Speichern dauert lange bei großem Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

writer2022
Beiträge: 3
Registriert: Di, 01.02.2022 19:47

Speichern dauert lange bei großem Dokument

Beitrag von writer2022 »

Liebe Experten,

es geht um ein grundsätzliches Problem, dass ich mit LO und einem großen Writer-Dokument habe. Das Dokument hat 400 Seite und beinhaltet mindestens genauso viele Bilder. Die Bilder sind aber als link eingefügt, sodass die Datei nur 480 kB groß ist. Dennoch, obwohl die Bilder nicht direkt im Dokument gespeichert werden, dauert das Speichern ewig. Es dauert genauso lange, als wenn alle Bilder im Dokument eingebettet wären.
Wenn ich aber das Dokument schließe, den Bilderordner kurz umbenenne, öffne und dann abspeichere, speichert LO genauso schnell, wie es sein sollte.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die man ändern muss, sodass beim Speichervorgang wirklich nur die links gespeichert werden und nicht immer die Bilddateien neu überschrieben werden (oder was auch immer LO da macht)?

----
Mein System:
LibreOffice 7.1.8. Spielt aber keine Rolle, das ist schon seit ewigen Zeiten so.
Linux Mint, neuste Version, aber auch mit Mate und ältere Versionen, diversen Rechnern. 8 GB RAM, keine Rechnerprobleme. Keine außergewöhnliche Einstellungen. Dateien liegen auf dem Desktop.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Speichern dauert lange bei großem Dokument

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
ich kann das nachvollziehen, habe leider keine Lösung mit LO 7.2.5.
Mit Apache Open Office 4.1.11 geht's wie es soll, rappzapp, probiert unter Linux-Mint 20.3

Gruß R
writer2022
Beiträge: 3
Registriert: Di, 01.02.2022 19:47

Re: Speichern dauert lange bei großem Dokument

Beitrag von writer2022 »

Guter Hinweis! Ich hatte nämlich schon das Gefühl, dass dieser Effekt erst ab Version 5 auftrat. War mir aber nicht sicher.
Bevor ich es aber mit einem down grade versuche, warte ich noch etwas ab. Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip für die aktuelle Version...
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Speichern dauert lange bei großem Dokument

Beitrag von jasch »

Hallo,

wenn hier der heiße Tip nicht kommt, kannst es direkt bei libreoffice.org versuchen.

https://ask.libreoffice.org/c/german/6

Gruß
J.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Speichern dauert lange bei großem Dokument

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo @writer2022,
jasch hat geschrieben: Mi, 02.02.2022 19:57 wenn hier der heiße Tip nicht kommt, kannst es direkt bei libreoffice.org versuchen.
https://ask.libreoffice.org/c/german/6
Wenn Du das tust, vergiss bitte nicht, die Beiträge gegenseitig miteinander zu verlinken.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
writer2022
Beiträge: 3
Registriert: Di, 01.02.2022 19:47

Re: Speichern dauert lange bei großem Dokument

Beitrag von writer2022 »

OK, gleiches Thema, nun auch hier:
https://ask.libreoffice.org/t/saving-ta ... iter/73491

Trotzdem ist jede gute Idee hier herzlich willkommen ;-)

Gruß F.
Antworten