2 unterschiedliche Seitenvorlagen für die Endnoten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

2 unterschiedliche Seitenvorlagen für die Endnoten

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Vorweg mal: Ich habe das Forum nach schon vorhandenen Antworten durchsucht, mit fällt aber außer dem Stichworten "Endnoten" und "Seitenvorlage" nichts Passendes ein, und in den Diskussionen dort hab ich keine Antwort gefunden. Auch nicht in der Hilfe und im Handbuch. Wenn es doch schon eine gibt -- bitte einen freundlichen Hinweis oder Link!

Also, ich arbeite normalerweise nur mit Fußnoten, nicht mit Endnoten und hab von daher keine wirkliche Erfahrung mit Endnoten. Mir ist klar und bekannt, dass Endnoten einen eigenen Bereich mit der Seitenvorlage "Endnote" aufmacht. So weit so gut, und da stehen meine Endnoten auch.

Jetzt aber: Mein gesamtes Dokument arbeitet mit Seitenvorlagen Linke / Rechte Seite, mal mit, mal ohne Seitenzahlen, also insgesamt 4 Seitenvorlagen. Ich brauche das, weil die Seitenzahlen jeweils außen stehen sollen und weil der innere Rand beim (beidseitigen) Druck am Bundsteg breiter sein muss als der äußere.

Bei Endnote kann ich zwar Seitenvorlagen Endnote links / Endnote rechts anlegen, auch jeweils die andere unter Folgevorlage ; nur -- da stehen dann keine Endnoten, die Seiten bleiben leer. Der Text der Endnoten erscheint nur bei der einen und originalen Seitenvorlage "Endnote", die aber nur eine Randformatierung usw. zulässt.

Mit schwant schon wieder mal, dass ich etwas relativ Triviales übersehen habe. Wenn dem so ist, bitte ich um kleinen Tipp! Wenn das Problem nicht trivial ist, dann bitte etwas ausführlicher. :-)

Dank schon hier! D.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: 2 unterschiedliche Seitenvorlagen für die Endnoten

Beitrag von Stephan »

Bei Endnote kann ich zwar Seitenvorlagen Endnote links / Endnote rechts anlegen, auch jeweils die andere unter Folgevorlage ; nur -- da stehen dann keine Endnoten, die Seiten bleiben leer. Der Text der Endnoten erscheint nur bei der einen und originalen Seitenvorlage "Endnote", die aber nur eine Randformatierung usw. zulässt.
Bei mir klappt es die Seitenvorlage "Endnote" zu klonen, die geklonte Vorlage "Endnote2" zu nennen und bei "Endnote" "Endnote2" als Folgevorlage anzugeben und umgekehrt.

(ziemlich schludriges Beispiel anhängend)


GRuß
Stephan
Dateianhänge
Endnoten.odt
(8.37 KiB) 100-mal heruntergeladen
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: 2 unterschiedliche Seitenvorlagen für die Endnoten

Beitrag von Delabarquera »

Dank für die schnelle Antwort, Stephan!

Nein, das Beispiel überzeugt! Nur -- ich kann es nicht übertragen. Ich meine damit: Wenn ich eine Folgevorlage eintrage, wird die nicht übernommen, es bleibt alles beim alten.

Mein Erklärung im Moment: Man muss die beiden Seitenvorlagen einrichten, bevor man mit dem Endnoten-Setzen beginnt. Entspricht zwar meiner OO-Intuition nicht, aber im Moment sieht es so aus. Ich stehe halt jetzt da, mit 180 Seiten, davon 10 Seiten Endnoten. Weil ich aber ein hartnäckiges Kerlchen bin, werde ich keine Ruhe geben, bevor ich es nicht hab. Dein Beispiel zeigt ja, dass es grundsätzlich geht. Ich melde mich wieder, wenn ich es geschafft habe.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: 2 unterschiedliche Seitenvorlagen für die Endnoten

Beitrag von quotsi »

Ich (als alternder ... ) hätte die Seitenvorlage "Endnote" als SV_Endnoten_rechts und "Endnote2" als SV_Endnoten_links bezeichnet, wobei man SV_ auch weglassen kann. Dann weiß man gleich, woran man ist, wenn die Korrektur losgeht.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten