Datenbank statt Open Office Text

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

ZBIBL
Beiträge: 1
Registriert: Di, 18.05.2021 11:15

Datenbank statt Open Office Text

Beitrag von ZBIBL »

Hallo!

Ich arbeite im Büro mit Open Office Text (.odt) und überlege, ob es sinnvoll wäre, die Daten in eine Datenbank zu übertragen.

Anforderungen: Wir müssen Gegenstände verwalten, die sich bei Benutzern befinden. D.h. Jeder Benutzer wird in einem eigenen Text-Dokument geführt, in dem all seine Gegenstände aufgelistet sind. Daneben werden auch die Gegenstände in einer eigenen Datei aufgeführt, in der alle Benutzer aufgelistet sind, die so einen Gegenstand haben.

Bsp.:

Nutzer 1 hat: 1)Laptop, 2) Lampe, 3)Buch.

Laptop befindet sich bei: 1) Nutzer 1, 2) Nutzer 2, 3) Nutzer 3
Lampe befindet sich bei: 1) Nutzer 1
Buch befindet sich bei: 1) Nutzer 1, 3) Nutzer 3

Bei jeder Änderung müssen alle Text-Dateien umgeschrieben werden.

Meiner Meinung nach wäre eine Datenbank sinnvoller. Nun meine Frage: Kann ich Daten aus dem Textprogramm in MS Access exportieren? Ich denke, eher nicht ... Funktioniert es mit Open Office Base?

Oder hat hier jemand vielleicht noch eine bessere Idee?

Vielen Dank schon mal!