Writer öffnet zweites Dokument mit Fehlern

AOO/LO für MacOS, Solaris ...

Moderator: Moderatoren

Lorz
Beiträge: 2
Registriert: Do, 07.10.2021 18:36

Writer öffnet zweites Dokument mit Fehlern

Beitrag von Lorz »

Hallo!
Ich benutze Oo in Version 4.1.10 auf einem MacBook Pro 2020 (vom Kauf eines solchen Geräts rate ich an dieser Stelle schon mal ab).
Mein Problem ist:
Wenn bereits ein Dokument mit dem Writer geöffnet ist, so wird das nächste mit Fehlern angezeigt (siehe Anhang)
Weiter erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich nach Updates suche (siehe Anhang)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-07 um 18.46.02.png
Bildschirmfoto 2021-10-07 um 18.46.02.png (27.82 KiB) 3011 mal betrachtet
WriterAnzeigeFehler.jpg
WriterAnzeigeFehler.jpg (296.77 KiB) 3011 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Writer öffnet zweites Dokument mit Fehlern

Beitrag von Stephan »

Weiter erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich nach Updates suche (siehe Anhang)
Ursache ist sehr wahrscheinlich der Eintrag "UpdateURL" in der Datei sversion.ini im OO-Programmverzeichnis. Ändere den Eintrtag so das er nicht "http" und NICHT "https" beginnt und der Fehler sollte weg sein.

Die ganze Update-Funktion erachte ich trotzdem für sinnfrei und würde immer den direkten Download vorziehen:
https://www.openoffice.org/de/download/index.html


Gruß
Stephan
Lorz
Beiträge: 2
Registriert: Do, 07.10.2021 18:36

Re: Writer öffnet zweites Dokument mit Fehlern

Beitrag von Lorz »

Hallo Stephan!

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe in der Library nach sversion.ini gesucht, aber die Datei leider nicht gefunden.
Ich habe dann letztlich deinstalliert und die neuste Version installiert. Auch bei dieser Version schlägt die Suche nach einem Update fehl.
Bei der ersten Benutzung von Writer steht dann "fatal error" und OpenOffice schließt sich☹️
Antworten