Fehlerberichte allgemein?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

stuttgarter
*

Fehlerberichte allgemein?

Beitrag von stuttgarter »

Hallo,
mal eine allgemeine Frage zu den Fehlerberichten.

Wer hat Erfahrungen, was mit den Fehlerberichten passiert? Haben die eine Auswirkung (oder Sinn :? ) oder ist es ratsamer offiziell bei einem reproduzierbaren Fehler ein issue anzulegen?

Hintergrund:
- Bisher habe ich bei jedem Absturz den OpenOffice-Fehlerbericht gesandt, wie es vorgeschlagen wird. Daraufhin erhalte ich dann eine Bestätigungsmail von Sun Quality feedback. Das ist dann die letzte Reaktion, welche ich erhalte. Mehr passiert nicht mehr. Wenn diese feedbacks aber im Nirvana landen oder nur zu statistischen Zwecken geführt werden, ist für mich die Frage, ob ich richtigerweise ein issue anlegen muss, damit Fehler weiterverfolgt werden?

- Unsere User haben zur Zeit keine Möglichkeit die Fehlerberichte zu senden. Wenn es aber so sein sollte, dass Fehler nur weiterverfolgt werden, wenn sich ein Fehler häuft, werde ich dies umstellen, damit alle Fehlerberichte gesendet werden.

Gruß
Norbert
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Norbert,

seit der Version 2.0.2 dürften kaum noch Fehler auftauchen, die zu einem Fehlerbericht führen.

Gruß

Peter
stuttgarter
*

Ich werte diese Antwort mal als Versuch eines Scherzes!

:lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D
Danke für die Aufheiterung am Nachmittag.
Diese Antwort finde ich cool!
Werd ich mir merken für meine tägliche Arbeit, wenn user anrufen und ein Problem melden.
:lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D

Also ich habe nicht gefragt, weil ich eine "zukünftige theoretische Möglichkeit des Auftauches eines Fehlerberichtes" schon einmal vorab abklären wollte, bevor der erste auftaucht.
Sondern - weil ich regelmäßig Fehlerberichte bekomme

Bevor die Rückfrage kommt.
Jawohl ich bin mir sicher, dass es OO 2.0.2 ist.
Betriebssystem Linux: Suse 8.2 mit KDE 3.1.1 und Suse 10.0 mit KDE 3.4.2
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Norbert,

durch den fehlenden Hinweis von welchem Betriebssystem Du ausgehst konnte ich wenigstens zu Deiner Erheiterung beitragen. Ich ging von Windows aus.

Gruß

Peter
stuttgarter
*

Hab noch was vergessen. :wink:
Ich hab noch 'nen Laptop mit WinXP home mit SP2 auch mit OOo 2.0.2
Und wenn ein Fehlerbericht erscheint, prüf ich auf allen drei Maschinen, ob er reproduzierbar ist.

Nun noch der ausführliche Hintergrund meiner Frage: Wir haben noch ca. 800 Clients mit Suse8.2 und OpenOffice 1.1. Diese User haben zur Zeit keine Berechtigung Fehlerberichte zu senden, sondern sie melden uns Fehler. Wenn wir nun auf OOo 2.0.2 umstellen könnten wir dies ja so einstellen, dass Fehlerberichte gesendet werden können. Wenn diese aber keinen großen Erfolg haben, dann machen wir es weiter wie bisher ohne Fehlerbericht.
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Norbert,

ich habe OO 2.0.2 sowohl bei einem Notebook, als auch auf einem Desktop unter Windows XP SP2. Als ich von OO 2.0 auf OO 2.0.1 gewechselt habe gingen die Probleme los. Erst nach einem Neuaufbau des Anwenderprofils unter \Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten. d.h.
  • - Quickstarter beenden.
    - Anwenderprofil löschen.
    - Quickstarter neu starten.
waren die Probleme beendet. Ich kann mich nicht daran erinnern wann OO zuletzt einen Programmabbruch erzeugte.
Wir haben noch ca. 800 Clients mit Suse8.2
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man auf Suse9 updaten soll.

Gruß

Peter
stuttgarter
*

Hallo Peter,

du schreibst
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man auf Suse9 updaten soll.
wir wollen auf Suse 10 updaten und auch auf OO 2.0.2. Bei einem so großen Anwenderhaufen wird nicht jedes neue Release an alle verteilt. Ich installiere aber jedes Release auf meinen Testmachinen. Und weil wir auf OO 2.0.2 umsteigen wollen, mache ich ja die Tests und dabei nehm ich natürlich kritische Testfälle. Deshalb vielleicht die "gelegentlichen" Crash reports.

Ich gebs zu, das ist oftmals nicht das, was bei der täglichen Arbeit eines Einzelnen passiert und es soll auch nicht heißen, dass OO2.0.2 extrem viele Programmabstürze produziert, aber wenn ich einen Absturz auf allen Maschinen und Plattformen provozieren kann, liegt für meine Begriffe ein Programmfehler vor.
Und nur deshalb habe ich diesen Thread gestartet.

Gruß
Norbert
Antworten