OpenOffice.org 2.0 Installation Files

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Nusschen
*

OpenOffice.org 2.0 Installation Files

Beitrag von Nusschen »

Hallo zusammen,

OOo richtet bei der Installation standardmäßig per Voreinstellung auf dem Desktop einen 94,0 MB großen Ordner an ('OpenOffice.org 2.0 Installation Files'), aus dem heraus die eigentliche Installation gestartet wird.
Was aber ist nach der Installation? Wird dieser Ordner denn noch vom Programm benötigt, evtl. etwa für ein späteres Update? Oder kann ich den Ordner einfach verschieben oder gar, um Platz zu schaffen, direkt löschen? Bei der Installation wird darüber ja nirgends etwas gesagt, und 94,0 MB, wenn sie überhaupt nicht mehr benötigt werden sollten, sind ja nun etwas viel (bei meinem alten Win98 SE)

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar,
Gruß Nusschen
Betriebssystem Win98 SE
"Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem andern zu."
Stephan

Beitrag von Stephan »

Du kannst den Ordner unbesorgt löschen.
Einzig solltest Du das eigentliche Installationsfile (die *.exe aus welcher heraus der Ordner erstellt wurde) aufheben um den Ordner bei Bedarf wieder zu erstellen. Dieser Bedarf wird beispielsweise auftreten wenn Du eine Reparaturinstallation durchführen müßtest.

Gruß
Stephan
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Nusschen,

der Installations-Ordner kann bedenkenlos gelöscht werden. Sollte eine Nachinstallation von Modulen erforderlich werden. Kann ja die gepackte Datei neu entpackt werden. Du kannst natürlich die Installations-Dateien auch auf CD brennen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Nusschen
*

Beitrag von Nusschen »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@ Stephan:
welche *.exe ist denn gemeint? Ich finde gleich drei im Ordner 'OpenOffice.org 2.0 Installation Files':

instmsia.exe
instmsiw.exe
setup.exe

OOo_2.0.2_Win32Intel_install_de.exe, die ich natürlich auf CD gesichert habe, ist wohl nicht gemeint?!

@ pmoegenb:
d.h., den Ordner 'OpenOffice.org 2.0 Installation Files' auf CD sichern und daraus bei Bedarf weitere Module hinzufügen?! Welche Datei müsste ich denn dann starten? Ich denke mal, sicher die *.exe, von der Stephan spricht?

Danke schon mal für Eure Antworten!
Gruß Nusschen
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Nusschen,
welche *.exe ist denn gemeint? Ich finde gleich drei im Ordner 'OpenOffice.org 2.0 Installation Files':
Es handelt sich hierbei um die Installationsdatei z. B. OOo_2.0.2_Win32Intel_Install_de.exe die den Ordner \OpenOffice.org 2.0 Installation Files erstellt hat.
d.h., den Ordner 'OpenOffice.org 2.0 Installation Files' auf CD sichern und daraus bei Bedarf weitere Module hinzufügen?! Welche Datei müsste ich denn dann starten? Ich denke mal, sicher die *.exe, von der Stephan spricht?
Nein, den diese Exe-Datei entpackt ja zuerst die erforderlichen Dateien in der Ordner OpenOffice.org 2.0 Installation Files. Die Datei setup.exe ist die eigentliche Installationsroutine. Diese Datei benötigt die im Verzeichnis vorhandenen weiteren Dateien und Unterordner.
Gruß

Peter
Nusschen
*

Beitrag von Nusschen »

Hallo Peter,

ich fasse einmal zusammen:

den Ordner 'OpenOffice.org 2.0 Installation Files' kann ich bedenkenlos löschen! Für den Fall, das ich später weitere Module hinzufügen möchte oder gar eine Reparaturinstallation durchzuführen wäre, starte ich einfach die aus dem Internet heruntergeladene Datei OOo_2.0.2_Win32Intel_install_de.exe, die mir ja den '...Installation File'-Ordner wieder anlegt. Sodann bestimme ich die Optionen.

Oder ich sichere jetzt den Ordner '...Installation Files' auf CD und starte für den Fall einer Reparatur oder für zusätzliche Module die in diesem Ordner enthaltene, 260 kb große Datei setup.exe.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden??

Vielen Dank jedenfalls,
Gruß Dietmar
Betriebssystem Win98 SE
"Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem andern zu."
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Dietmar,

korrekt.
Gruß

Peter