Dokumente vergleichen: Nur die Zeilen behalten, die nicht in beiden enthalten sind

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

svx
Beiträge: 4
Registriert: Di, 31.05.2022 12:12

Dokumente vergleichen: Nur die Zeilen behalten, die nicht in beiden enthalten sind

Beitrag von svx »

Moin,
ich möchte gern zwei große Tabellen (ca. 50.000 Zeilen) dahingehend vergleichen, dass am Ende nur noch die Zeilen stehen bleiben, die NICHT in beiden Dokumenten enthalten sind. Kann man sich ungefähr so vorstellen, dass es von einer zur anderen Tabelle einige Ergänzungen gab, und genau diese möchte ich extrahieren. Leider konnte ich nirgendwo eine Funktion entdecken, die dies leistet.
Hat eventuell hier jemand einen Lösungsansatz?
Danke für die Hilfe!
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Dokumente vergleichen: Nur die Zeilen behalten, die nicht in beiden enthalten sind

Beitrag von echo »

Hallo
du kannst mit der Funktion =zählenwenn()
in einer Hilfsspalte überprüfen ob das Suchkriterium der aktuellen Liste in der anderen Tabelle enthalten ist.
du kopierst die Formel der Hilfsspalte bis ganz nach unten.
Das machst du in beiden Tabellen, und filterst die Listen anschließend über die Hilfsspalten nach gleich Null.
Das sind die gesuchten Zeilen

Gruß Holger
svx
Beiträge: 4
Registriert: Di, 31.05.2022 12:12

Re: Dokumente vergleichen: Nur die Zeilen behalten, die nicht in beiden enthalten sind

Beitrag von svx »

echo hat geschrieben: Di, 31.05.2022 20:27 Hallo
du kannst mit der Funktion =zählenwenn()
in einer Hilfsspalte überprüfen ob das Suchkriterium der aktuellen Liste in der anderen Tabelle enthalten ist.
du kopierst die Formel der Hilfsspalte bis ganz nach unten.
Das machst du in beiden Tabellen, und filterst die Listen anschließend über die Hilfsspalten nach gleich Null.
Das sind die gesuchten Zeilen

Gruß Holger
Ähhhh... Ich muss zugeben, ich verstehe nur Bahnhof. :lol:
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Dokumente vergleichen: Nur die Zeilen behalten, die nicht in beiden enthalten sind

Beitrag von echo »

Hallo
um konkrete Infos zu geben müsste man mehr Input haben, wo in deinen Listen was steht und was auf Duplikate überprüft werden soll.
Kannst du eine kleine (anonyme) Beispiel-Liste erstellen und hier hoch landen.
Dort könnte man dann die Formel zum zeigen einfügen.

Ich habe auf einem Tabellenblatt mal zwei gleiche Listen erstellt und mittendrin einige Zeilen gelöscht.
Ist das Ergebnis der Formel Null, ist der Eintrag in der anderen Liste nicht vorhanden.

Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(10.06 KiB) 60-mal heruntergeladen
svx
Beiträge: 4
Registriert: Di, 31.05.2022 12:12

Re: Dokumente vergleichen: Nur die Zeilen behalten, die nicht in beiden enthalten sind

Beitrag von svx »

Ich kann hier problemlos die originalen Dateien hochladen, darin befinden sich keine sensiblen Informationen.
Habe sie mal auf 3000 Zeilen gekürzt wegen des Dateigrößen-Limits.
Ich würde hier gern die Einträge behalten, die nur in "Datei2" enthalten sind.
Vergleichen könnte man hier nach der Spalte G "Id".
Leider habe ich bei der ersten Antwort nicht verstanden, wie dieses "zählenwenn" genau angewendet werden muss. Bin aber auch echt ziemlich unerfahren mit solchen Dingen. (Verstehe nicht mal, was deine Beispieldatei tut :cry: )
Danke für deine Mühe!
Dateianhänge
Datei2.ods
(166.7 KiB) 56-mal heruntergeladen
Datei1.ods
(166.59 KiB) 53-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Dokumente vergleichen: Nur die Zeilen behalten, die nicht in beiden enthalten sind

Beitrag von echo »

Ich würde hier gern die Einträge behalten, die nur in "Datei2" enthalten sind.
Hallo
Öffne beide Dateien, wechsle in die Datei "Datei2.ods", füge nachfolgende Formel in J2 ein:
=ZÄHLENWENN('file:///D:/Downloads/Neuer Ordner/Datei1.ods'#$Tabelle1.$G$2:$G$55000;G2)
bei mir befinden sich beide Dateien im Ordner D:/Downloads/Neuer Ordner/ bitte den Dateipfad anpassen.
Ist das geschehen, die Formel bis zum Ende der Liste runter kopieren. (Doppelklick unten rechts auf die Ecke von J2)

Markiere die komplette Liste A2:J3000 > Daten Sortieren > Spalte J > aufsteigend
Alle Datensätze ohne Duplikate in Datei1 stehen oben (J=0)

Gruß Holger
svx
Beiträge: 4
Registriert: Di, 31.05.2022 12:12

Re: Dokumente vergleichen: Nur die Zeilen behalten, die nicht in beiden enthalten sind

Beitrag von svx »

Soweit ich das überblicken kann, scheint die Formel perfekt zu funktionieren, vielen lieben Dank für deine Mühe!

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Formeln möglich sind und vor allem eine Erklärung der Syntax?
Bislang konnte ich im Netz keine Seite finden, aus der ich deine Formel hätte herleiten können.
Würde mich gern ein wenig selbst einarbeiten und die Möglichkeiten erkunden.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Dokumente vergleichen: Nur die Zeilen behalten, die nicht in beiden enthalten sind

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
einfach mal die Hilfe aufrufen ...
Gruß,
mikeleb
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Dokumente vergleichen: Nur die Zeilen behalten, die nicht in beiden enthalten sind

Beitrag von echo »

Hallo,
schön das es funktioniert.
Die Formel ist eine Version um in Dokumenten nach Duplikaten zu suchen und sie kenntlich zu machen (bedingte Formatierung)
Der einzige Unterscheid war hier nur das es zwei Dateien sind. Im Prinzip ist das der gleiche Weg.

Kannst im Netz ja mal nach "Doppelte Einträge markieren" oder "Duplikate finden" suchen.
Da gibt es einige Beispiele.

Gruß Holger
Antworten