Besten Gruß

Stre
hol.sten

Re: Generierung Pdf-Dokuments über Kommandozeile

Beitrag von hol.sten »

Stre123 hat geschrieben:ich suche nach einer Möglichkeit die Pdf-Generierungsfunktion von OpenOffice 2.x über die Kommandozeile zu nutzen.
Na, dann arbeite dich mal durch diesen englischsprachigen Thread http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=3772. Das sollte dein Problem lösen.

With kind regards
hol.sten
Stre123

Beitrag von Stre123 »

Hallo nochmal,

der Thread ist durchaus interessant, behandelt aber soweit ich das sehen die alte OpenOffice Version.

In der neuen 2.x kann man direkt pdf ausgeben lassen. Ich suche einfach nach einem Weg diesen Befehl über die Kommandozeile zu steuern. "soffice -help" zeigt daß es möglich ist ein Dokument über einen Drucker auszugeben: soffice -pt Dokumentname Druckername. Ich weiß aber nicht wie man den internen pdf-generator aus Open Office ansteuert. :?:

Vielleicht gibt es da eine ganz einfache Lösung?

Gruss und schonmal vielen Dank

Stre
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Stre123 hat geschrieben:der Thread ist durchaus interessant, behandelt aber soweit ich das sehen die alte OpenOffice Version.
Da es dort um OOo Basic geht, könnte es auch mit OOo 2.0.x laufen.
Stre123 hat geschrieben:In der neuen 2.x kann man direkt pdf ausgeben lassen.
Was soll sich denn bei dem "direkt pdf ausgeben" zwischen OOo 1.1.x und OOo 2.0.x geändert haben? Da könnte ich im Moment nix zu sagen. Aber vielleicht kannst du es mir ja erklären.
Stre123 hat geschrieben:"soffice -help" zeigt daß es möglich ist ein Dokument über einen Drucker auszugeben: soffice -pt Dokumentname Druckername.
Und was soll das mit der PDG-Generierung zu tun haben? Der PDF-Generator von OOo wird nicht über einen Druckertreiber angesprochen.

With kind regards
hol.sten
Stre123

Beitrag von Stre123 »

Hallo hol.sten,

schonmal danke für die Hinweise.

Mitlerweile habe ich das Makro unter OO gefunden das für die Generierung von pdf verantwotlich ist, das mit dem Drucken war wohl Blödsinn :-) Es befindet sich in der Standard Bibliothek unter dem Namen pdf und sieht wohl folgendermaßen aus :?: :

-----------------------
REM ***** BASIC *****

Sub Main

End Sub

sub pdf
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

dim args1(2) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "URL"
args1(0).Value = "file:///C:/Documents%20and%20Settings/reitz/Desktop/efewfwef.pdf"
args1(1).Name = "FilterName"
args1(1).Value = "writer_pdf_Export"
args1(2).Name = "SelectionOnly"
args1(2).Value = true

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ExportDirectToPDF", "", 0, args1())

end sub
-----------------------

Ist es vielleicht möglich dieses Makro einfach direkt anzusprechen als batch-file wie es im Thread von DannyB beschrieben wird?

-----------------------
@ECHO OFF

"c:\program files\OpenOffice.org1.1.0\program\soffice" -invisible "macro:///DannysLibrary.Conversion.ConvertWordToPDF(%1)"

rem "c:\program files\OpenOffice.org1.1.0\program\soffice" -invisible "macro:///DannysLibrary.Conversion.test(%1)"
-----------------------

Er führt sein Makro ja über "convert" aus. Ich habe schon versucht es auf diese weise anzusprechen, funktioniert aber leider nicht :-(
-----------------------
@echo off

"C:\app\OpenOffice.org 2.0\program\soffice" -invisible "makro:///Standard.pdf"
-----------------------

Gruß

Stre
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Halllo Stre,

schau Dir mal dieses kostenlose Produkt an http://sourceforge.net/projects/pdfcreator.

Gruß

Peter
Antworten