Textstellen schwärzen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

dievo
**

Textstellen schwärzen

Beitrag von dievo »

Hallo,
schon seit einiger Zeit hadere ich mit einem Problem. Immer wieder vermisse ich die Möglichkeit, Textstellen durch Schwärzen unkenntlich zu machen.
Für Word gibt es ja wohl dieses Programm: "Word Redaction", das ist aber nur für MS Word zu benutzen.
..............
Hier meine Frage.
Gibt es auch eine solche Möglichkeit für Oo 2.0??Bild
Glücklich ist, wer nie vergißt, dass er auch nicht ohne Fehler ist. Bild
.........................
Win Vista/Home Edition
OpenOffice 2.3
Joke

Beitrag von Joke »

Ich weiß nicht, wie das bei MS-Word geschieht und was du damit vorhast. Wenn es um einen Ausdruck geht: Textpassage markieren, Kontextmenü Zeichen, Hintergrund schwarz, Textfarbe auch explizit auf schwarz einstellen.

Wenn du allerdings die Datei weitergibst, lässt sich das genau schnell wieder rückgängig machen.

Gruß, Joke
dievo
**

Beitrag von dievo »

Joke hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie das bei MS-Word geschieht und was du damit vorhast. Wenn es um einen Ausdruck geht: Textpassage markieren, Kontextmenü Zeichen, Hintergrund schwarz, Textfarbe auch explizit auf schwarz einstellen.

Wenn du allerdings die Datei weitergibst, lässt sich das genau schnell wieder rückgängig machen.

Gruß, Joke
Hallo Joke.
Hier mal einen kurzen Artikel über "Word Redaction"
...............
Es kann vorkommen, dass Informationen, die in einem Text-Dokument enthalten sind, nicht für alle Empfänger lesbar sein sollen. Um sensible Stellen unkenntlich zu machen, gibt es das kostenlose Zusatzprogramm "Word Redaction". Nach Installation der Software erscheint eine kleine Leiste in "Microsoft Word 2003". Wenn Sie innerhalb eines Textes nun eine Passage mit der Maus markieren und anschließend auf "Redact Document" klicken, wird eine neue Word-Datei erzeugt, in der die markierten Stellen geschwärzt erscheinen. Das Programm funktioniert nur mit "Microsoft Word 2003" und kann von dieser Seite herunter geladen werden.
...............
Nun zu deiner Hilfe.
Im Prinzip würde, so ich das hinbekomme, das Schwärzen beim Ausdruck reichen. Man hat ja immer mal ein Dokument (nicht selbst erzeugt....das wäre ja einfach) und möchte aus was weiß ich für Gründen bestimmte Passagen vor der Weitergabe an Dritte unleserlich machen.
Aus obigem Artikel lässt sich leider auch nicht die genaue Wirkung erkennen.

Ich probiere mal deinen Tip..........Danke für deine Hilfe :wink:
Win Vista/Home Edition
OpenOffice 2.3
mch225
**
Beitrag von mch225 »

Aber Achtung: Wenn Du das Dokument als PDF weitergibst, kann der Empfänger den geschwärzten Text trotzdem einfach herauskopieren. :!:
(Und aus dem normalen OOo-Dokument natürlich sowieso, wie Joke schon sagte.)
dievo
**

Beitrag von dievo »

Ist schon klar,
bislang klappt es sowieso noch nicht.
Wird schon noch. Danke für eure Hilfe. :wink:
Win Vista/Home Edition
OpenOffice 2.3
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es gibt ein fertiges Makro von der PC-Welt:

http://www.pcwelt.de/misc/downloadfile.cfm?fileid=414

sicherheitstechnisch ist das OK, Nachteil ist das bei Proportionalfonds das Layout leidet (leiden kann). Ich hätte schnell ein Makro geschrieben was das verhindert, ist aber leider nicht trivial.
Vielleicht reicht Dir das Angesprochene, Sicherheitsbedenken brauchst Du jedenfalls nicht zu haben, ich habe es mir angesehen und auch das erzeugte PDF ist 'sicher'.

Gruß
Stephan
dievo
**

Beitrag von dievo »

Hallo Stephan,

ich habe mir mal die Datei http://www.pcwelt.de/misc/downloadfile.cfm?fileid=414
runtergeladen und angesehen.
Allerdings, entschuldige meine Unwissenheit, verstehe ich im Augenblick den Zweck dieser Datei nicht. :oops: :oops: :oops:
Wie nutze ich denn dieses Makro? Kannst du mir das an einem Beispiel erklären?

Danke Dieter :wink:
Win Vista/Home Edition
OpenOffice 2.3
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie nutze ich denn dieses Makro? Kannst du mir das an einem Beispiel erklären?

Die Datei selbst ist das Beispiel.
Drücke einfach auf die Schaltfläche in der Datei und es wird ein PDF erstellt wo die bereits in der Datei vorhandenen gescwärzten Stellen ebenfalls geschwärzt sind.

Aber halt, bevor Du auf die Schaltfläche kloickst schau Dir mal die geschwärzten Stellen in der Datei an, dort ist zwar Schrift und Hintergrund schwarz, aber es ist noch 'richtiger' Text vorhanden. Im Pdf ist an den geschwärzten Stellen kein lesbarer Text mehr, wenn Du es rauskopierst siehst Du das alle Buchstaben durch "x" ersetzt wurden.

Damit Du das Ganze auch generell in OOo benutzen kannst must Du es installieren, dazu:
*das Dokument geöffnet lassen
*Extras-Makros-Makros verwalten-OOo Basic
*im erscheinenden Dialog unter "Makro aus" auf die dort sichtbare Datei klicken und dann auf das erscheinende Standard und Modul1 markieren
*rechts sind jetzt 2 Makronamen, einen markieren und auf Bearbeiten klicken
*dann (in der erscheinenden IDE) den gesamten Code beider Makros mit der Maus markieren und Bearbeiten-Kopieren
*oben in der IDE siehst Du in der Symbolleiste ein Kombinationsfeld, wähle dort "Meine Makros und Dialoge.Standard"
*im nun erscheinenden Modul scrolle bis ganz nach unten, dücke einmal Enter setze den Cursor und wähle Bearbeiten-Einfügen womit die 2 Makros eingefügt werden
*drücke das Speichern-Symbol
*wähle Extras-Anpassen und Register Symbolleisten
*stelle sicher das unter Speichern in OOo eingestellt ist
*wähle oben unter Symbolleiste "Standard" aus, scrolle in der Mitte bis nach unten zum letzten Eintrag und markiere den (markieren, nicht den Hakensetzen, es sei denn der währe schon gesetzt)
*wähle hinzufügen
*suche links unter Bereich OOo-Makros
*klicke mehrfach auf "meine Makros" bis Du Bibliothek Standard-Modul1 siehst und markiere die
*rechts ist jetzt der Eintrag pcwUCBlack, markiere den und drücke hinzufügen
*bestätige alles und in der Standardsymbolleiste ist eine neue Schaltfläche der Du ggf. über Extras-Anpassen noch ein Icon zuweisen kannst
*öffen ein neues leees Dokument und erstelle eine Zeichenvorlage namens "Geschwaerzt", der Name ist wichtig sonst geht das Makro nicht
*in der Vorlage stelle als Textfarbe und Hintergrund schwarz ein
*speichere das Dokument als Vorlage (Datei-Dokumentvorlage-Speichern)
*setzte das gerade gespeicherte Dokument als Standarddokumentvorlage (Datei-Dokumentvorlage-Verwalten dort Dokument suchen und in dessen Kontextmenü als Standardvorlage setzen

So nun schreib Deinen Text, markiere die zu schwärzenden Stellen und weise die Zeichenvorlage "Geschwaerzt" zu und betätige dann die erstellte Schaltfläche. Das gibt das gewünschte PDF.

Achtung im Orginaldokument werden die Buchstaben auch ersetzt um das rückgängig zu machen ggf. einfach Datei-Neu laden

Gruß
Stephan
dievo
**

Beitrag von dievo »

Klasse, den Text habe ich mir extra ausgedruckt.
Das wird jetzt in Ruhe ausprobiert.
Danach erstatte ich dann Bericht.
Danke für die Superanleitung. :wink:
Win Vista/Home Edition
OpenOffice 2.3
dievo
**

Beitrag von dievo »

dievo hat geschrieben: Danach erstatte ich dann Bericht.
:wink:
Hallo Stephan,
mit viel Mühe habe ich mich bis hierhin vorgearbeitet:

Bild

Ist das soweit richtig?
..................................
Ich habe gerade den Punkt
- *bestätige alles und in der Standartsymbolleiste ist eine neue Schaltfläche der Du ggf. über Extras-Anpassen noch ein Icon zuweisen kannst.-
erledigt, aber eine neue Schaltfläche sehe ich nicht. :cry: siehe Screenshot
---
Das zweite Problem für mich ist:
- *öffen ein neues leees Dokument und erstelle eine Zeichenvorlage namens "Geschwaerzt", der Name ist wichtig sonst geht das Makro nicht
*in der Vorlage stelle als Textfarbe und Hintergrund schwarz ein
*speichere das Dokument als Vorlage (Datei-Dokumentvorlage-Speichern)
*setzte das gerade gespeicherte Dokument als Standarddokumentvorlage (Datei-Dokumentvorlage-Verwalten dort Dokument suchen und in dessen Kontextmenü als Standardvorlage setzen-
So eine Vorlage habe ich noch nie gemacht. :roll:
Kannst du mir Dussel das ein wenig näher erläutern?

Gruß Dieter :wink:
Win Vista/Home Edition
OpenOffice 2.3
dievo
**

Beitrag von dievo »

Hi @ all
Ich habe gerade die Wiki-Seiten über Formatvorlagen/Stylist gefunden und lese mich da in Ruhe durch. Ich bin sicher, das kriege ich hin.

Danke für eure bisherige Unterstützung. Bild
Win Vista/Home Edition
OpenOffice 2.3
Antworten