Wie nutze ich denn dieses Makro? Kannst du mir das an einem Beispiel erklären?
Die Datei selbst ist das Beispiel.
Drücke einfach auf die Schaltfläche in der Datei und es wird ein PDF erstellt wo die bereits in der Datei vorhandenen gescwärzten Stellen ebenfalls geschwärzt sind.
Aber halt, bevor Du auf die Schaltfläche kloickst schau Dir mal die geschwärzten Stellen in der Datei an, dort ist zwar Schrift und Hintergrund schwarz, aber es ist noch 'richtiger' Text vorhanden. Im Pdf ist an den geschwärzten Stellen kein lesbarer Text mehr, wenn Du es rauskopierst siehst Du das alle Buchstaben durch "x" ersetzt wurden.
Damit Du das Ganze auch generell in OOo benutzen kannst must Du es installieren, dazu:
*das Dokument geöffnet lassen
*Extras-Makros-Makros verwalten-OOo Basic
*im erscheinenden Dialog unter "Makro aus" auf die dort sichtbare Datei klicken und dann auf das erscheinende Standard und Modul1 markieren
*rechts sind jetzt 2 Makronamen, einen markieren und auf Bearbeiten klicken
*dann (in der erscheinenden IDE) den gesamten Code beider Makros mit der Maus markieren und Bearbeiten-Kopieren
*oben in der IDE siehst Du in der Symbolleiste ein Kombinationsfeld, wähle dort "Meine Makros und Dialoge.Standard"
*im nun erscheinenden Modul scrolle bis ganz nach unten, dücke einmal Enter setze den Cursor und wähle Bearbeiten-Einfügen womit die 2 Makros eingefügt werden
*drücke das Speichern-Symbol
*wähle Extras-Anpassen und Register Symbolleisten
*stelle sicher das unter Speichern in OOo eingestellt ist
*wähle oben unter Symbolleiste "Standard" aus, scrolle in der Mitte bis nach unten zum letzten Eintrag und markiere den (markieren, nicht den Hakensetzen, es sei denn der währe schon gesetzt)
*wähle hinzufügen
*suche links unter Bereich OOo-Makros
*klicke mehrfach auf "meine Makros" bis Du Bibliothek Standard-Modul1 siehst und markiere die
*rechts ist jetzt der Eintrag pcwUCBlack, markiere den und drücke hinzufügen
*bestätige alles und in der Standardsymbolleiste ist eine neue Schaltfläche der Du ggf. über Extras-Anpassen noch ein Icon zuweisen kannst
*öffen ein neues leees Dokument und erstelle eine Zeichenvorlage namens "Geschwaerzt", der Name ist wichtig sonst geht das Makro nicht
*in der Vorlage stelle als Textfarbe und Hintergrund schwarz ein
*speichere das Dokument als Vorlage (Datei-Dokumentvorlage-Speichern)
*setzte das gerade gespeicherte Dokument als Standarddokumentvorlage (Datei-Dokumentvorlage-Verwalten dort Dokument suchen und in dessen Kontextmenü als Standardvorlage setzen
So nun schreib Deinen Text, markiere die zu schwärzenden Stellen und weise die Zeichenvorlage "Geschwaerzt" zu und betätige dann die erstellte Schaltfläche. Das gibt das gewünschte PDF.
Achtung im Orginaldokument werden die Buchstaben auch ersetzt um das rückgängig zu machen ggf. einfach Datei-Neu laden
Gruß
Stephan