OO 2.x und farbige Reiter

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

dl4bap
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 19.05.2005 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

OO 2.x und farbige Reiter

Beitrag von dl4bap »

Moin allerseits,

ich habe neben 1.1.4 auch noch 2.01 installiert. Mir ist aufgefallen, das es im Gegensatz zu 1.x in 2.x keine farbigen Reiter mehr gibt. Man konnte bisher in den allgemeinen Einstellungen dafür ein Häckchen setzen. In 2.x fehlt jedoch diese Möglichkeit. Zumindest habe ich nicht gefunden.

Kann es sein, das diese Einstellung weggefallen ist?
Oder sie ist so gut versteckt, das ich sie bisher nicht gefunden habe.
Wer kann darüber Auskunft geben?
Alles Gute
von Charly
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Beitrag von RS »

Hallo Charly,

vielleicht hilft Dir folgender Beitrag aus der deutschen User-Mailingliste weiter: http://de.openoffice.org/servlets/Brows ... om=1101212
Wenn dem so ist: Lt. IssueTracker wird an dem Issue gearbeitet (Status "Started").

Gruß,

Rebecca
dl4bap
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 19.05.2005 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dl4bap »

Hallo,

ich habe es gelesen. Und so wie es aussieht, ist das wohl ein Bug in OO 2.x. Man hat es schlicht vergessen. Denn bis 1.1.5 konnte man es einstellen. Oder man hat es bewußt rausgenommen. Das kann ich nicht beurteilen. Schade, es sah ganz gut. aus.

Daß das Ganze mit dem Betriebssystem was zu tun hat, wie in der Mailingliste berichtet wird, stimmt einfach nicht. Wenn die farbigen Reiter in WK2 (z.B:) einmal da sind, in der Folge-Version aber nicht, dann hat das was mit der Programmierung zu tun.

Mal sehen, ob wir es wiederbekommen in einer nächsten Version.
Alles Gute
von Charly
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Beitrag von Drachen »

dl4bap hat geschrieben:... so wie es aussieht, ist das wohl ein Bug in OO 2.x. Man hat es schlicht vergessen. Denn bis 1.1.5 konnte man es einstellen. Oder man hat es bewußt rausgenommen.
Hier irrst Du. OOo 1.x hat eigene Dialogfelder bzw. eigene Bibliotheken für diese Dialogfelder/-fenster mitgebracht, diese erlaubten eben u.a. auch farbige Reiter bzw. Registerkarten. OOo 2.x verwendet nun die Bibiotheken bzw. Funktionen des OS für diese Dialogfelder und hat damit natürlich auch nur deren Optionen zur Verfügung.
dl4bap hat geschrieben:Daß das Ganze mit dem Betriebssystem was zu tun hat, wie in der Mailingliste berichtet wird, stimmt einfach nicht. Wenn die farbigen Reiter in WK2 (z.B:) einmal da sind, in der Folge-Version aber nicht, dann hat das was mit der Programmierung zu tun.
Falsch. Wie oben erläutert, hat es nicht mit dem OS selber zu tun und ist auch kein Bug, es hängt einfach von den für die Dialogfelder verwendeten Bibliotheken ab.
Mal sehen, ob wir es wiederbekommen in einer nächsten Version.
Nicht sehr wahrscheinlich vorerst, da es durchaus sinnvoll ist, die Biblioteheken bzw. Funktionen des darunter liegenden OS für die Dialogfenster zu verwenden. Dadurch findet sich der User leichter zurecht, wenn nicht jedes Programm eine eigene Optik für Dialogfenster mitbringt, sondern unter dem gleichen OS auch die Programme hier einheitlich aussehen. Dass dafür OOo unter Win geringfügig anders aussieht als OOo unter MacOS oder OOo unter Linux-Systemen, ist hoffentlich zu verschmerzen, solange nur die Datenformate unter allen OS gleich sind und die Bearbeitung von OpenDocument-Dateien unabhängig vom zu Grunde liegenden OS (und vom konkret verwendeten Programm(paket)) ist.

Ob es später mal die Option gibt, statt der Funktionen des OS (OOo-)eigene zu verwenden, wird sich zeigen.

MfG
Drachen
dl4bap
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 19.05.2005 12:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dl4bap »

Moin,

danke für die ausführliche Antwort. Man lernt eben nie aus.

Natürlich ist das plattformübergreifende Format wichtiger als farbige Reiter. Aber es sah ganz schön damit aus. Daß das nun so bleibt ist zwar schade, aber wohl zu verschmerzen.
Alles Gute
von Charly
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Beitrag von Drachen »

Hallo dl4bap,

mittlerweile habe ich noch etwas in den optionen von OOo (v 2.0) gewühlt und etwas gefunden, was Dir evtl. entgegen kommt. Schau mal bei den Einstellungen -> OpenOffice.org -> Allgemein. Dort kann man ein Häkchen setzen für 'OpenOffice.org-Dialoge verwenden', evtl. bringt Dir ja das ja zumindest einen Teil der von Dir vermissten Optionen zurück, auch wenn ich es nicht wirklich glaube, da es da scheinbar explizit nur für die Öffnen- und Speichern-Dialoge wirkt und die haben ja ihrerseits eigentlich keine Reiter. Probiers einfach aus :-)

Beste Grüße
Drachen
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

@Drachen
Hier irrst Du. OOo 1.x hat eigene Dialogfelder bzw. eigene Bibliotheken für diese Dialogfelder/-fenster mitgebracht, diese erlaubten eben u.a. auch farbige Reiter bzw. Registerkarten. OOo 2.x verwendet nun die Bibiotheken bzw. Funktionen des OS für diese Dialogfelder und hat damit natürlich auch nur deren Optionen zur Verfügung.
stimmt ganz einfach nicht. OOo benutzt einen Teil der OS-Dialoge beispielsweise zum Öffnen und Speichern, das tat die 1.1.x auch schon.
Die Mehrzahl der sonstigen Dialoge ist aber OOo-spezifisch denn wo sollten die sonst herkommen. Vom OS sicher nicht, das kennt beispielsweise keinerlei Dialoge zu Formatieren oder Seiten einrichten.
da es da scheinbar explizit nur für die Öffnen- und Speichern-Dialoge wirkt und die haben ja ihrerseits eigentlich keine Reiter,


nicht nur scheinbar, sonder tatsächlich.
Die Online-Hilfe von OOo sagt dazu:

"...
OpenOffice.org-Dialoge verwenden
Hier entscheiden Sie, ob zum Öffnen und Speichern von Dokumenten die OpenOffice.org-Dialoge verwendet werden sollen. Anderenfalls werden die Dialoge des Betriebssystems verwendet.
..."


@Charly
Natürlich ist das plattformübergreifende Format wichtiger als farbige Reiter
Im Grundsatz wohl ja, nur was hat das mit den Reitern (GUI) zu tun?

@Rebecca
Wenn dem so ist: Lt. IssueTracker wird an dem Issue gearbeitet (Status "Started").
nur geht es da um farbige Tabellenreiter (in Calc) und nicht um farbige Reiter in Dialogen.


Somit:
Das Feature der farbigen Reiter in Dialogen existiert nicht mehr.



Gruß
Stephan
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Beitrag von Drachen »

Hallo Stephan,

danke für die Korrektur, da habe ich doch versehentlich Unsinn geschrieben. Man lernt eben nie aus.

MfG
Drachen
Antworten