Eigene Schriften unter Openoffice 2.0.2 nicht verfügbar

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

lastni
**

Beitrag von lastni »

Hallo,

ich habe vers. Schriften nachträglich installiert. Leider werden diese von Openoffice nicht erkannt. Das heißt, der Name steht unter verfügbaren Schriften; wird dieser ausgewählt, nimmt Openoffice immer Arial als Ersatz.

Wie kann ich diese Fonts unter Openoffice verfügbar machen?

Grüße

Lastni
pmoegenb
Re: Eigene Schriften unter Openoffice 2.0.2 nicht verfügbar

Beitrag von pmoegenb »

lastni hat geschrieben:Hallo,

ich habe vers. Schriften nachträglich installiert. Leider werden diese von Openoffice nicht erkannt. Das heißt, der Name steht unter verfügbaren Schriften; wird dieser ausgewählt, nimmt Openoffice immer Arial als Ersatz.

Wie kann ich diese Fonts unter Openoffice verfügbar machen?
Hallo Lastni,

ich unterstelle einfach, dass Du mit Windows arbeitest. OO stehen grundsätzlich alle Schriftarten, die über die Systemsteuerung installiert wurden, zur Verfügung außer, es wird eine Ersetzungstabelle (Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Schriftarten) benutzt.

Was passiert, wenn Du einem z. B. einem markierten Wort eine andere Schriftart zuordnest ?

Gruß

Peter
lastni
**

Beitrag von lastni »

Hallo Peter!

Wenn ich unter Openoffice einen beliebigen Text schreibe und ihm anschließend meine nachträglich installierte Schrift zuweise, wird der Text automatisch in Arial dargestellt.

Bei meiner vorherigen Openoffice Version (1.1.5) konnte ich problemlos Text, in meinen nachträglich installierten Schriften, formatieren.

Jetzt mit Version 2.0.2 geht das nicht mehr.

Ein Test bei einem Freund brachte folgendes:

Nachträglich installierte Schriften funktionieren unter MS Office einwandfrei.

In allen Fällen wurden die Schriften unter "Systemsteuerung > Schrift > Neue Schrift installieren" eingefügt.

Grüße

Lastni
hol.sten

Re: Eigene Schriften unter Openoffice 2.0.2 nicht verfügbar

Beitrag von hol.sten »

lastni hat geschrieben:Wenn ich unter Openoffice einen beliebigen Text schreibe und ihm anschließend meine nachträglich installierte Schrift zuweise, wird der Text automatisch in Arial dargestellt.
Welches Windows benutzt du?
Wie heißen deine nachträglich installierten Schriften und was für Schriften sind es (TrueType, Type 1, ...)?

Vielleicht hilft ein Blick in den OOo Font Trouble Shooting Guide http://www.openoffice.org/FAQs/fontguide.html.

With kind regards
hol.sten
lastni
**

Eigene Schriften unter Openoffice 2.0.2 nicht

Beitrag von lastni »

Hallo hol.sten!

Ich möchte gerne Helvetica unter OO nutzen.

Ich benutze Windows 2000.

Die Schrift liegt als .ttf vor.

Grüße

Lastni
Antworten