Erste Seiten bei Nummerierung auslassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

grossino
**
Beiträge: 34
Registriert: Di, 12.02.2008 16:41

Re: Erste Seiten bei Nummerierung auslassen

Beitrag von grossino »

Hallo!
1. Füge die Seitenzahlen ein. (Seite 1 beginnt mit 1)
2. Ein Doppelklick auf die Seitenzahl öffnet ein Bearbeitungsfenster, Hier kannst Du einen Korrekturwert eintragen (z.B. -3)
3. Jetzt wird auf den ersten Seiten (Je nach Wert) keine Seitennummer gezeigt

Gruß
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Erste Seiten bei Nummerierung auslassen

Beitrag von Stephan »

1. Füge die Seitenzahlen ein. (Seite 1 beginnt mit 1)
2. Ein Doppelklick auf die Seitenzahl öffnet ein Bearbeitungsfenster, Hier kannst Du einen Korrekturwert eintragen (z.B. -3)
3. Jetzt wird auf den ersten Seiten (Je nach Wert) keine Seitennummer gezeigt[/[uote]
genau das falsche Vorgehen, denn Korrekturen am Feldbefehl der Seitenzahl führen zwangsläufig zu Problemen bei der SEitenzählung in Verzeichnissen (z.B. im Inhaltsverzeichnis).
Um das zu vermeiden dürfen solche 'Seitennummern-Korrekturen' nur im Absatz bzw, der Absatzvorlage (Register Texfluss) vorgenommen werden - das ist aber hier im Forum dutzendfach beschrieben.




Gruß
Stephan
grossino
**
Beiträge: 34
Registriert: Di, 12.02.2008 16:41

Re: Erste Seiten bei Nummerierung auslassen

Beitrag von grossino »

Hallo!

1 stand in der Frage nicht, ob auch ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden sollte
2. frage ich mich, wenn die von mir genannte Lösungsmöglichkeit zu Fehlern führt, warum sie im Programm überhaupt vorhanden ist. Ich verstehe sowieso nicht,
warum es mehre Möglichkeiten gibt. Das verwirrt doch nur Leute, die einsteigen wollen.
3. wünsche ich mir doch wirklich einen anderen Stil als " genau das falsche Vorgehen.…" Das kann man auch anders beantworten..
4. liegt der Fehler beim Fragesteller, der leider nicht genügend im Forum gesucht hat.

Gruß
Peter

der bereits mit Wordstar und Starwriter (DOS) gearbeitet hat

P.S.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Erste Seiten bei Nummerierung auslassen

Beitrag von AvN »

Leider finde ich immer noch nicht eine machbare Angabe.

Problem: Ich habe ein durchnumeriertes Dokument, doch die ersten 5 Seiten sollen keine Seitennummern mehr haben. Wie bekomme ich die weg? Gehe ich mit dem Cursor drauf und lösche sie weg, fehlen sämtliche Nummern im ganzen Dokument. Lösche ich nur den Fußseitenteil, fehlen im ganzen Dokument alle diese Teile.
Selbst was Stephan hier schrieb, kann ich nicht nachvollziehen: Doppelklicke ich auf die Seitenzahl der erste Seite, erscheint bei mir nur die Registrierkarte "Rahmen" mit ihren Untermenüs, kein Bearbeitungsfenster, wo ich einen Wert eintragen könnte.
Und die Open-Office Hilfe taugt gar nichts, schon daß sie "Seitenzahlen" statt "Seitennummern" schreibt, irritiert.

Es muß doch in diesem absolut (und ich stehe dazu!) benutzerunfreundlichsten Programm eine nachvollziehbare Möglichkeit geben, die 5 Seitennummern zu löschen ohne das ganze Dokument zu beeinträchtigen. Wer das Programm konzipiert hat, der müßte täglich verprügelt werden für seine mangelnde Fähigkeit, ein verständliches Programm zu machen.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Erste Seiten bei Nummerierung auslassen

Beitrag von AvN »

Ich sehe gerade, dieselbe Frage hatte ich schon mal gefragt. Die dortige Lösung verstehe ich allerdings nicht. Deswegen hier erneut die Frage.
Kann ich nichrt einfach ein weißes kleines Bild machen und das über die ersten Seitennummern schieben? Das scheint mir leichter zu sein, als Umbrüche, neue Seitenvorlagen zu machen und die unter Gefährdung des vorhandenen Textes hieinzufummeln.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Erste Seiten bei Nummerierung auslassen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
starte bitte einen neuen Thread.
Wie selbst erkannt hast, hast du vor 5 Jahren genau das gleiche Problem geschildert, ohne die vorgeschlagenen Lösungen umzusetzen.
Kurze Antwort: Wenn du ab einer gewissen Seite die Fußzeile ändern willst, dann musst du ab dieser Stelle mit einer neuen Seitenvorlage arbeiten, weil da ja das Seitenlayout ändern willst.
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Erste Seiten bei Nummerierung auslassen

Beitrag von miesepeter »

@AvN
Siehe hierzu (Schritt für Schritt): http://openoffice-uni.org/openoffice-uni-de.pdf - Kap. 16 :: Seiten mit/ohne Seitennummer
AvN hat geschrieben: Sa, 05.02.2022 18:49Kann ich nichrt einfach ein weißes kleines Bild machen und das über die ersten Seitennummern schieben? Das scheint mir leichter zu sein, als Umbrüche, neue Seitenvorlagen zu machen
Ja, tu das, wenn dir der andere Weg nicht gefällt.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Erste Seiten bei Nummerierung auslassen

Beitrag von AvN »

Ich habe mir das durchgelesen: Das kann doch nicht deren Ernst sein! Den Rand verändern? Leerzeilen herausnehmen? Zur Erinnerung, es geht NUR um 5 Seitennummern. Würde ich das dort Vorgeschlasge machen, wären 168 Seiten Buchblock zerstört, sämtliche überprüften Trennungen, Absatzenden usw.

Nein, ich bleibe dabei, das ist kein benutzerfreundliches Programm.
Gesperrt