Erste Seite für Titel des Dokumentes formatiert

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Erste Seite für Titel des Dokumentes formatiert

Beitrag von Obelix 20960 »

Ich habe Probleme bei der Formatvorgabe der ersten Seite als Titelblatt bei meinen Dokumenten.Früher war ein Assistent über Menü erreichbar, mit dem ich es irgendwie geschafft habe, das zu realisieren. Bei den neueren Versionen von OpenOffice finde ich den nicht mehr. Um mir ein Dokument zu erstellen, gehe ich so vor: Erst erstelle ich mir unter dem Windows Desktop mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) ein leeres Dokument, dem ich den betreffenden Namen gebe. Das starte ich dann mit Doppelklick, um es in den Writer zu laden. Hier gestalte ich meine "Titelseite", lege das Seitenformat auf fest:
- "Erste Seite"
- gespiegelt
- Fußzeile aus
... und mache abschleießend noch die Einstellungen der Ränder.
Dann - Wenn Seite 1 auch inhaltsmäßig erledigt ist - stelle ich für Seite 2 und folgende die Formatvorgabe ein:
- "Standard"
- gespiegelt
- Fußzeile an
- {Rändereinsteiilung}
...
Dann werden meine Seiten "gebau!". Wenn ich aber schon zur Seite 3 gelange und das Format prüfe, hade ich hier wieder die Einstellung der Titelseite. Ändere ich das nun auf "Standard, betrifft die Änderung auch füf die Titelseite - und ich vermute, auch für jede ungerade Seitennummer ...

Wie kann ich für die Titelseite eine eigene Formatvorgabe einrichten, die nur auf die allererste Dokumentenzeile Auswirkungen hat?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Erste Seite für Titel des Dokumentes formatiert

Beitrag von Mondblatt24 »

Obelix 20960 hat geschrieben: Mo, 11.07.2022 13:32 Früher war ein Assistent über Menü erreichbar, mit dem ich es irgendwie geschafft habe, das zu realisieren.
Bei den neueren Versionen von OpenOffice finde ich den nicht mehr.
Noch nie von so einem Assistenten gehört, welches Menü soll das gewesen sein?
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Erste Seite für Titel des Dokumentes formatiert

Beitrag von Eddy »

Hallo Obelix 20960,
Obelix 20960 hat geschrieben: Mo, 11.07.2022 13:32 Wie kann ich für die Titelseite eine eigene Formatvorgabe einrichten, die nur auf die allererste Dokumentenzeile Auswirkungen hat?
Das kannst Du hier: http://www.ooowiki.de/SeitenVorlagen.html
nachlesen.
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Erste Seite für Titel des Dokumentes formatiert

Beitrag von Obelix 20960 »

Mondblatt24 hat geschrieben: Mo, 11.07.2022 14:37 Noch nie von so einem Assistenten gehört, welches Menü soll das gewesen sein?
Wenn ich mich recht erinnere, war das im "Bearbeiten" Menü! Und zwar bei v2.0 und 3.0!
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Erste Seite für Titel des Dokumentes formatiert

Beitrag von Obelix 20960 »

Ich habe mir die verlinkte Seite aus der Anleitung durchgelesen und auf mein Dokument anzuwenden versucht. Hier scheint der Teufel zu wohnen - es funktioniert nicht wie es (laut Anleitung) soll. Das Format der ersten Seite wird auf für Seite 3 (und vermutlich dann auch in allen folgenden ungeraden Seiten) genutzt! Dann habe ich versucht, die Gestaltung auf einem neuen Dokument zu testen, in daß ich dann die Inhalte meines Dokuments kopieren wollte. Die Seite 3 nimmt wieder die Formatvorgaben der Titelseite an,

Wie bekomme ich es geregelt, daß die Seitenformat-Vorgabe auch wirklich nur die ERSTE SEITE betrifft und alls weiteren ungeraden Seiten die Formatvorgaben der Seite 2 nutzen?
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Erste Seite für Titel des Dokumentes formatiert

Beitrag von Eddy »

Hallo Obelix 20960,

versuche, ob es hilft, das "gespiegelt" aus der Vorlage der ersten Seite zu entfernen. Wenn nicht, stelle uns ein Beispieldokument zur Verfügung.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Erste Seite für Titel des Dokumentes formatiert

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Obelix 20960 hat geschrieben: Di, 12.07.2022 15:03 Wie bekomme ich es geregelt, daß die Seitenformat-Vorgabe auch wirklich nur die ERSTE SEITE betrifft
Eigentlich musst Du gar nichts weiter machen, da standardmäßig als Folgevorlage der Seitenvorlage ERSTE SEITE schon die Seitenvorlage STANDARD eingestellt ist.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Erste Seite für Titel des Dokumentes formatiert

Beitrag von Obelix 20960 »

Mondblatt24 hat geschrieben: Di, 12.07.2022 15:11 Hallo,

Eigentlich musst Du gar nichts weiter machen, da standardmäßig als Folgevorlage der Seitenvorlage ERSTE SEITE schon die Seitenvorlage STANDARD eingestellt ist.


Gruß
Peter
Aber bei der dritten Seite wird das ja nicht beibehalten!
Eddy hat geschrieben: Di, 12.07.2022 15:06 Hallo Obelix 20960,

versuche, ob es hilft, das "gespiegelt" aus der Vorlage der ersten Seite zu entfernen. Wenn nicht, stelle uns ein Beispieldokument zur Verfügung.
Das probiere ich nachher mal, aber ich möchte gerne bei Doppelseitig bleiben mit unterschiedlichen Seitenrändern (außen schmäler als innen).
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Erste Seite für Titel des Dokumentes formatiert

Beitrag von Mondblatt24 »

Obelix 20960 hat geschrieben: Di, 12.07.2022 15:56 Aber bei der dritten Seite wird das ja nicht beibehalten!
Wenn Deine Beschreibung
Obelix 20960 hat geschrieben: Mo, 11.07.2022 13:32 Hier gestalte ich meine "Titelseite", lege das Seitenformat auf fest:
- "Erste Seite"
- gespiegelt
- Fußzeile aus
... und mache abschleießend noch die Einstellungen der Ränder.
Dann - Wenn Seite 1 auch inhaltsmäßig erledigt ist - stelle ich für Seite 2 und folgende die Formatvorgabe ein:
- "Standard"
- gespiegelt
- Fußzeile an
- {Rändereinsteiilung}
...
Dann werden meine Seiten "gebau!".
zutrifft, funktioniert das auch mit
Mondblatt24 hat geschrieben: Di, 12.07.2022 15:11 Eigentlich musst Du gar nichts weiter machen,


Seiten gespieglt.odt
(29.88 KiB) 78-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten