Dokument zwei mal auf eine Seite drucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lapalomino
Dokument zwei mal auf eine Seite drucken

Beitrag von lapalomino »

Hallo Forum,
ich möcht eine Seite (A4-quer) zweimal untereinander auf eine A4-Seite (hochkant) drucken. Ich bekomme es einfach nicht hin
wird aber bestimmt nur ein Denkfehler sein :).

Ich bin Nutzer von OO 2.0.1 unter ubuntu - Linux.

Gruß,
Mirko / lapalomino
RS

Beitrag von RS »

Hallo Mirko,

folgender Beitrag hier aus dem Forum hat bei mir etwas abgewandelt funktioniert: viewtopic.php?t=1526

Ich hatte vorher meine Testseite einmal dupliziert, so dass ich zwei gleiche Seiten hintereinander hatte (Querformat). Das Format habe ich auf A5 reduziert (Seiteneinstellungen), dann habe ich aus dem Beitrag befolgt: "...Wenn du als Seitenformat DIN A5 eingestellt hast, dann wechselst du in die "Seitenansicht" und stellst als Ansicht "zwei Seiten" ein. Dann klickst du auf "Druckoption Seitenansicht" und stellst auf "Querformat". Wenn du nun auf "Seitenansicht drucken" klickst und hier in den Druckoptionen das DIN A4-Format beibehältst, erhältst du deine zwei DIN-A5-Seiten auf einem DIN-A4-Blatt ".

Statt Querformat habe ich allerdings Hochformat in der 'Druckoption Seitenansicht' eingestellt.
Das alles unter Windows, nicht Linux, ich hoffe also, dass erstens mein Beitrag für Dich nachvollziehbar, und zweitens unter Linux machbar ist.

Gruß,

Rebecca
Nanic
**

Beitrag von Nanic »

Hi,

geh doch mal in die Seitenansicht. Dort gibt es eine Schaltfläche, die heißt Druckoptionen Seitenansicht. Da kann man einstellen, dass man 2 Seiten auf eine Seite drucken kann. Zum Ausdruck musst du dann allerdings auch die nebenstehende Schaltfläche Seitenansicht drucken verwenden.
Antworten