Schaltfläche "Formular zurücksetzen" selektiv verwenden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

irli1
Beiträge: 3
Registriert: Di, 24.05.2022 10:11

Schaltfläche "Formular zurücksetzen" selektiv verwenden

Beitrag von irli1 »

Ein freundliches Hallo und ein Ersuchen um Eure Fachexpertise bitte.

Frage: Kann ich in Apache Open Office eine Schaltfläche, die ich in ein Formular einfüge, so definieren, dass sie nur bestimmte Teile zurücksetzt?

Hintergrund:
Ich habe ein 3-seitiges Formular, dass ich als pdf online stehen habe.
Ich habe Optionsfelder und hier das Problem, dass sich diese nach dem Anklicken nicht mehr wegklicken lassen.

Meine Recherchen in diesem Forum haben mich Markierfelder statt den Optionsfeldern erwägen lassen. Diese sind jedoch nicht zielführend, da die User dann wieder zu viele Optionen ankreuzen können.
Eine Alternative, auf die ich bei Antworten zu diesem Problem gestossen bin, wäre eine Schaltfläche mit "Formular zurücksetzen". Bei einem 3-seitigen Formular aber lästig, wenn auf Seite 3 die Optionsfelder falsch angeklickt wurden und man dann das gesamte Formular neu ausfüllen muss.

Ich bedanke mich für etwaige Rückmeldungen,
lg Käti
Mondblatt24
******
Beiträge: 889
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Schaltfläche "Formular zurücksetzen" selektiv verwenden

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
irli1 hat geschrieben: Di, 24.05.2022 10:28 Ich habe Optionsfelder und hier das Problem, dass sich diese nach dem Anklicken nicht mehr wegklicken lassen.
Das hört sich so an als ob jedes Optionsfeld unabhängig ist und keine Gruppen bestimmt wurden.
Soll heißen sie funktionieren nicht so wie im Beispiel.
Optionsfelder.odt
(12.58 KiB) 12-mal heruntergeladen
Richtig?

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 7.2.7.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.12
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
irli1
Beiträge: 3
Registriert: Di, 24.05.2022 10:11

Re: Schaltfläche "Formular zurücksetzen" selektiv verwenden

Beitrag von irli1 »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Doch, die Optionsfelder wurden zu Gruppen zusammengefasst und funktionieren wie bei Dir. Aber das Ding ist, wenn jemand die Optionsgruppe anwählt, kommt er da nicht mehr raus - einmal angeklickt, muss eine Auswahl belassen werden.

Notlösung ist in jede Optionsgruppe eine Option mit dem Text "keine der anderen Optionen". Aber es ist ein Platzproblem vorhanden, weswegen ich gehofft hatte, dies ingesamt platzsparender lösen zu können.
Mondblatt24
******
Beiträge: 889
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Schaltfläche "Formular zurücksetzen" selektiv verwenden

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
irli1 hat geschrieben: Di, 24.05.2022 13:21 Doch, die Optionsfelder wurden zu Gruppen zusammengefasst und funktionieren wie bei Dir.
Gut. Leider weiß ich auch nicht, wie das Zurücksetzen Gruppenweise zu lösen ist.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 7.2.7.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.12
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
irli1
Beiträge: 3
Registriert: Di, 24.05.2022 10:11

Re: Schaltfläche "Formular zurücksetzen" selektiv verwenden

Beitrag von irli1 »

Danke auf jeden Fall, dass Du Dir Zeit genommen hast dafür!
Antworten