Inkrementelles Update?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

daswaldhorn
Inkrementelles Update?

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo ihr alle,

ist es möglich, OOo2.0.1 auf 2.0.2 inkrementell zu aktualisieren, das heißt, es werden nur die Dinge runtergeladen, die sich auch geändert haben? Dieses Verfahren wird so ja beim aktuellen Firefox 1.5 eingesetzt.
Es soll ja so circa aller 3 Monate (Aussage von Andre Schnabel auf den Chemnitzer Linux-Tagen) so eine kleine Aktualisierung von 2.0.x auf 2.0.x+1 geben, und da jedesmal die ca. 120MB für Linux runterzuladen, das wird viel...

Wenn es noch nicht geht, ist das für die Zukunft mal angedacht?

Grüße, Carsten
777
**

Beitrag von 777 »

Inkrementelles Update wäre wirklich schön. Ich habe in letzter Zeit so oft diesen Wunsch gehört, dass er wahrscheinlich auch an den OOo Entwicklern nicht so einfach vorbei gehen kann :)

Man darf gespannt sein.
daswaldhorn

Hallo,

so, ich hab mal etwas im IssueTracker gestöbert und auch einen entsprechenden Eintrag gefunden: ISSUE 62948

Wer von euch auch Interesse daran hat, sollte die Möglichkeit einer Stimmabgabe nutzen. Wenn 100 Leute abstimmen, gibt es vielleicht schon in Version 2.0.4 diese Verbesserung :D

Grüße, Carsten
dievo
**

Beitrag von dievo »

Hallo Carsten,

ich würde auch gerne meine Stimme abgeben, allerdings werde ich deswegen auf meine alten Tage kein Englisch mehr lernen.
Es soll ja tatsächlich noch Leute geben, die keine Fremdsprachen beherrschen :shock: :wink: .
Kannst du mir sagen, wo ich da mein Kreuzchen machen muss?

Gruß Dieter
Glücklich ist, wer nie vergißt, dass er auch nicht ohne Fehler ist. Bild
.........................
Win Vista/Home Edition
OpenOffice 2.3
Lendo
**
Beitrag von Lendo »

dievo, um abstimmen zu können, brauchst du einen Issuezilla-Account.
daswaldhorn hat geschrieben:Wer von euch auch Interesse daran hat, sollte die Möglichkeit einer Stimmabgabe nutzen. Wenn 100 Leute abstimmen, gibt es vielleicht schon in Version 2.0.4 diese Verbesserung
Hier ein Kommentar in einem Zeitschriftenforum, der näher darüber Auskunft gibt, weshalb es noch kein inkrementelles Update gibt und in naher Zukunft auch keines geben kann.
http://forum.golem.de/read.php?7821,529 ... msg-530124
Noch ist die Zahl der Programmierer und Tester zu gering bei OOo...
daswaldhorn

Hallo,

hab vielen Dank für den Link, Lendo. Die Aussagen von Andre Schnabel sind schon mal hilfreich. Da weiß man wenigstens, woran man ist. In nächster Zeit wird eine intensivere Mitarbeit nicht möglich sein, da die Diplomarbeit ansteht, aber später vielleicht... Mal sehn.

an Dieter:
Ja, Lendo hat es schon erwähnt, du musst dich auf de.openoffice.org anmelden (hat mit dem Konto hier auf diesem Forum nichts zu tun). Und das Anmelden geht auch leider nur übers Englische. Wenn du noch Interesse hast, dann schreib ich dir noch ne deutsche Erklärung. Aber wie aus dem Link von Lendo hervor geht, wird es wohl nicht sehr fruchtbar sein die Stimmabgabe...

Grüße, Carsten
dievo
**

Beitrag von dievo »

daswaldhorn hat geschrieben: an Dieter:
Ja, Lendo hat es schon erwähnt, du musst dich auf de.openoffice.org anmelden (hat mit dem Konto hier auf diesem Forum nichts zu tun). Und das Anmelden geht auch leider nur übers Englische. Wenn du noch Interesse hast, dann schreib ich dir noch ne deutsche Erklärung. Aber wie aus dem Link von Lendo hervor geht, wird es wohl nicht sehr fruchtbar sein die Stimmabgabe...

Grüße, Carsten
hallo Carsten,
wenn es "nicht sehr fruchtbar ist", brauchen wir beide uns die Arbeit ja nicht zu machen.
Aber trotzdem: Danke für dein freundliches Angebot!

Gruß Dieter :wink:
Glücklich ist, wer nie vergißt, dass er auch nicht ohne Fehler ist. Bild
.........................
Win Vista/Home Edition
OpenOffice 2.3
gozoc
Beitrag von gozoc »

Ich halte ein inkrementelles Update wird dringend und zwingend erforderlich. Überhaupt eine Update Funktion ist vonnöten.
Eine Version 2.02 möchte ich nicht komplett neu, zu meiner schon bestehenden Version 2.0, installieren ... :x

Diese "Unfähigkeit" halte ich für eine der größten Krücken des OO ...
Ansonsten ist die 2er Version schon ein echt super Packet (wenn für mich seit der Version 1.1.4 schon eigentlich wieder zu fett ... )
Lendo
**
Beitrag von Lendo »

gozoc, das ist nicht Unfähigkeit, sondern schlicht zuviel Arbeit für die paar Entwickler von OOo - nämlich zu viel Arbeit, für jede Version ein inkrementelles Update auf eine aktuelle Version zu bauen und diese auf den Servern bereitzustellen, was noch dazu eine Platzfrage ist.

Selbst wünschen würde ich mir das natürlich auch. Aber in nächster Zeit ist das Wunschdenken.
Antworten