doppelte Einträge nur anzeigen lassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

BMKersting
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.07.2022 10:27

doppelte Einträge nur anzeigen lassen

Beitrag von BMKersting »

Folgendes Problem,
Datei 1 hat versehentlich Einträge mit fortlaufender (mobil)nummer.
Datei 2 die richtigen Nummern
Datei 1 sortiert und lediglich die Daten behalten, mit der fortlaufenden Nummer
Datei 1 in Datei 2 implementiert.
Nun möchte ich, dass mir das Calc die doppelten Einträge anzeigt aber nicht löscht. Das will ich manuell machen.
Und im besten Fall zuvor alle korrekten Einträge entfernen, da diese nicht erneut hochgeladen werden sollen.
Grüße, BMK
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: doppelte Einträge nur anzeigen lassen

Beitrag von echo »

Hallo
du beschreibst leider nicht WO sich die Nummern befinden.

Angenommen, die Nummern stehen in Spalte A, beginnend mit A2 (wegen Überschrift)
dann markiere A2:a1000 bitte von unten nach oben, so dass A2 als zu bearbeitende Zelle mit schwarzem Rand markiert ist.

Format > bedingte Formatierung > Formel ist : =ZÄHLENWENN($A$2:$A$1000;A2)>1
Stell dir eine beliebige Hintergrundfarbe als Format ein.

Alle Duplikate werden dir jetzt mit dem eingestellten Hintergrund markiert.
ggf. Formel an deiner Liste anpassen
Gruß Holger
BMKersting
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.07.2022 10:27

Re: doppelte Einträge nur anzeigen lassen

Beitrag von BMKersting »

Vorname Spalte B
Nachname auf Spalte C
Mobilnummer auf D
Nachname ist der Faktor. Sprich Ich möchte alle Kunden (Spalte B und C) abgleichen mit dem vorhandenen Eintrag (richtige Mobilnummer). Das anzeigen lassen (markiert) um dann alle Kunden, deren Mobilnummer falsch ist zu löschen und die korrekten Daten zu behalten um dann nur genau die Kunden hochzuladen.
Wichtig, denn diese Kunden müssen eine Nachricht über das System erhalten. Die bekomme ich dann aber über das uploaddatum gefiltert um diese und eben nur diese über sms zu informieren.

Danke und Gruss
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: doppelte Einträge nur anzeigen lassen

Beitrag von echo »

Hallo
wie wäre es, sich die (richtigen) Nummern in einer Spalte zu holen,
man würde auf dem ersten Blick sehen ob die Rufnummer stimmt und man hätte ggf. auch gleich die richtige parat, siehe Anhang.

Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(10.77 KiB) 62-mal heruntergeladen
BMKersting
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.07.2022 10:27

Re: doppelte Einträge nur anzeigen lassen

Beitrag von BMKersting »

Ich möchte ja, den Vergleich. Damit ich die Nummern (Zeilen) löschen kann, welche korrekt sind. Und dann die doppelten Namen, einmal mit richtiger Nummer, einmal mit falscher Nummer angezeigt bekommen. Dann die Namen mit falscher Nummer löschen, die Namen mit richtiger Numemr behalten und dann habe ich eine saubere Liste. Um dann genau die im System nach dem Upload per SMS anzuschreiben, brauche ich nur ein entsprechendes Datum zu setzen um diese Kunden dann aus dem System zu filtern und via SMS anzuschreiben. Denke ich zu kompliziert???
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: doppelte Einträge nur anzeigen lassen

Beitrag von echo »

Hmm
Es ist nicht ganz einfach zu helfen wenn der Aufbau der Tabelle nicht klar ist, aber
letztendlich benötigt du die Nummer aus der andern Tabelle. Das erledigt die Formel im Beispiel.

Das Ergebnis ist dann geeignet zum Vergleich..... Ob nun manuell oder erweiterte Formel:
= (Nummer Liste) = (Nummer Formel)
Das Ergebnis ist WAHR oder FALSCH

Gruß Holger
Antworten