[gelöst] Falsches Zeichen in Wenn-Funktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dreh-Gel
**
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 25.10.2014 16:58

[gelöst] Falsches Zeichen in Wenn-Funktion

Beitrag von Dreh-Gel »

Hallo zusammen,

ich habe eine Zelle, in der ist entweder eine Zahl (oder Formel) oder nichts drinnen. Das teste ich in einer anderen Zelle mit der Wenn-Funktion. Wenn nichts drinnen ist, dann gebe ich "" aus.

In A2 steht 3 und in C2 kann ich zu der 3 eine 1 addieren, kommt 4 heraus. Das mache LO und OO beide richtig.
In A3 steht aber nichts. Deshalb schreibt die Wenn-Formel ein "" in die Zelle B3.

In C3 wird auf B3 wieder 1 addiert.

OO kann das, LO macht einen Fehler #Wert. Fehlermeldung 511, falsches Zeichen.

Wenn ich eine leere Zelle habe und etwas drauf addiere, dann kann OO und LO das fehlerfrei.
Wenn ich eine anscheinend leere Zelle erzeuge, indem ich per Wenn-Funktion ein "" hineinschreibe, dann kann LO das nicht.

Frage: Was muss ich stattdessen in die Wenn-Funktion hineinschreiben, damit auch LO das Feld als genau so leer erkennt, wie wenn nichts drinnen steht? Gibts so ein

=Wenn(;;LEER) ?

Die Wennfehler- Funktion würde ich gerne vermeiden, denn da hätte ich ziemlich viel zu ändern ...
Dateianhänge
OO-LO-Test.PNG
OO-LO-Test.PNG (86.83 KiB) 1213 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dreh-Gel am Mo, 06.12.2021 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Win7, AOO 4.1.1
Dreh-Gel
**
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 25.10.2014 16:58

Re: Falsches Zeichen in Wenn-Funktion

Beitrag von Dreh-Gel »

Habs selbst gefunden, ich gebe einfach als letzten Parameter nichts an.
Win7, AOO 4.1.1
Antworten