Beschreibbare PDF erstellen mit Besonderheiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

paulschmidt
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 10.01.2022 10:02

Beschreibbare PDF erstellen mit Besonderheiten

Beitrag von paulschmidt »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Euch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe sehr viele Regale/Fächer die innerhalb eines Jahr wieder kontrolliert werden müssen.
Ich würde gerne eine Tabelle erstellen, wo links untereinander Zahlen für jedes Regal/Fach von 1 bis .... stehen. Dann rechts neben jeder Zahl ein Markierfeld oder Button ist, der angeklickt werden kann (Beschreibbare PDF). Wenn man das Markierfeld/Button gedrückt hat soll automatisch rechts daneben das Datum erscheinen. Zur schnelleren Übersicht möchte ich noch rechts neben dem Datum ein farbliches Feld haben was grün erscheint und automatisch nach einem Jahr auf rot umspringt. Zum Schluss soll die beschreibbare PDF sein wo ich nur noch das Markierfeld/Button drücken kann.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und Ihr versteht was ich möchte.
Ist sowas überhaupt als beschreibbare PDF möglich?
Für Ideen und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss Peter
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Beschreibbare PDF erstellen mit Besonderheiten

Beitrag von echo »

hallo Peter
die Funktionen die du suchst wird man mit einer Tabellenkalkulation sehr wahrscheinlich realisieren können.
Eine Tabellenkalkulation wie Calc kann so etwas. Dazu wird Calc aber eine *.ods-Datei erstellen die dann bearbeitet werden kann.
Die Datei ließe sich danach sicherlich auch als PDF exportieren.

Bei einer Tabellenkalkulation bist du hier also richtig,
wenn du aber eine PDF-Datei suchst in der die Funktionen integriert sind, bist du hier vermutlich im falschen Forum.
Gruß Holger

Nachtrag,
hier mal zu Beginn ein schnelles Beispiel, wie es mit einer Tabellenkalkulation wie Calc aussehen könnte.
mal schauen ob wir auf dem richtigen Weg sind :)
Dateianhänge
Unbenannt1.ods
(15.79 KiB) 91-mal heruntergeladen
paulschmidt
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 10.01.2022 10:02

Re: Beschreibbare PDF erstellen mit Besonderheiten

Beitrag von paulschmidt »

Hallo Holger,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Echt eine super Tabelle. So hatte ich es mir ungefähr vorgestellt.
Ich habe aber das Problem, dass die Datei nicht auf den dafür vorgesehenen Rechner funktioniert. Da die Rechner über einen Server laufen und dort keine Tabellenkalkulation drauf ist.
Darum wollte ich dies über eine beschreibbare PDF haben.

Aber nochmal danke für die Arbeit die du dir gemacht hast.

Gruß Peter
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Beschreibbare PDF erstellen mit Besonderheiten

Beitrag von echo »

Ich habe aber das Problem, dass die Datei nicht auf den dafür vorgesehenen Rechner funktioniert.
Da die Rechner über einen Server laufen und dort keine Tabellenkalkulation drauf ist.
Hmmm
Ein PDF-Programm gibt es, aber die elementarsten Office-Programme fehlen ...
Da hätte ich unseren Systembeauftragten aber schon mal aufs sprichwörtlich "Törchen gesetzt". :roll:

Gruß Holger
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Beschreibbare PDF erstellen mit Besonderheiten

Beitrag von Hiker »

paulschmidt hat geschrieben: Mo, 10.01.2022 10:54 ...
Ist sowas überhaupt als beschreibbare PDF möglich?
Für Ideen und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss Peter
Möglich schon, aber meiner Ansicht nach nur durch einbetten entsprechender (Javascript-) Macros, die man in das pdf integriert. Das kann Writer/Calc allerdings nicht. Man kann dafur auf Scribus ausweichen, aber erstmal bräuchtest Du die nötigen Macros...

Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Beschreibbare PDF erstellen mit Besonderheiten

Beitrag von F3K Total »

Hallo zusammen,
ich wollte sehen, ob ich es hinbekomme die Aufgabe mit einer .PDF Datei zu lösen. Darum habe ich es mit SCRIBUS und Javascript probiert, ist mir gelungen:
HL.png
HL.png (13.96 KiB) 1567 mal betrachtet
Leider ist die Datei > 1MB, und ich kann sie hier nicht anhängen.
Wenn also jemand Interesse daran hat, schickt mir ein PN (private Nachricht).
Gruß R
Antworten