Weniger gut klappt der Export nach PDF: geht zwar rasend schnell, aber dafür auch schlampig (in meinem Dokument wurden alle Anführungszeichen "verschluckt").
Ich denke hierzu solltest Du etwas schreiben, damit man nach der Ursache forschen kann, üblich ist das natürlich nicht das Anführungszeichen nicht wiedergegeben werden.
In RagTime geht das.
da bin ich nicht informiert, ich denke aber eher nicht. Ragtime wird nur den Distiller einbinden, kann mir nicht denken das was zusätzliches angesteuert wird, aber zugegeben ich weiß es nicht.
Eigentlich wünsche ich mir im "Exportieren nach PDF" Dialog neben der Auswahlmöglichkeit diverser Qualitätsstufen auch die Möglichkeit, den Konverter auszuwählen; z.B. eingebauter Konverter oder Ghostscript oder eben auch Adobe Distiller oder was sonst noch auf dem PC vorhanden ist.
Ja, Moment das sind ja nun verschiedene Dinge. In MSO wird der Distiller über ein Makro eingebunden das beispielsweise Übernahme der Gliederung ins PDF regelt. Dieses Makro wird von Adobe bereitgestellt, mutmaßlich könnte man sowas für OOo auch erstellen, nur sollte das Adobe tun. Für Ghostscript gibt es ein solches Makro schon lange und es funktioniert auch perfekt (google nach "Extended PDF").
PDF Erstellen über den Druckertreiber "Adobe PDF" geht natürlich immer, ist aber wesentlich langsamer als PDF-Export.
Wenn es denn mal ein Makro gäbe wäre das definitiv noch langsamer, muß ja mehr Arbeit leisten, das ist in MSO auch nicht anders.
Vielleicht fühlt sich ja ein Forums-Mitglied mit entsprechenden Kenntnissen oder ein Entwickler dazu aufgerufen, diese Möglichkeit in OpenOffice nachzurüsten.
dann könntest Du diesen Wunsch an die Entwickler weitergeben, wir sind hier nur ein Anwenderforum.
siehe:
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html
Aber eigentlich wäre das eine Frage eines entsprechenden Makros wofür sich die Entwickler eher nicht verantwortlich fühlen werden. Ich kann Dir da mangels Acrobat 7 keinen Tipp geben, außer das sowas in Acrobat 5 etwa 10 Seiten Makroquellcode für MSO bzw. speziell Excel sind. Selbiges müßte halt für OOo erstellt werden.
Gruß
Stephan