Sortierung von Datensätzen mit mehreren Bedingungen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nsk
Beiträge: 3
Registriert: Di, 29.03.2022 10:08

Sortierung von Datensätzen mit mehreren Bedingungen

Beitrag von nsk »

Hallo,

ich habe in einer Tabelle Datensätze.
In weiteren Tabellen will ich nur die Datensätze anzeigen, die einem gewissen Kriterium entsprechen.
Hier mal, wenn die Zelle in Spalte Z nicht leer ist.

Das klappt mit der folgenden Matrixformel, deren Quelle ich leider nicht mehr finde:

Code: Alles auswählen

=WENN(ZEILE(Adressliste.A1)>ANZAHL2(Adressliste.A$1:Adressliste.A$200);"";INDEX(Adressliste.A$1:Adressliste.A$200;KKLEINSTE(WENN(Adressliste.$Z$1:Adressliste.$Z$199<>"";ZEILE(Adressliste.$A$1:Adressliste.$A$200));ZEILE(Adressliste.A1))))
aber....
Wie kann ich zwei Bedingungen verknüpfen?
In etwa wenn die Zelle in Spalte Y und Z nicht leer ist?
Über eine Hilfstabelle klar, somit doppelt filtern. Wie aber in einem Abwasch?
Das Kriterium im WENN in KKLEINSTE kann ich leider nicht mit UND erweitern. Zumindest habe ich es nicht geschafft.
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Sortierung von Datensätzen mit mehreren Bedingungen

Beitrag von echo »

Das Kriterium im WENN in KKLEINSTE kann ich leider nicht mit UND erweitern. Zumindest habe ich es nicht geschafft.
Hallo
das aktuelle Kriterium ist ja
Adressliste.$Z$1:Adressliste.$Z$199<>""
Setze diese Prüfung in Klammern und erweitere sie um die weitere Prüfung
WENN((Adressliste.$Z$1:Adressliste.$Z$199<>"")*(Adressliste.$Y$1:Adressliste.$Y$199<>"")

* Die Multiplikation entspricht einer UND-Verknüpfung (Alle Prüfungen müssen WAHR sein)
+ Die Addition würde eine ODER-Verknüpfung entsprechen (Eine der Prüfungen muss WAHR sein)
Wichtig IMMER: Alle Bezüge müssen exakt gleich groß sein (Z1:Z199) = (Y1:Y199) = 199 Zellen auch möglich: (X101:X299)
https://www.herber.de/excelformeln/page ... ormel.html

Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Di, 29.03.2022 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
nsk
Beiträge: 3
Registriert: Di, 29.03.2022 10:08

Re: Sortierung von Datensätzen mit mehreren Bedingungen

Beitrag von nsk »

Super! Vielen lieben Dank.
Auf den * bin ich nicht gekommen.
Im Grunde so einfach.

Dafür hänge ich an der nächsten Hürde.
In Bereichsangabe will ich das feste "A$200" mit z.B. "ANZAHL2(Adressliste.A$1:Adressliste.A$999)" zusammensetzen.
Meine Versuche mit ADRESSE scheitern am #WERT!. Stimmt die (online) Hilfe nicht mit OO 4.11 überein?

Gruß Steffen
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Sortierung von Datensätzen mit mehreren Bedingungen

Beitrag von echo »

Hallo Steffen
ich kann nicht folgen. A$200 hat doch einen absoluten Zeilenbezug und ändert sich beim kopieren nach unten nicht.
Alle Teile der Formel die ganze Spalten in der Matrixformel durchsuchen müssen zwingend gleich groß sein. Das geht nur so.
Gruß Holger
nsk
Beiträge: 3
Registriert: Di, 29.03.2022 10:08

Re: Sortierung von Datensätzen mit mehreren Bedingungen

Beitrag von nsk »

Die Anzahl der Datensätze ändert sich ein wenig hin und her.

Beim nach-unten-füllen entstehen nach dem letzten Datensatz in den entstehenden Tabelle in den Zellen #WERT!.
Sollte ich das in den Formeln entweder als Fehler anfangen und unterdrücken oder anderweitig begrenzen?

Das ist aber nur ein Schönheitsfehler.
Ich belasse die Tabelle (vorläufig) so.

Dankeschön!
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Sortierung von Datensätzen mit mehreren Bedingungen

Beitrag von echo »

Hallo
du könntest die Matrix-Formel von vorne herein so weit kopieren, das eine nachträgliche Anpassung nicht notwendig ist.
Möglicherweise must du dazu die Bezüge der Formel um x Zellen erweitern. (Statt A$200 dann A$400; $Z$199 dann $Z$399 usw.)
Um konkreter zu werden, wäre eine (anonyme) Beispieldatei gut.

Gruß Holger
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Sortierung von Datensätzen mit mehreren Bedingungen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
mit einem Spezialfilter würde es auch gehen und du sparst dir den Formelwust.
Gruß,
mikeleb
Antworten