Schriftgrad plötzlich in mm
Moderator: Moderatoren
Schriftgrad plötzlich in mm
Hallo,
die Angabe des Schriftgrads erscheint plötzlich in all meinen OpenOffice-Anwendungen (2.0.2) in <mm> anstelle in den gewohnten <pt>.
Ich bin jetzt so ziemlich alle Einstellungen durchgegangen, finde aber einfach keine Möglichkeit, wieder auf <pt> zurückzuschalten.
Weiss jemand von Euch Rat?
Danke! Ingmar
die Angabe des Schriftgrads erscheint plötzlich in all meinen OpenOffice-Anwendungen (2.0.2) in <mm> anstelle in den gewohnten <pt>.
Ich bin jetzt so ziemlich alle Einstellungen durchgegangen, finde aber einfach keine Möglichkeit, wieder auf <pt> zurückzuschalten.
Danke! Ingmar
-
Hallo Ingmar,softwarea hat geschrieben:Hallo,
gib einfach bei Schriftgrad z. B. 10pt ein, dann wird auf Points umgestellt.
Gruß
Peter
-
Hallo Ingmar,softwarea hat geschrieben:Hallo Peter,
danke für Deine Hilfe. Klappt aber leider nicht...die Anzeige bleibt bei mm.
Ich habe es sowohl in der Symbolleiste "Format" als auch in den Dialogen "Format->Zeichen" bzw. direkt in den Formatvorlagen versucht.
probiers mal mit der Absatzvorlage.
- - F11 drücken
- Die aktuelle Absatzvorlage wird automatisch markiert.
- Mit rechter Maustaste anklicken und die Option Ändern auswählen.
- Den TAB Schrift wählen
- Bei Schriftgrad markieren und z. B. mit 10pt überschreiben.
- Auf Button OK klicken.
Gruß
Peter
Re: Schriftgrad plötzlich in mm
Unter Extras\Optionen\...Anwendung (z.B. Writer)\Allgemein kann man die Maßeinheiten einstellensoftwarea hat geschrieben:die Angabe des Schriftgrads erscheint plötzlich in all meinen OpenOffice-Anwendungen (2.0.2) in <mm> anstelle in den gewohnten <pt>.
@Stadt: Danke auch Dir! Aber ich glaube, damit stelle ich ja nicht nur die Maßeinheit für den Schriftgrad ein, sondern für die gesamte Anwendung (Lineal, Seitenmaße etc.)
@Peter: ja, ohne Leerzeichen, also z.B. "10pt"
Und vor OO 2.0.2 hatte ich noch keine Version installiert. Vielleicht noch ein Bug in dieser Version? Merkwürdigerweise sieht aber ansonsten alles korrekt aus. Ein Schriftgrad von 10mm wird ausgegeben wie einer mit 10pt. Zumindest erscheint das so für mich.
@Peter: ja, ohne Leerzeichen, also z.B. "10pt"
Und vor OO 2.0.2 hatte ich noch keine Version installiert. Vielleicht noch ein Bug in dieser Version? Merkwürdigerweise sieht aber ansonsten alles korrekt aus. Ein Schriftgrad von 10mm wird ausgegeben wie einer mit 10pt. Zumindest erscheint das so für mich.
-
Achtung: Sofern eigene Makros, Benutzerwörterbücher, AutoKorrekturen etc. erstellt worden sind, die zuvor sichern.
Nach einem Neustart des Quickstarters wird das Anwenderprofil neu aufgebaut. Möglicher Weise hast Du dann wieder pt.
Gruß
Peter
Jetzt wirds im immer Bunter. 10 mm entsprechen eigentlich 28,3pt. Sofern Du unter Windows arbeitest (bei Linux muss ich passen) lösche das Anwenderprofil im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten. %USER% steht für Deinen Anmeldenamen. Wenn Dir das Verzeichnis nicht angezeigt wird, dann im Explorer über Extras/Ordneroptionen.../ TAB Ansicht die Option Geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren.Ein Schriftgrad von 10mm wird ausgegeben wie einer mit 10pt.
Achtung: Sofern eigene Makros, Benutzerwörterbücher, AutoKorrekturen etc. erstellt worden sind, die zuvor sichern.
Nach einem Neustart des Quickstarters wird das Anwenderprofil neu aufgebaut. Möglicher Weise hast Du dann wieder pt.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
was soll ich sagen...seit eben funktioniert es wieder. Ich habe nichts gemacht oder geändert (zunmindest nicht bewußt), was dazu geführt haben könnte, dass wieder pt anstelle von mm eingeblendet werden.
Möglicherweise Rechnerneustart, da habe ich gestern idiotischerweise nicht dran gedacht.
Den Neuaufaufbau des Anwenderprofils - wie von Dir beschrieben - wage ich jetzt lieber nicht...
Ich hoffe, es bleibt jetzt alles so.
Dir VIELEN DANK für Deine Hilfe und Mühe. Bin Dir sehr dankbar dafür!
Ingmar
was soll ich sagen...seit eben funktioniert es wieder. Ich habe nichts gemacht oder geändert (zunmindest nicht bewußt), was dazu geführt haben könnte, dass wieder pt anstelle von mm eingeblendet werden.
Möglicherweise Rechnerneustart, da habe ich gestern idiotischerweise nicht dran gedacht.
Den Neuaufaufbau des Anwenderprofils - wie von Dir beschrieben - wage ich jetzt lieber nicht...

Ich hoffe, es bleibt jetzt alles so.
Dir VIELEN DANK für Deine Hilfe und Mühe. Bin Dir sehr dankbar dafür!
Ingmar