USA Datum formatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

USA Datum formatieren

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Leute,
da es mir nicht gelingt, die Geburtstagsdaten aus meinem Thunderbird Adressbuch direkt als Kalender einzufügen, wollte ich aus der exportierten .csv Datei eine .ics datei erstellen. Hier gelingt es mir nicht, die Nullen anzuzeigen - siehe hier:
DatumFormatUSA.jpg
DatumFormatUSA.jpg (83.63 KiB) 1720 mal betrachtet
... hat da jemand eine Idee wie ich das schaffe, ohne die Daten neu einzutippen?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: USA Datum formatieren

Beitrag von miesepeter »

MMDDYYYY.png
MMDDYYYY.png (31.01 KiB) 1710 mal betrachtet
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: USA Datum formatieren

Beitrag von Karolus »

Ich sehe da nur eine TEXT-VERKETTUNG aber kein Datum, wenn du aus den Spalten I, J und K ein Datum erstellen willst, dann:

Code: Alles auswählen

=DATUM(I2;J2;K2)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: USA Datum formatieren

Beitrag von erikafuchs »

@miesepeter: Danke (ich musste nur "Value" durch "Wert" ersetzen)
@Carolus auch Danke!

... Thunderbird will ihn zwar noch nicht importieren, das bekomme ich aber hoffentlich noch hin.
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: USA Datum formatieren

Beitrag von Karolus »

Bin ich der einzige der das Gefühl hat, daß hier etwas höchst kompliziert und fehleranfällig gelöst wird, frei nach dem Motto "von hinten durch die Brust direkt ins Auge" ??
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: USA Datum formatieren

Beitrag von erikafuchs »

Hui Karolus!
Wenn du eine einfache Lösung hast, dann bitte her damit!

Vielleicht die ganze Geschichte: Bisher habe ich meine Kalneder (auf dem iPad) über die iCloud mit Thunderbird synchronisiert. Das funktioniert mit mehreren Kalendern wunderbar. Die Geburtstage wurden vom iPad aus den Daten in den Kontakten automatisch erstellt und bisher auch in Thunderbird angezeigt. Seit einiger Zeit nicht mehr, dieser Kalender wird in der iCloud unter "abonniert" angezeigt. Ich habe auch einige Zeit mit einem freundlichen Herrn vom Apple-Support telefoniert - der hat es auch nicht hinbekommen.
Darufhin habe ich meine Kontakte aus der iCloud exportiert und in Thunderbird importiert - da sind sie auch gut angekommen - aber auch da ist es mir nicht gelungen, sie als Kalender anzuzeigen.
Wenn du das besser kannst - gerne!
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: USA Datum formatieren

Beitrag von Karolus »

Die robustere Teillösung steht in meinem vorletzten Beitrag, zu dem was du vorher schon (miss)-gestaltet hast, habe ich nur böse Vorahnungen.

der Lösung von Miesepeter für den 3. April 2021 würde ich erst vertrauen, wenn sichergestellt ist das Calc das nicht als 4. März 2021 ansieht.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: USA Datum formatieren

Beitrag von Karolus »

Mein Thundebird liefert bei csv-Export dedizierte Felder für "Geburtsjahr" , "Geburtsmonat", "Geburtstag" …
Daraus schliesse ich das Thunderbird auch beim CSV-Import die gleichen Feldnamen akzeptiert.

Edit. Thunderbird selbst ist auch kaputt, ein Geburtsdatum 1966-01-10 mit den entsprechenden Einträgen in …jahr …Monat …Tag exportiert tatsächlich das daraus berechnete derzeitige Alter-in-Jahren ins Feld "geburtsjahr" was natürlich absurd ist.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
erikafuchs
******
Beiträge: 690
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: USA Datum formatieren

Beitrag von erikafuchs »

Ja, vielleicht hast du Recht aber ich glaube, das sind zwei Paar Schuhe. Im Adressbuch kann man wunderbar csv exportieren und auch importieren (so habe ich das ja auch gemacht). Im Kalender kann man zwischen .ics und "Outlook, Komma getrennte Werte (*.csv)" wählen.
Kalender import.jpg
Kalender import.jpg (7.96 KiB) 1648 mal betrachtet
Die .csv Datei, die man aus dem Adressbuch exportiert hat, kann man (zumindest ich) zumindest nicht ohne Überarbeitung importieren:
keinImport.jpg
keinImport.jpg (26.62 KiB) 1648 mal betrachtet
vermutlich muss die .csv Datei (aus Outlook) einen besonderen Aufbau haben.
Zuletzt geändert von erikafuchs am Do, 02.12.2021 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: USA Datum formatieren

Beitrag von Karolus »

Bei mir war jetzt der Export schon kaputt, ein Import ist mir nicht gelungen, … mit dem Schrott beschäftige ich mich nicht weiter.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten