Diagramm in Calc wird nicht angezeigt

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Diagramm in Calc wird nicht angezeigt

Beitrag von Hiker »

Statistikbernd2 hat geschrieben: So, 28.03.2021 18:53 Wer kann helfen?
Als erstes Du selbst, indem Du die problematische Datei hier zur Verfügung stellst. (Wenn nötig personenbezogene Daten vorher ersetzen/löschen, entsprechend für Deine anderen Geheimnisse...)

Denn der erste Schritt ist normalerweise auszuschließen, das der Fehler in der Datei liegt.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Statistikbernd
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.03.2021 18:35

Re: Diagramm in Calc wird nicht angezeigt

Beitrag von Statistikbernd »

anbei eine Testdatei als Beispiel für das geschilderte Problem.

MfG
Statistikbernd
Dateianhänge
Testdatei_Diagrammproblem.ods
(16.37 KiB) 190-mal heruntergeladen
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Diagramm in Calc wird nicht angezeigt

Beitrag von quotsi »

Was ist das denn?
Da ist doch gar kein Diagramm drin!
Stelle mal mit F5 den Navigator an! Tabelle und ein leeres OLE-Objekt.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Statistikbernd
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.03.2021 18:35

Re: Diagramm in Calc wird nicht angezeigt

Beitrag von Statistikbernd »

Ds ist ja genau das Problem. Der Navigator sagt ja auch nur: ein OLE-Objekt ist vorhanden. Wenn man im Bereich J25 reinklickt, dann erscheint ja auch die Diagrammumrandung. Bei "Bearbeiten" erscheint nur eine leere Diagrammfläche. Das Diagramm war vor dem Dateischließen ganz ordnungsgemäß erzeugt und angezeigt worden. Nach einem erneuten Öffnen der Datei ist es leer. Tja.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Diagramm in Calc wird nicht angezeigt

Beitrag von quotsi »

Bei mir wurde die Diagrammumrandung nach Reinklicken in OLE im Navigator NICHT ANGEZEIGT. Das war bei mir der auffälligste Unterschied zu einem anderen Diagrammobjekt in calc.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Diagramm in Calc wird nicht angezeigt

Beitrag von Stephan »

ich kann nur bestätigen das das Diagrammobjekt leer ist, nicht nur sichtbar in der Tabelle leer, sonderen auch im XML der Datei. Die Ursache kenne ich nicht.

Ein in AOO 4.1.6 (Windows) erstelltes Diagramm hänge ich an.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Testdatei_DiagrammproblemII.ods
(15.96 KiB) 183-mal heruntergeladen
cwolan
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 06.03.2021 12:56

Re: Diagramm in Calc wird nicht angezeigt

Beitrag von cwolan »

Hallo,

Nur eine Anmerkung:
es gibt zwei, mehr oder weniger relevante, Bugzilla-Berichte zu diesem Thema:

  1. Issue 128427 - Chart lost when saving in .ODS format
    https://bz.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=128427
    (4.1.8, OS/2 , Status: CONFIRMED )
  2. Issue 128426 - the diagram disappears after modification in 419 RC1
    https://bz.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=128426
    ( 4.1.9 RC1, macOS , Status: RESOLVED FIXED_WITHOUT_CODE, siehe Kommentar 13 ff. )

Dann ist das Problem vielleicht noch nicht ganz gelöst?

Gruß Czesław
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 6.4.7 – 7.6.5
Windows 7,10,11 64-bit
Antworten