Ich hab ein Problem mit einem Basic Makro in Base 4.1.2
und zwar möchte ich dem Datenbank Nutzer via Button in einem Formular eine Hilfe Abfrage bieten dazu habe ich eine Inputbox erstellt wo er Bestimmte Schlüsselbegriffe die man einsehen kann wenn man der Inputbox \help als Antwort gibt und je nachdem was halt für ein Schlüsselbegriff eingegeben wird öffnet sich eine MsgBox mit der Antwort
Hier das Makro:
Code: Alles auswählen
Sub IFWENN
Dim sInput As String
Dim shelp As String
Dim sFirma As String
Dim sKunde As String
sInput = InputBox("Bitte Thema eingeben wenn das Thema unbekannt ist dann \help")
shelp = "\help"
sFirma = "Firmeneingabe"
sKunde = "Kundeneingabe"
IF sInput = shelp Then
MsgBox ("Diese Befehle stehen zur Verfügung: Firmeneingabe, Kundeneingabe",64,"Hilfe")
Else IF sInput = sFirma Then
MsgBox ("Die Eingabe und Bearbeitung von Firmen erfolgt in der linken Tabelle dabei ist zuberücksichtigen das die Firmennummer Vortlaufend ist und nicht verändert oder doppelt vergeben werden darf da so eine Zuordnung nicht mehr möglich wird",64,"Firmeneingabe")
Else IF sInput = sKunde Then
MsgBox ("Die Eingabe und Bearbeitung von Kunden erfolgt in der rechten Tabelle eine Auswahl der zugehörigen Firma ist vorher zutreffen",64,"Kundeneingabe")
Else IF sInput="" Then
msgbox ("Keine Eingabe",64,"Hinweis")
Else
msgbox ("Falsche Eingabe hilfe finden sie bei \help",16,"Fehler")
END IF
End Sub
mal vereinfacht mit nur 2 Begriffen
mein Problem ist wen ich das so ausführe wie es da steht kommt ein Fehler mit "Unerwartetes Symbol: End Sub."
aber sobald ich die Abfrage in eine Zeile schreibe Funktioniert es ^^ keine Ahnung warum
Mfg Tobias