Text unten an der Seite ausrichten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Text unten an der Seite ausrichten

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hallo,

gibt es (außer in einem Textfeld/Rahmen usw.) die Möglichkeit in LO Text unten an der Seite auszurichten? Also das jede neue Zeile den Text weiter nach oben schiebt? Ich hab leider keine Option in den Seitenformatvorlagen gefunden.

Und ich bin diesbezüglich auch nirgendwo anders fündig geworden und befürchte daher ein "Nein".
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Text unten an der Seite ausrichten

Beitrag von Toxitom »

Hey Thomas,
...und befürchte daher ein "Nein"...
Korrekt;)

Dazu musst Du verstehen, wie eine Textverarbeitung überhaupt funktioniert (jede...also Word, LO oder andere Textverarbeitungen!). Eine Textverarbeitung speichert den Inhalt Absatz für Absatz (dies ist die kleinste Einheit einer Textverarbeitung) und zwar so, dass jeder Absatz lediglich seinen Vorgänger und seinen Nachfolger kennt. Der Rest ist dann ... Formatierung. Damit du den Text ausdrucken oder auch auf dem Bildschirm als WYSIWYG ansehen kannst, bedarf es Informationen des Ausgabemediums - sprich Seitenvorrlagen. Dahinein wird jetzt der Fliesstext gepresst - eben passend zu den Seitenvorlagen.

Grafikdateien (auch Satzprogamme wie Indesign oder so ) arbeiten anders, sie arbeiten Seitenorientiert. Dort stellt die Seite den Arbeisraum dar und alle Objekte werden jetzt auf der Seite plaziert. Texte benötigen einen Textrahmen (Umhüllung), dieser kann aber über die Seite nicht hinausgehen. Den Inhalt im Textrahmen kannst Du dann beliebig formatieren, also auch nach "unten" hin ausrichten. Textrahmen können aber "gekoppelt" werden, d.h. der Inhalt kann über den einzelnen Textrahmen hinwegfließen in den nächsten - dann bist Du ziemlich nah an einer Textverarbeitung;))

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Text unten an der Seite ausrichten

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ok, hab ich befürchtet.

Was ich gleich noch anmerke, ist überhaupt nicht als Grund gemeint, dass LO das auch können muss/soll.
Hab das bei MS Office entdeckt. Dort geht das nämlich (Seite einrichten - Reiter Layout - Vertikale Ausrichtung - Unten), und hatte die Hoffnung, die Funktion bei LO nur wieder nicht zu finden. ;-)
Dafür ist die Formatierung (v.a. was Seiten angeht, aber auch ansonsten) ein Graus bei MS weswegen ich mein Dokument auch in LO neu erstellt habe, damit sich abwechselnde Seiten auch richtig erstellen lassen (mehr als eine rechte und linke Seite, zusätzliche Seitenformatvorlagen sind in MS Office einfach nicht möglich).
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Text unten an der Seite ausrichten

Beitrag von miesepeter »

Nimm eine Tabellenzelle, siehe Anhang.
 
 
TextUntenAnDerSeite.odt
(34.32 KiB) 98-mal heruntergeladen
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Text unten an der Seite ausrichten

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Danke, grundsätzlich gute Idee. Muss mal schauen, ob/wie das für mich passt.
Antworten