eine (doch) einfache Kalkulation??

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hackepeter007
Beiträge: 1
Registriert: Do, 03.02.2022 13:55

eine (doch) einfache Kalkulation??

Beitrag von Hackepeter007 »

Hallo miteinander.

Ich habe eine, eher ungewöhnliche Frage an euch:

Um meine Kalkulationen anzupassen, benötige ich eine Staffelliste?? oder ähnlich.


Beispiel:

-Baustellenbezogen haben wir einen Materialverbrauch 2.000kg und schaffen tägl. 500kg. Also 4 Tage Arbeit bei 500kg Verbrauch.
-Baustellenbezogen haben wir einen Materialverbrauch 2.000kg und schaffen tägl. 800kg. Also 3 Tage (2,5) Arbeit bei 500kg Verbrauch.
-Baustellenbezogen haben wir einen Materialverbrauch 2.000kg und schaffen tägl. 2000kg. Also 1 Tag Arbeit bei 500kg Verbrauch.


Weiteres Beispiel:

-Baustellenbezogen haben wir einen Materialverbrauch 6.500kg und schaffen tägl. 500kg. Also 13 Tage Arbeit bei 500kg Verbrauch.
-Baustellenbezogen haben wir einen Materialverbrauch 6.500kg und schaffen tägl. 800kg. Also 9 Tag Arbeit bei 500kg Verbrauch.
-Baustellenbezogen haben wir einen Materialverbrauch 6.500kg und schaffen tägl. 2000kg. Also 4 Tag Arbeit bei 500kg Verbrauch.


Ich möchte gern die Tage kalkulieren! (also z. B. 500kg = 1 Tag; 501kg = 2 Tage..; usw)

Der Materialverbrauch ist schon durch mich vorgegeben. Die Tage (immer aufgerundet) sollen automatisch anhand des eingegebenen tägl. Verbrauchs ermittelt werden. Der tgl. Verbrauch variiert immer Baustellenbezogen.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich komme einfach nicht mehr weiter :-(
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: eine (doch) einfache Kalkulation??

Beitrag von Toxitom »

Hey Hackepeter,

die Formel dazu lautet: =AUFRUNDEN(Materialverbrauch/tägl. schaffen;0)

Wenn Du bsp den Marialbestand in Zelle A4 stehen hast und den täglichen Verbrauch in Zelle B4 dann schreibst Du die Formel z.B. in Zelle C4 :
=AUFRUNDEN(A4/B4;0)

Fertig.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten