Firefox, Chrome, Vivaldi, Edge, Brave: Welchen Browser benutzt ihr?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Firefox, Chrome, Vivaldi, Edge, Brave: Welchen Browser benutzt ihr?

Beitrag von lin »

Hallo Community,

früher hab ich immer FireFox eingesetzt - da FF quelloffen ist, viele Addons bietet, und plattformunabhängig ist.

Dann bin ich auf Chromium umgestiegen. Er hat m.E. die groesste Verbreitung - eine große Nutzergemeinde, ist sehr schnell,
und die Features wie Synchronisation über die verschiedenen Geräte hinweg (Desktop-Smartphone-Notebook etc) funktioniert sehr gut.

Also - ich setze seit Jahren Chromium /(auf Linux) ein. Durch Zufall wurde ich vor kurzem auf Vivaldi aufmerksam. -Erste Tests u.
Erfahrungen sind vielversprechend. Deshalb hier dieser Thread - in dem mich interessiert, welche Browser ihr einsetzt - und
welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

ein paar Worte zu Vivaldi;: https://vivaldi.com/de/

Vivaldi ist auf einen Chromium-Unterbau aufgebaut. So gibt es eine Kompatibilität im Grunde zu allen modernen Web-Standards.
Aber über diese (mit Chromium) gleichen Basis, hebt er sich gleichzeitig auch von Chrome und vielen anderen Browsern ab.
Er wartet mit vielen eingebauten Optionen auf - die zur Personalisierung des Browsers dienen.

Ein Vorteil: Dank seiner Nähe zu Chromium ist es für den Vivaldi-Browser möglich, Addons aus dem Chrome-Webstore zu installieren.

Eigentlich kann man Vivaldi auch eine Browser-Suite nennen.

Ein paar Features:

Tab-Reload
Wenn man immer auf dem neusten Stand einer Webseite sein moechte, dann kann man einstellen, dass sich Tabs periodisch neu laden.
Dies lässt sich in dem Periodic-Reload-Menü samt auswählbarer Intervalle einstellen. Sehr praktisch finde ich dies etwa für Nachrichtenseiten.

Paneele
die Paneele genannten Seitenleisten - sie lassen sich am linken Fensterrand öffnen.
Mit den dazugehörigen Elemente wie etwa
- Lesezeichen.
- Schnellwahl enthaltene Bookmarks erscheinen auf der Startseite;
- Web-Paneel: hier kann die gerade aktuell geladene Webseite als Web-Paneel der Ansicht hinzufügt werden.
vgl. auch; https://help.vivaldi.com/desktop/panels/notes/

konfigurierbare Kontextmenüs diese koennen Nutzer um eigene Einträge erweitern.

der Notebrowser oder auch Note-Manager genannt: https://help.vivaldi.com/desktop/tools/notes-manager/

Besonders interessant finde ich die Möglichkeiten der Abstimmunung und der Einstellungen - von Tabs, Keys und so vielen anderen Dingen mehr. Und was mich auch sehr interessiert, das ist der Note-Browser. Im Bezug darauf: Denke, dass ich da mit den Moeglichkeiten Notes direkt im Browser anlegen zu koennen - ein echt tolles Feature habe.

Der Note-Manager: https://help.vivaldi.com/desktop/tools/notes-manager/

Obwohl ich mit meinem System (Linux) viele virtuelle Arbeitsflächen benutzen kann und dabei im Grunde auch Browser darauf verteilen, egal, ob gleiche Browser oder unterschiedliche. Da kann ich dann wiederum viele Fenster mit jeweils vielen Tabs haben.
Das tolle daran - die in dem Browser gespeicherten Notes synchronisieren sich über die Geräte hinweg - auf denen vivaldi eingerichtet ist.


wie gesagt: ich habe einige Jahre FireFox eingesetzt - bin aber seit 4 Jahren bei Chromium
nun teste ich den Browser (Vivaldi) auch schon.

Daneben sind im Moment sich fast " sich selbst überschlagende Presse u. Berichtserstattung ist halt schon ziemlich spannend - und hier in diesem Zusammenhang natürlich auch die

a. Berichte
b. Erfahrungen
c. der Austausch darüber.

ich bin mitten in den eigenen Tests - und melde mich wieder.

Was setzt ihr denn ein - welchen Browser habt ihr als Euren Favoriten?


VG Lin



hier noch ein paar Links zum Thema.

https://vivaldi.com/de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Vivaldi_(Browser)

Vivaldi Mail (Preview): Chromium-Browser mutiert zum vielseitigen Multitalent

https://www.computerbase.de/forum/threa ... t.1984294/

https://de.vivaldi.net/

https://www.chip.de/downloads/Vivaldi-6 ... 20393.html
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
OpenApache
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 17.05.2021 15:30

Re: Firefox, Chrome, Vivaldi, Edge, Brave: Welchen Browser benutzt ihr?

Beitrag von OpenApache »

Hallo lin hallo Community,

wie läuft dein Test bisher? Ich bin gespannt auf weitere Erkenntnisse :)
Ich selbst nutze FireFox auf Winodes, wenn ich auf Websites muss die nicht rundlaufen auf Grund von aktiviertem adBlocker wechsel ich zu Chrome.

Ich bin bisher sehr zufrieden, in den nächsten Monaten werden ich mir aber nun ein neuen Laptop kaufen. Jetzt stelle ich mir die Frage bleibe ich bei Windows, gehe ich zu iOS oder Linux. Linux wird es gaube ich am wenigsten, da ich dort die größten Aufwand bezüglich Einarbeitung bzw. Zeit sehe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Beraten :lol: 8)

LG Lukas
Antworten