Volle Farbfläche - Textbegrenzung

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Volle Farbfläche - Textbegrenzung

Beitrag von Toxitom »

Hey Till,

unabhängig davon, dass Draw keine Farbseperation beherrscht und somit nicht wirklich geeignet ist für Druckausgabe:

Zwei Lösungen:
- Seitenformat auf 22,2 breite und 30,9 cm Höhe einstellen (A4 + je 6mm Zugabe)
- Seitenrand auf 0 cm stellen - jetzt kannst Du auch flächig den Hintgergrund einfärben.

Die noch nutzbare Druckfläche musst Du Dir nun mit Hilfslinien bei 6mm und 21,6mm vertikal und entsprechen horizontal einstellen.

Alternative:
Statt einen "farbigen Hintgergrund" besser ein Objekt verwenden, also z.B. ein Rechteck mit Füllung aber ohne Rand. Das kannst Du auch über den Seitenrand hinausschieben - eben so groß wie die Arbeitsfläche ist. Nutzt Du auch noch unterschiedliche Ebenen, kannst Du es in eine untere Ebene legen(hintergrund) und sperren.

Aber da gibt es viele Lösungen....

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic