Probleme mit hoher Seitenzahl in Windows 10

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Page Numbers
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 31.08.2022 18:50

Probleme mit hoher Seitenzahl in Windows 10

Beitrag von Page Numbers »

Hallo,

Ich habe eine Datei mit sehr hoher Seitenzahl (mehr als 6000 Seiten, Dateigröße: 3,32MB)
Es handelt sich um eine linguistische Wortschatzliste mit tausenden von Wörtern. In jeder Zeile steht ein Wort, dahinter eine Zahl, das wars. Viele Wörter sind allerdings farbig markiert und dahinter stehen in Klammern Anmerkungen von mir. Deshalb wahrscheinlich die 3,32MB.

Ich habe bis vor kurzem noch Windows 7 verwendet und nie Probleme damit gehabt, die Datei zu öffnen, die Datei nach Veränderungen zu speichern oder irgendetwas an der Datei zu verändern.

Dann habe ich Windows 10 Pro (64 Bit) installiert. Am Anfang konnte ich die Datei gar nicht öffnen. Statt dem Text erschien einfach ein großes graues Feld, das Menü war allerdings sichtbar).

Dann habe ich Java installiert (Sowohl 32 Bit als auch 64 Bit). Danach konnte ich die Datei zumindest öffnen. Das könnte allerdings noch einen anderen Grund haben: Wenn ich das Dokument minimiere, kann ich es öffnen und lesen. (Darauf hatte ich vor der Java-Installation nicht geachtet.) Wenn ich es maximiere, sodass es den ganzen Bildschirm ausfüllt, kann ich es allerdings immer noch nicht öffnen: Der Bildschirm ist wieder bis auf das Menü grau. Ich kann das Dokument dann auch nicht minimieren, das Programm hängt sich auf und rührt sich nicht mehr.

Wenn ich an der Datei arbeite, stürzt OpenOffice nach einiger Zeit immer wieder ab, zum Beispiel, wenn ich etwas daraus kopiere oder ausschneide, oder wenn ich sie speichern will.

Dass etwas an der Datei kaputt gegangen ist, ist eher unwahrscheinlich, weil auch die Originaldatei sich nicht (anders als vorher in Windows 7) normal öffnen bzw. bearbeiten lässt. Der Arbeitsspeicher und Prozessor ist laut Taskmanager auch nicht überlastet. Java ist, wie gesagt, installiert. Mein Computer erfüllt auch die Anforderungen für Windows 10 (Prozessor: 2,6GHz, 3,7GB Arbeitsspeicher).

Das Problem scheint mir an Windows 10 selbst zu liegen.

Hat irgendjemand eine Idee? Muss ich erst noch irgendwas installieren? (An Java hatte ich zum Beispiel zunächst gar nicht gedacht.)

Es wäre sehr wichtig, die Datei so zu belassen, wie sie ist (also zum Beispiel nicht aufzusplitten in kleinere Dokumente), weil ich an dem Dokument hunderte von Veränderungen vorgenommen habe, und es wichtig ist, innerhalb der Datei bestimmte Wörter zählen zu können usw. (Das wäre mit mehreren Dateien zu umständlich.) Selbst wenn ich die Datei in kleinere Dateien aufteilen würde, müsste ich die sehr klein halten, das Problem tritt nämlich schon bei Dateien mit 300 Seiten auf.

Ultima ratio wäre auf Windows 7 zurückzugehen, das will ich aber eigentlich nicht, weil es mir zu unsicher ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, sonst bin ich wirklich aufgeschmissen. In die Datei sind mehrere Jahre Arbeit eingeflossen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Probleme mit hoher Seitenzahl in Windows 10

Beitrag von quotsi »

Ich bin kein Experte (und bevorzuge momentan Libre Office).
Ich würde probehalber mal die unveränderte Datei mit Libre Office öffnen...
Wo befindet sich die Datei? Auf einem Stick? Auf der Heuptfestplatte?
Übrigens hast du zwar dein BS mitgeteilt, aber nicht mit welcher Version von OO du arbeitest.

Da ich mit meinem neuesten Computer mit win10 fast genötigt wurde, upzudaten, bin ich bei Win 11 gelandet. Ist auch gewöhnungsbedürftig.
Andererseits habe ich derzeit keine Schwierigkeiten mit OO oder LO. Bei LO nicht die neueste sondern die stabile für konservative Nutzer nehmen. Bei OO gibt es diese Unterschiede m.W. nicht.
Aber warum du für einen Text Java brauchst, erschließt sich mir nicht. Meines Wissens braucht man JVR nur für base, also Datenbank... Ist aber möglich, dass OO und LO sich da unterscheiden.

Warte bis sich die Experten melden...
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit hoher Seitenzahl in Windows 10

Beitrag von Hiker »

Wenn etwas "seltsam" ist, sollte man erstmal versuchen das Benutzer-Verzeichnis umzubenennen.
(Und natürlich als allererstes einige Funktionsfähige Backups der Originaldatei in Sicherheit bringen...)

Eigentlich gibt es keinen grund, warum identische Versionen von AOO oder LO unter Win7 und Win10 beim öffnen/bearbeiten abweichen sollten, wenn nicht Verknüpfungen zu externen Daten eine Rolle spielen (bei Startverzögerung auch gerne mal ein nicht erreichbarer Drucker...)

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten