PDF-Export über Adobe Destiller

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Peter Funken
*

PDF-Export über Adobe Destiller

Beitrag von Peter Funken »

:?: Ich bin ganz neu bei OpenOffice; mache gerade meine ersten Gehversuche. Fantastisch finde ich die Möglichkeit, über Auto-Format Absatzzeichen nach jeder Zeile und leere Absätze automatisch zu entfernen. Das habe ich in RagTime (meinem Standardprogramm für Texte) mühsam über Suchen/Ersetzen machen müssen.
Weniger gut klappt der Export nach PDF: geht zwar rasend schnell, aber dafür auch schlampig (in meinem Dokument wurden alle Anführungszeichen "verschluckt"). Über den Druckertreiber mit Adobe Destiller 7.05 ist alles bestens.
Gibt es bei OpenOffice 2.02 die Möglichkeit, beim PDF-Export statt der eingebauten Maschine den original Adobe Destiller zu nutzen? In RagTime geht das.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Entschuldigung, aber: Versuch macht kluch. Probiere es doch einfach aus!
Peter Funken
*

PDF-Export: Wie denn?

:?: Danke für den Super Tipp! Ich bin aber zu blöd. Weder in der online-Hilfe noch im umfangreichen "user_guide2_draft.pdf" finde ich einen Hinweis, wie ich denn den Versuch beginnen sollte. Vom Programmieren habe ich leider keine Ahnung.

Eigentlich wünsche ich mir im "Exportieren nach PDF" Dialog neben der Auswahlmöglichkeit diverser Qualitätsstufen auch die Möglichkeit, den Konverter auszuwählen; z.B. eingebauter Konverter oder Ghostscript oder eben auch Adobe Distiller oder was sonst noch auf dem PC vorhanden ist.

PDF Erstellen über den Druckertreiber "Adobe PDF" geht natürlich immer, ist aber wesentlich langsamer als PDF-Export.

Vielleicht fühlt sich ja ein Forums-Mitglied mit entsprechenden Kenntnissen oder ein Entwickler dazu aufgerufen, diese Möglichkeit in OpenOffice nachzurüsten.
hol.sten

Re: PDF-Export: Wie denn?

Beitrag von hol.sten »

Peter Funken hat geschrieben:PDF Erstellen über den Druckertreiber "Adobe PDF" geht natürlich immer, ist aber wesentlich langsamer als PDF-Export.
Was aber sicher am Konverter selbst liegt und nicht daran, dass er als Druckertreiber eingebunden wird.
Peter Funken hat geschrieben:Vielleicht fühlt sich ja ein Forums-Mitglied mit entsprechenden Kenntnissen oder ein Entwickler dazu aufgerufen, diese Möglichkeit in OpenOffice nachzurüsten.
Da das sicher keine kleine Erweiterung ist, halte ich dies für sehr unwahrscheinlich. Und einen Geschwindigkeitsvorteil würde das sicher auch nicht bringen.

With kind regards
hol.sten
Stephan

Beitrag von Stephan »

Weniger gut klappt der Export nach PDF: geht zwar rasend schnell, aber dafür auch schlampig (in meinem Dokument wurden alle Anführungszeichen "verschluckt").
Ich denke hierzu solltest Du etwas schreiben, damit man nach der Ursache forschen kann, üblich ist das natürlich nicht das Anführungszeichen nicht wiedergegeben werden.
In RagTime geht das.
da bin ich nicht informiert, ich denke aber eher nicht. Ragtime wird nur den Distiller einbinden, kann mir nicht denken das was zusätzliches angesteuert wird, aber zugegeben ich weiß es nicht.
Eigentlich wünsche ich mir im "Exportieren nach PDF" Dialog neben der Auswahlmöglichkeit diverser Qualitätsstufen auch die Möglichkeit, den Konverter auszuwählen; z.B. eingebauter Konverter oder Ghostscript oder eben auch Adobe Distiller oder was sonst noch auf dem PC vorhanden ist.
Ja, Moment das sind ja nun verschiedene Dinge. In MSO wird der Distiller über ein Makro eingebunden das beispielsweise Übernahme der Gliederung ins PDF regelt. Dieses Makro wird von Adobe bereitgestellt, mutmaßlich könnte man sowas für OOo auch erstellen, nur sollte das Adobe tun. Für Ghostscript gibt es ein solches Makro schon lange und es funktioniert auch perfekt (google nach "Extended PDF").
PDF Erstellen über den Druckertreiber "Adobe PDF" geht natürlich immer, ist aber wesentlich langsamer als PDF-Export.
Wenn es denn mal ein Makro gäbe wäre das definitiv noch langsamer, muß ja mehr Arbeit leisten, das ist in MSO auch nicht anders.
Vielleicht fühlt sich ja ein Forums-Mitglied mit entsprechenden Kenntnissen oder ein Entwickler dazu aufgerufen, diese Möglichkeit in OpenOffice nachzurüsten.
dann könntest Du diesen Wunsch an die Entwickler weitergeben, wir sind hier nur ein Anwenderforum.
siehe:
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html

Aber eigentlich wäre das eine Frage eines entsprechenden Makros wofür sich die Entwickler eher nicht verantwortlich fühlen werden. Ich kann Dir da mangels Acrobat 7 keinen Tipp geben, außer das sowas in Acrobat 5 etwa 10 Seiten Makroquellcode für MSO bzw. speziell Excel sind. Selbiges müßte halt für OOo erstellt werden.

Gruß
Stephan
Peter Funken
*

da bin ich nicht informiert, ich denke aber eher nicht. Ragtime wird nur den Distiller einbinden, kann mir nicht denken das was zusätzliches angesteuert wird, aber zugegeben ich weiß es nicht.
Du hast recht, RagTime 5.6.5 bindet nur den Distiller ein, die neue Beta RagTime 6.0b5 bietet aber im Export-Dialog die Möglichkeit, den Konverter zu wählen, hat aber sonst noch einige Beta-typische Macken.
Ich denke hierzu solltest Du etwas schreiben, damit man nach der Ursache forschen kann, üblich ist das natürlich nicht das Anführungszeichen nicht wiedergegeben werden.
Ich habe es gerade noch mal reproduziert. Ein 131 Seiten langer Text mit vielen wörtlichen Reden (Anführungszeichen), aus 13 Newsgroup-Beiträgen im .txt-Format per "Copy and Paste" in eine .odt-Vorlage eingebracht, per Auto-Format bearbeitet (in den Ursprungs-Texten war jede Zeile mit einem CR abgeschlossen, die Absätze mit 2CR). Keine Ahnung welche Zeichencodierung im Original vorhanden war, am Bilschirm sieht es aber gut aus. Das .odt Dokument ist 96,5 KB groß. PDF-Export in Writer macht daraus ein 551 KB großes PDF-Dokument, in dem sämtliche Anführungszeichen durch Leerzeichen ersetzt sind, der Druckertreiber Adobe PDF erzeugt ein 435 KB großes PDF, in dem alles stimmt.

Umgebung: Toshiba Laptop Satellite 2410-404 mit 512 MB RAM, Windows XP Home SP2, Acrobat Prof. 7.05
Stephan

Beitrag von Stephan »

PDF-Export in Writer macht daraus ein 551 KB großes PDF-Dokument, in dem sämtliche Anführungszeichen durch Leerzeichen ersetzt sind,
Wenn das so wäre wäre das natürlich ein Fehler, allein ich glaube das nicht.
Bist Du denn ganz sicher das die Anführungszeichen tatsächlich durch Leerzeichen und nicht etwa durch nichtdruckbare Zeichen, die nur wie Leerzeichen aussehen, ersetzt werden?

Ich würde zum Testen zunächst einmal den Text unformatiert in das Dokument einfügen, Datei-Inhalte einfügen -->unformatierter Text (*) und dann den Text mit einem 'unverdächtigen' Schriftfond formatieren, ich sage mal Arial oder probiere besser einige durch. Und dann jeweils PDF-Export und schauen was rauskommt.
Oder mal als *.txt speichern und diese *.txt dann in OOo öffnen und PDF exportieren.

Tut mir leid, ich stelle Dein Problem nicht in Frage, nur andererseits müßte etwas so Auffälliges das Anführungszeichen durch Leerzeichen ersetzt werden doch bereits aufgefallen sein und davon ist mir wirklich nichts bekannt so das ich ein Problem im Zusammenhang mit nichtdruckbaren Zeichen vermute.

Mal am Rande:
Was passiert den wenn Du in die Vorlage nichts reinkopiert sondern Anführungszeichen mit Tastatur eingibst und dann als PDF exportierst?

Gruß
Stephan

(*)
ja, ich habe nicht überlesen das Du selbst von *.txt sprichst, aber versuche doch mal für die Überführung ggf. eine andere Variante, ich weiß nicht wie Du es derzeitig machst.
Peter Funken
*

Ich würde zum Testen zunächst einmal den Text unformatiert in das Dokument einfügen, Datei-Inhalte einfügen -->unformatierter Text (*) und dann den Text mit einem 'unverdächtigen' Schriftfond formatieren, ich sage mal Arial oder probiere besser einige durch. Und dann jeweils PDF-Export und schauen was rauskommt.
Oder mal als *.txt speichern und diese *.txt dann in OOo öffnen und PDF exportieren.
Danke für den Hinweis, der Fehler ist identifiziert, sogar mit weniger Aufwand als Du vorgeschlagen hast: Ich habe im vorhandenen Dokument den Schriftfond (Thesis TheMix 4 semi light(postscript-Zeichensatz)) nach Ariel umgewandelt und schon klappt es mit dem PDF-Export. Das Dokument ist auch kleiner geworden (494 statt 531 KB). Es wird sich also um nicht druckbare Zeichen handeln.

Trotzdem stellt sich die Frage, warum OOo nicht mit dem Postscript-Zeichensatz nach PDF fehlerfrei exportieren kann, PDF basiert doch auf Postscipt. Der Druckertreiber kann's doch auch!

Auf Thesis TheMix mag ich nicht verzichten, das ist mein Leib und Magen Zeichensatz, sozusagen meine typografische Identität.
Peter Funken
*

Ich bin auf http://www.openoffice.org/FAQs/fontguide.html#7 fündig geworden. Das Problem ist den Entwicklern bekannt, die folgenden Tipp geben:

"Trouble shooting

Don't use the GENERIC driver for PDF generation. Either use the Distiller driver or a printer driver of a more recent printer like the HP5 or Xerox series.

See also
Administration of printers and creation of PDF files in general is explained in the setup guide"
Stephan

Beitrag von Stephan »

Trotzdem stellt sich die Frage, warum OOo nicht mit dem Postscript-Zeichensatz nach PDF fehlerfrei exportieren kann, PDF basiert doch auf Postscipt. Der Druckertreiber kann's doch auch!

da möchte ich lieber keine halbrichtige Auskunft geben, so lasse ich es, denn genau weiß ich es nicht
Auf Thesis TheMix mag ich nicht verzichten, das ist mein Leib und Magen Zeichensatz,
ja und nun wird es Leute geben denen das gaaaaanz egal ist :wink: , genau wie Dir die Sache mit der alten Rechtschreibung:
die Erstellung eines Wörterbuches der "alten" deutschen Rechtschreibung gaaaaanz weit nach hinten auf die Prioritätenliste zu setzen
Nö, ist nicht wesentlich nur: ich wollte dann doch mal verdeutlichen das man sich an der eigenen Einschätzung messen lassen muß. Denn in dem Maße wie Du glaubst, weil es Deiner Ansicht entspricht, die alte Rechtschreibung wäre überflüssig und das habe dann auch für alle anderen zu gelten - werden andere Dir, bei gleichen Übertragen von persönlichen Vorlieben auf die Allgemeinheit, entgegenhalten das für sie Dein Font-Problem gaaaaanz unwichtig ist. :wink:

Als Lösung würde ich derzeitig vorschlagen mittels Suchen-Ersetzen alle Anführungszeichen zu suchen und nur deren Schriftfont ersetzen zu lassen, durch einen Font der in der PDF-Wiedergabe nicht störend auffällt. Müßtest Du halt ausprobieren.
Das läßt sich wohl auch als Makro ohne Probleme aufzeichnen.

Gruß
Stephan
Peter Funken
*

Hallo Stephan,
- werden andere Dir, bei gleichen Übertragen von persönlichen Vorlieben auf die Allgemeinheit, entgegenhalten das für sie Dein Font-Problem gaaaaanz unwichtig ist.
Das lasse ich mir ja auch klaglos entgegen halten. Ist ja was dran. Wenn's aber nicht nur meine persönliche Leib-und-Magen Schrift wäre sondern Typ 1 Fonts generell? Aus alten Zeiten, zu denen die Wahrheit noch im Ausdruck lag und nicht im Email-Anhang, besitze ich noch über 1000 Typ 1 Fonts. Ich könnte das ausprobieren. Da ich aber in einem Alter bin, wo schon wesentlich mehr Lebenszeit hinter mir als vor mir liegt, werde ich das lassen. Zeit ist bei mir zum wertvollsten Gut überhaupt geworden.

Am Anfang des Threads war die einfache Feststellung: "da ist mir etwas Komisches untergekommen, mache ich da was falsch oder gibt es einen Bug in OOo? Es scheint mir jetzt so zu sein, dass es tatsächlich etwas beim Umgang des generischen PDF-Konverters mit Typ 1 Schriften zu verbessern gibt. Wenn alle Welt außer mir nur True- oder OpenType einsetzt, sehe ich ein, dass es unsinnnig wäre, wenn sich OOo-Entwickler, die ich ja nicht bezahle, mit meiner Extrawurst beschäftigten. Die Lösung für mein Problem ist ja recht einfach.
Als Lösung würde ich derzeitig vorschlagen mittels Suchen-Ersetzen alle Anführungszeichen zu suchen und nur deren Schriftfont ersetzen zu lassen, durch einen Font der in der PDF-Wiedergabe nicht störend auffällt. Müßtest Du halt ausprobieren.
Nein, so nicht ganz (siehe Ausführungen zur Lebenszeit). Einfach Dokument mit dem Druckertreiber "Adobe PDF" als PDF sichern. OOo ist ein tolles Programm; das kann ich nach nur einer Woche Nutzung von Writer und Calc schon sagen. Wenn das Genrieren von PDFs mit allen Schrifttypen klappte, die korrekt am Bildschirm dargestellt und ausgedruckt werden, wäre das nicht nur toll für mich sondern auch für OOo. Insofern hoffe ich immer noch, dass ich nicht nur meine persönlichen Vorlieben hier breit trete.

Grüße
Peter
Stephan

Beitrag von Stephan »

Einfach Dokument mit dem Druckertreiber "Adobe PDF" als PDF sichern.
Ist doch wieder einseitig auf Deine derzeitigen Anforderungen bezogen (da ich ein wenig daran denke das andere später den Thread lesen), so geht jede Funktionalität bezüglich Lesezeichen und Links (zumindest der 'Nichtklartextlinks' verloren. Hierzu bräuchte man ja ein Makro für den Distiller wie in MSO wie bereits festgestellt oder die Funktionalität des integrierten PDF-Exports (dshalb mein Ratschlag).
Ich würde an Deiner Stelle ggf. auch mal ExtenddPDF versuchen, das ist eigentlich ganz prima, nur leider weiß ich jetzt auch nicht was es bezüglich Deines Fonts macht.
http://www.3bview.com/epdf-home.html

Gruß
Stephan
Peter Funken
*

Hallo Stephan,

ich habe die letzten paar Stunden mit dem Download und der Installation von extendedPDF-Printer, Ghostscript und ExtendedPDF Universal zugebracht. Die Installationen haben auch geklappt, der PDF-Export aus Writer nicht; es kommt jedes Mal die Box "there were errors ..." und der Hinweis auf die eventuell fehlerhafte Konfiguration. Nach mehreren Konfigurationsversuchen habe ich aufgegeben und habe das Ganze wieder deinstalliert. Ich warte zumindest bis es ExtendedPDF Professional für OOo 2.0 gibt, da soll ja die Konfiguration automatisch ablaufen. Bis dahin nutze ich den Druckertreiber, da ich persönlich weder Links noch Lesezeichen brauche :wink: .

Im Übrigen werde ich viel weniger Dateien in PDF konvertieren. Das habe ich vor Jahren hauptsächlich deshalb angefangen, um Platz auf der Platte zu sparen und Dokumente weiterzugeben. Niemand in meinem Bekanntenkreis konnte das Heidengeld für RagTime aufbringen und "RagTime privat" gabs noch nicht. Das größte Dokument, das ich gestern von RagTime nach OOo "überführt" habe, war in RagTime 4 MB groß, in Writer 1019 KB und als PDF irgenwo dazwischen. Ich brauche also nur noch PDF, wenn ich Dokumente an Menschen weitergeben will, die OOo weder haben noch bereit sind, es zu installieren.

Danke für die vielen Tipps, zumindest bin ich etwas schlauer geworden.

Grüße
Peter
Peter Funken
*

Hallo Stefan,

ich bin im Urlaub, deshalb konnte ich weitere Tests zum "Export nach PDF" in OOo anstellen.
Für den zunächst getesteten Text hätte das funktioniert, weil das ein englischer Text war. Heute morgen habe ich dann einen deutschen Text, diesmal aus einer HTML-Datei per "copy and paste" in die OOo-Vorlage kopiert und nach PDF esxportiert:

Leider fehlen jetzt nicht nur die Anführungszeichen sondern alle ß und alle Umlaute. Wenn ich das durch "Suchen und Ersetzen" korrigieren soll, kann ich den Text auch gleich abschreiben. Abgesehen davon dass es nun wirklich nicht gut aussieht, wenn in einem Wort mit Umlauten unterschiedliche Schrifttypen vorhanden sind.

Ich habe dann statt meines exotischen Fonts mal einen gängigen Typ 1 Font (Helvetica Neue) genommen. ---> das gleiche Problem! Im Übrigen stelle ich fest, dass der Export bei TrueType dreimal so schnell geht wie der fehlerhafte Export von Typ 1 Postscript Fonts. Und die von OOo erstellten PDFs sind ca. 40% größer als die von Adobe Distiller erzeugten.

Hier sollte für die nächste Version dringend nachgebessert werden.

Grüße
Peter
Antworten