Entfernen Dialog unterdrücken

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dinner4one
**
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 14.12.2020 10:02

Entfernen Dialog unterdrücken

Beitrag von dinner4one »

Hallo,

ich möchte gerne bei einer mit Blattschutz versehenen Tabelle den Entfernen-dialog nicht haben. Leider drücken die meisten User "Entfernen" wenn sie einen Wert löschen möchten und wundern sich über den Dialog (Löschen: Alles, Werte, Formeln usw), und benutzen im Zweifelsfalle Alles. Damit ist auch die Formatierung, die Einstellung der Gültigkeit usw. gelöscht. Sehr übel bei einem geschützten Blatt.
Gibt es da eine Einstellung um das zu verhindern?

Danke Gruß
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Entfernen Dialog unterdrücken

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
da hilft (glaube ich) nur, die Tastaturbelegung anzupassen.
->Extras->Anpassen->Tastatur
Hier kannst du der Backspace-Taste bzw. der Entf-Taste die Funktionionalität "Inhalte löschen" wegnehmen.
Allerdings funktioniert das nur bei dem aktuellen Rechner und hat nichts mit deiner Datei zu tun.
Gruß,
mikeleb
dinner4one
**
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 14.12.2020 10:02

Re: Entfernen Dialog unterdrücken

Beitrag von dinner4one »

Ja, das hatte ich auch schon gefunden. Sehr ärgerlich das es sonst nichts gibt.

Meine OO-Anwender haben es in 0,nix geschafft meine Tabelle trotz Schutz ins Nirvana zu schicken. Die Gültigkeiten wurden gelöscht und man kann nun jeden Mist eintippen. Sehr, sehr ärgerlich...

Gruß
Antworten