mal wieder Zeilenabstand

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nikolai
**

mal wieder Zeilenabstand

Beitrag von Nikolai »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In meiner Diplomarbeit arbeite ich sehr viel mit Zitaten, die im Unterschied zum "normalen" Text einen einzeiligen Zeilenabstand haben sollen.

Dazu gehe ich folgendermaßen vor. Ich markiere das Zitat und wähle im Kontextmenü (rechter Mausklick) Absatz. Dort gebe ich bei Zeileabstand Einzeilig an.

Bei meinen ersten zwei Zitaten hat dies anstandslos geklappt. Bei den weiteren (drei) habe ich das Problem, dass dies nicht geschieht. Wenn ich dann noch mal den Absatz im Kontextmenü aufrufe, erscheint zwar Einzeilig, aber leider nicht im Dokument.

Formatvorlage in allen Fälle ist Standart.

Vielen Dank.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Nikolai,

erstelle doch aus der Standard-Vorlage eine neue, in der der Zeilenabstand den gewünschten Wert hat. Dann kannst Du den Zitaten die neue Absatzvorlage zuweisen. Das sollte besser funktionieren.

Mit zitierten Grüßen

Eddy
Ra
**

Bitte weiche, keine harte Formatierung!

Beitrag von Ra »

Am besten löscht du erst mal sämtliche vorgenommenen sog. harten Formatierungen: Alles markieren, dann ->Format ->Standardformatierung.
Dann gehst du im Stylisten [F11] unten auf den Filter "Alle Vorlagen".
Nun kannst du deinen Zitaten (Cursor muss nur im jeweiligen Absatz sein) die entsprechende Absatzformatvorlage (gibt sogar eine "Zitat") zuweisen.
Mit ÄNDERN (rechte Maustaste) kannst du im stylisten diese Formatvorlage anpassen.
Automatisch werden alle Absätze angepasst, die auf diese Vorlage greifen.
OK?
Ist zwar ein bisschen mehr Vorbereitungsaufwand, aber du siehst ja selbst, dass das sonst ein Haufen Arbeit wird.
Drachen

Re: mal wieder Zeilenabstand

Beitrag von Drachen »

Nikolai hat geschrieben:Formatvorlage in allen Fälle ist Standart.
Probier Standard statt "Standart" ;-)

Nee mal im ernst, ich kann das Problem nicht so recht nachvollziehen und weiß demzufolge auch keine Lösung.

Drachen
Nikolai
**

Beitrag von Nikolai »

:oops: Mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst.

Der Witz ist, dass ich eine Einteilung in rechte und linke Seite habe. Bei den rechten Seiten kann ich einem Zitat einen Zeilenabstand 1 zuweisen (und es passiert auch), bei den linken Seiten passiert es halt nicht. :?:
Ra
**

Globaldokument?

Beitrag von Ra »

"Linke Seite" und "Rechte Seite" sind zwei veschiedene Seiten-Formatvorlagen. Wie ich bereits beschrieb, scheint es mir hier eher um den Einsatz von Absatz(!)-Formatvorlagen zu gehen.

Ein bisschen komplizierter wird´s, wenn andere Absatzvorlagen greifen, z.B. aus übergeordneten Globaldokumenten. Aber da da bislang davon nichts geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass der einfache Weg (siehe letzte Antwort von mir) greifen müsste.
Nikolai
**

Danke!

Beitrag von Nikolai »

Leider hast du mit deiner Vermutung Recht. Ich benutzte eine Dissertationsvorlage, die eigentlich für OO 1 geschrieben wurde.

Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich entweder zurück OO 1 gehen muss oder den ganzen Text "rüber" in eine neues "jungfräuliches" OO 2 Dokument kopieren muss.

Sorry für die Umstände. :(
Antworten