Fotobuch mit dem Writer -- laaangsam!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Fotobuch mit dem Writer -- laaangsam!

Beitrag von Delabarquera »

Systemangaben am Schluss

Hallo!

Also hier https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... ch#p238274 hab ich sowas gesehen, ist aber von 2013 und genau passt es auf mein Problem auch nicht.

Also -- ich will ein Fotobuch mit dem Writer machen. Auch ich weiß, dass es da Alternativen von den Fotobuch-Anbietern gibt, aber ich will es über eine günstige Druckerei machen, die PDF und Farbinhalte anbietet. Und ich kenne mich mit dem Writer einigermaßen gut auch.

Jetzt: Nach kurzer Zeit habe ich die Bildanzeige ausgeschaltet, weil die eingeschaltete Bild-Anzeige nach ca. 10 Seiten und 30 Bildern das Programm einfrieren lässt. (Extras > Einstellungen > Writer > Ansicht > Anzeigen > Grafiken und Objekte)

Meine Frage ist jetzt: Was würde die Arbeit schneller / bei eingeschalteter Bild-Anzeige möglich machen? Meine Vermutung: Mehr RAM? Wobei ich da schon über den Task-Manager > Mehr Details aufgeräumt habe, bevor die Arbeit los ging.

Ach ein Hinweis: "Lass die Finger von Fotobüchern mit dem Writer, das wird nie was!" wird von mir durchaus akzeptiert! 8)

Dank schon Hier! D.

Gerätename DESKTOP ***
Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU J4205 @ 1.50GHz 1.50 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,41 GB verwendbar)
Geräte-ID 612 ***
Produkt-ID 00331***
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎20.‎08.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1348
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Fotobuch mit dem Writer -- laaangsam!

Beitrag von quotsi »

Ich bin ganz sicher kein Experte. Aber mir kommen viele Gedanken dabei:
1. Warum selbst machen? Da gibts doch Drogerien...
2. Wenn selber mit dem beschriebenen Computer, warum dann keine seitenweise Erstellung und sofort prompter Ausdruck mit einem geeigenten Drucker?
3. Wenn es mit eingenem Computer sein sollte, warum dann kein i7 gekauft? Meiner hatte bereits vor 10 Jahren 2,4 GHz und noch einen Speedschalter für noch höhere Geschwindigkeit...
4. Warum müssen die Bilder bei der Erstellung bereits laufend angezeigt werden?
5. Wie sind die Bilder im writer eingebunden? Direkt oder verlinkt aus einem Verzeichnis? Bei ersterer Variante geht die Geschwindigkeit zurück und die Datei bläht sich auf.

Nachtrag:
6. Wie groß sind die Bilddateien durchschnittlich (pixel mehr als Druckerpunkte/vorgesehener Größe???) Schließlich willst du ja ein Fotobuch und keinen Gobelin!
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fotobuch mit dem Writer -- laaangsam!

Beitrag von Stephan »

Ach ein Hinweis: "Lass die Finger von Fotobüchern mit dem Writer, das wird nie was!" wird von mir durchaus akzeptiert!
DAS wäre dann mein Rat (also die Finger davon lassen), denn Writer beherrscht keine CMYK-Farbmodell, sondern nur RGB und das ist ein NoGo für professionellen Druck (gerade bei Photos da die sehr viele Einzelfarben haben und man das deshalb schwerlich 'zurechtfummeln' kann).

Ich empfehle lieber Scribus:
https://www.scribus.net/

das ist für ein Photoalbum sicher besser geeignet als Writer.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Fotobuch mit dem Writer -- laaangsam!

Beitrag von miesepeter »

Wenn schon, dann würde ich LibreOffice/Impress/Photoalbum nehmen.

Ansonsten DTP-Software, wie Stephan schon schreibt, als kostenlose Alternative Scribus; wenn's was kostet wäre meine Empfehlung serif/Affinity oder eine ältere Version von serif/pageplus. Für Leute an der Uni mag es Adobe Indesign günstig geben... oder Corel Draw...
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Fotobuch mit dem Writer -- laaangsam!

Beitrag von Delabarquera »

Also, auf die Gefahr hin, mir die Verachtung von Vertretern der reinen Satzprogramm-Lehre zuzuziehen, mal das Folgende. Auch für andere, die so etwas, Büchermachen, vorhaben:

Ich habe schon vor 10 Jahren mit dem OO Writer ein wissenschaftliches Buch mit allem Drum und Dran (Inhaltsverzeichnis, Bildverzeichnis, umfangreicher Sach- und Namen-Index, ...) gemacht, nach PDF exportiert. Der Verlag hat dankend akzeptiert, und es ist ein prima Buch daraus geworden.

Was CMYK und andere Farbmodelle angeht: Ich kann RGB umwandeln (mit Corel Draw), habe das früher auch brav gemacht, bis ich einmal, eher versehentlich, eine .png-Datei nach PDF gewandelt und für ein Cover eingeschickt habe. Der Farbunterschied war so, dass ich seitdem überhaupt nicht mehr über CMYK gehe, sondern einfach direkt in eine hochauflösende PDF.

Ach ja, ich hätte es fast vergessen: Mein Fotobuch ist inzwischen bei der Druckerei. (Die hat mehr Möglichkeiten als die Fotobuch-Anbieter, ist preisgünstiger und es ist für mich einfach der vertraute Weg. Ich lasse da ziemlich viele Normal-Bücher drucken, also innen nur Schrift, auch mal Graustufen-Bilder, die ganz gut sind.) Dieses Fotobuch, es sind nur 60 Seiten, kleines Format, und der Weg ging am Ende tatsächlich so: Bildanzeige ausschalten. Macht die Datei so leidlich handhabbar. Am Ende Bildanzeige ein und -- das dauert dann ein wenig, aber da kann man ja mal einen Kaffee trinken -- in eine verlustfreie PDF exportiert. Es soll noch (Geschenke!) bis Weihnachten fertig werden und ankommen. Ich bin mal gespannt ... ;-)
Antworten