Verschachtelte WENN-formel funktioniert nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Horst123
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.12.2021 15:18

Verschachtelte WENN-formel funktioniert nicht

Beitrag von Horst123 »

Hallo zusammen,

ich möchte bei einer 1 in Feld A1 die Ausgabe Test1 haben bzw wenn A1 2 enthält die Ausgabe Test2, stimmt beides nicht, eben -.

=WENN(A1>=1;"Test1";WENN(A1>=2;"Test2";"-"))

Nehme ich den fett gedruckten Teil heraus, funktioniert es mit einer 1 ansonsten ist die Ausgabe - wenn eine andere Zahl eingetragen ist.
Bei der kompletten Formel kommt als Antwort immer Test1 egal welche Zahl in A1 steht.

Hat wer eine Idee?

Dank vorab Horst

Version: Libre Calc Version: 6.4.7.2
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Verschachtelte WENN-formel funktioniert nicht

Beitrag von Eddy »

Hallo Horst123,

nimm aus der Formel die "größer als" Zeichen (>) raus.
=WENN(A1=1;"Test1";WENN(A1=2;"Test2";"-"))

Bitte,

Eddy
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Verschachtelte WENN-formel funktioniert nicht

Beitrag von echo »

Hallo
wenn A1=2,5 ist, ist die erste Prüfung (>=1) auch schon WAHR und wird natürlich (weil es die erste Prüfung ist) auch angezeigt.
Du must die Prüfungen so staffeln, das du bei >= mit der höchsten Prüfung beginnst, also genau anders herum erst >=2 dann >=1.

Wenn es sich in A1 um ganze zahlen handelt ist die Funktion =WAHL() vielleicht eine alternative

Gruß Holger
Horst123
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.12.2021 15:18

Re: Verschachtelte WENN-formel funktioniert nicht

Beitrag von Horst123 »

Hallo Eddy, Hallo Holger,

@ Eddy, danke, bei 1 und 2 funktioniert das schon mal.

@Holger und Eddy:
Holger hat mich durchschaut ;)
mein Bespiel war vlt. nicht optimal, den Wert 2 wird's vermutlich nicht geben, der nächste Wert ist vlt. 4 und so sollte von 1 bis einschließlich 3 "Test1"
ausgegeben werden und erst ab 4 dann Test 2.

Jetzt funktioniert das endlich ....

Danke euch beiden und schönen Sonntagabend

Gruß Horst
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Verschachtelte WENN-formel funktioniert nicht

Beitrag von Karolus »

mein Bespiel war vlt. nicht optimal, den Wert 2 wird's vermutlich nicht geben, der nächste Wert ist vlt. 4 und so sollte von 1 bis einschließlich 3 "Test1"
ausgegeben werden und erst ab 4 dann Test 2.
Hallo
Dann möchtest du eigentlich:

Code: Alles auswählen

=WENN(A1>=4;"Test2";WENN(A1>=1;"Test1";"-"))
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Horst123
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.12.2021 15:18

Re: Verschachtelte WENN-formel funktioniert nicht

Beitrag von Horst123 »

Genau, hatte nicht bedacht dass ich mit dem größten Wert beginnen muss........
Danke nochmal
Gruß Horst
Antworten