Hallo!
Ich hab mich mal drangesetzt eine Vorlage, bzw mehrere zu erstellen, mit denen man möglichst einfach und komfortabel ne Rechnung erstellt bekommt. Eigentlich wäre es ja toll wenn man es nur in ne Datenbank einzugeben bräuchte under Rest dann automatisch klappt, aber das bekomm ich erstrecht nicht hin. Ich habe also folgenden Ansatz:
In einem Tabellendokument hab ich alle Eingaben inklusive der zugehörigen Rechnungen. Jetzt möchte ich einen bestimmten Bereich dieser Tabelle in eine Vorlage für die fertige Rechnung übertragen. Hab das schon versucht mit Verknüpften Tabellen, das haut aber nicht hin, weil beim Aktualisieren immer die Felder, die nicht ausgegeben werden sollen auch übernommen werden. Selbst wenn ich sie auf "Nicht zum Drucken ausgeben" formatiere, wird die verknüpfte Tabelle so immer zu klein, weil diese Felder dann mit reingequetscht werden.
Hab das ganze auch schon mit Makros versucht, aber das ging auch nicht so recht.
Ich hoffe, ihr habt verstanden wo das Problem liegt. Ich wäre für Vorschläge aller Art dankbar, vielleicht ist ja mein Ansatz auch völliger mist, aber ich weiß einfach nicht wie man das anders angeht. Nur ist doch Textverarbeitung eigentlich für genau das da, also MUSS das irgendwie möglich sein und kann doch auch eigentlich nicht so schwer sein!?
Gruß,
Dimitri
Problem bei Rechnungsvorlage
Moderator: Moderatoren
Hej Dimitri,
komm mal mit mehr Informationen rüber.
Was hast du versucht? Was ist eine verknüpfte Tabelle? Wie hast du das gemacht?
Wenn du die Tabelle als OLE-Objekt einfügst kannst du die Tabelle per Doppelklick ganz normal bearbeiten und Spalten bzw Zeilen ausblenden.
Du kannst auch in der Textverarbeitung eine Tabelle einfügen und die für deine Rechnungen nutzen. Ist zwar nicht so komfortabel wie Calc aber für Menge * Preis, Netto, 16 % MwSt, Brutto reichst es immer.
Oder du baust die Calc Tabelle so auf, dass hier ein Rechnungsformular ausgedruckt wird. Auch das wäre möglich. Spiel mal mit Zellenhöhen und Zellen zusammenführen.
Grüße
Thomas
komm mal mit mehr Informationen rüber.
Was hast du versucht? Was ist eine verknüpfte Tabelle? Wie hast du das gemacht?

Wenn du die Tabelle als OLE-Objekt einfügst kannst du die Tabelle per Doppelklick ganz normal bearbeiten und Spalten bzw Zeilen ausblenden.
Du kannst auch in der Textverarbeitung eine Tabelle einfügen und die für deine Rechnungen nutzen. Ist zwar nicht so komfortabel wie Calc aber für Menge * Preis, Netto, 16 % MwSt, Brutto reichst es immer.
Oder du baust die Calc Tabelle so auf, dass hier ein Rechnungsformular ausgedruckt wird. Auch das wäre möglich. Spiel mal mit Zellenhöhen und Zellen zusammenführen.
Grüße
Thomas
Nabend,
genau, die Tabelle hab ich als OLE-Objekt in das Textdokument eingefügt mit den Optionen "Aus Datei erstellen" und "Mit Datei verknüpfen". Sinn der Sache war eben, dass ich die Artikelaufstellung schön groß im externen Fenster bearbeiten kann und die Änderungen automatisch übernommen werden. Das Problem bei der Sache ist, dass für die Berechnungen noch einzelne Eingabefelder nötig sind, die aber nicht mit ausgegeben werden sollen. Editiert man das ganze direkt im Writer muss man immer nach links und rechts scrollen weil das Fenster nicht über den Seitenrand hinaus geht. Wenn man extern die verknüpfte Datei bearbeitet hat man jedesmal das Problem, das wenn die OLE Tabelle die Änderungen übernimmt, die Größe auf sämtliche Zellen mit Inhalt "zoomt", auch wenn der Inhalt eben garnicht angezeigt wird. Das hat dann zufolge, dass die Zellen mit Inhalt viel zu klein erscheinen.
Danke für den Tip, das direkt in Calc zu machen. Werds mal austesten =)
Gruß,
Dimitri
genau, die Tabelle hab ich als OLE-Objekt in das Textdokument eingefügt mit den Optionen "Aus Datei erstellen" und "Mit Datei verknüpfen". Sinn der Sache war eben, dass ich die Artikelaufstellung schön groß im externen Fenster bearbeiten kann und die Änderungen automatisch übernommen werden. Das Problem bei der Sache ist, dass für die Berechnungen noch einzelne Eingabefelder nötig sind, die aber nicht mit ausgegeben werden sollen. Editiert man das ganze direkt im Writer muss man immer nach links und rechts scrollen weil das Fenster nicht über den Seitenrand hinaus geht. Wenn man extern die verknüpfte Datei bearbeitet hat man jedesmal das Problem, das wenn die OLE Tabelle die Änderungen übernimmt, die Größe auf sämtliche Zellen mit Inhalt "zoomt", auch wenn der Inhalt eben garnicht angezeigt wird. Das hat dann zufolge, dass die Zellen mit Inhalt viel zu klein erscheinen.
Danke für den Tip, das direkt in Calc zu machen. Werds mal austesten =)
Gruß,
Dimitri