Split DB Fehler "unexpected token UNIQUE" in script file

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Split DB Fehler "unexpected token UNIQUE" in script file

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
Wie hast du die Trennung gemacht, welche Version HSQLDB verwendest du?
Gruß R
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Split DB Fehler "unexpected token UNIQUE" in script file

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ich habe jetzt viel herumprobiert, bei mir laufen die HSQL 2.3.4 DBs unter Linux Mint. (ist quasi Ubuntu)
Ich verwende folgendes JRE:
JRE.png
JRE.png (59.97 KiB) 9275 mal betrachtet
Es ist wichtig dass in der .odb Datei zwei Pfade richtig gesetzt werden:
  • Beispielpfad zu den Datenbankdateien, heißen alle mit Vornamen GR:

    Code: Alles auswählen

    surl = "jdbc:hsqldb:file:///home/<USER>/MyDatabase/GR;default_schema=true;shutdown=true"
    thisdatabasedocument.datasource.URL = surl
  • Beispielpfad zur hsqldb.jar, syntaktisch richtig

    Code: Alles auswählen

    sdriverURL = "file:///home/<USER>/MyDatabase/hsqldb.jar"
    thisdatabasedocument.datasource.settings.JavaDriverClassPath = sdriverURL 
HTH R
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Split DB Fehler "unexpected token UNIQUE" in script file

Beitrag von F3K Total »

Moin,
die beiden Code-Zeilen sind Starbasic, d.h. in der Variane von DACM oder Villeroy werden sie auch per Makro gesetzt.
Das muss aber nicht sein, du kannst den ersten Pfad auch unter Bearbeiten/Datenbank/Eigenschaften eintragen.
Wenn du den Classpath nicht per Makro setzen willst, hast du die Möglichkeit unter Extras/Otionen/LibreOffice/Erweitert -> Classpath, einen Ordner und dann das Archiv, die hsqldb.jar einzutragen.
Das Problem dabei ist aber, dass du dann eben nur noch HSQL 2.3.4 Datenbanken öffnen kannst.
Wenn du dann versehentlich eine z.B. eingebettete alte Version mit Libreoffice öffnest, wird diese ZERSTÖRT!
Trägst du den Classpath per Makro ein, kannst du beliebig viele Hsql-Varianten nebeneinander verwenden.
Pascal_B hat geschrieben: So, 23.05.2021 11:04 alle mit GR betitelt sein? GR.backup, GR.script usw.?
Darum habe ich es "Vorname" genannt, genau, sie müssen alle den gleichen Namen Tragen, aber es muss natürlich nicht GR sein.

Gruß R
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Split DB Fehler "unexpected token UNIQUE" in script file

Beitrag von F3K Total »

Moin,
Da die split DB bis vor wenigen Wochen mit einer vorherigen LO-Version und den o.g. Einstellungen tadellos funktioniert hat, liegt es doch sicher an der Wechselwirkung von LO 7.0.5.2 und der dann wahrscheinlich zu alten Version von hsqldb.jar.
Das glaube ich nicht, da ich zwar LO 7.1.2 mit HSQL 234 unter Linux Mint prbiert habe, es aber tadellos funktionierte.
Unter Windows hatte ich noch LO 7.0.5, auch damit lief die HSQL 234 Version.
Wenn du Dich hier anmeldest, kann man auch PN's (private Nachrichten) schicken.

Gruß R
Antworten