Zoomstufen und Seiten- bzw. Druckansicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

DaFa12
Beiträge: 3
Registriert: So, 09.10.2022 19:34

Zoomstufen und Seiten- bzw. Druckansicht

Beitrag von DaFa12 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Zoomeinstellungen von OpenOffice calc und dem Resultat, wenn ich anschließend die Druckansicht öffne.

In meinem Dokument verwende ich mehrere Zellen, die formelbasiert auch mit längeren Textpassagen gefüllt werden (automatischer Zeilenumbruch). Wenn ich in dem Dokument mit einer Zoomstufe von 100% arbeite und die entsprechende Zelle mittels "optimaler Zeilenhöhe" anpasse, ist der gesamte Text gut lesbar. Wechsele ich nun in die Druckansicht ist der Text allerdings am unteren abgeschnitten. Erst wenn ich die Zeilenhöhe über das "optimale" Maß hinaus vergrößere, passt es anschließend auch mit der Druckansicht. Setze ich die Zoomstufe in der Bearbeitung auf 130% passt es meistens, gefühlt aber auch nicht immer.

Gibt es in OpenOffice einen bestimmten Zusammenhang zwischen der Zoomstufe und der Druckansicht oder anders gefragt, gibt es eine bestimmte Einstellung bei der das was ich in der Bearbeitung sehe auch dem Ergebnis in der Druckansicht entspricht?

Und gibt es ggf. eine elegante Lösung, wie ich dafür sorgen kann, dass im Ausdruck immer der vollständige Text zu sehen ist? Andernfalls müsste ich für jeden Eintrag die Zeilenhöhe von Hand definieren.

Vielen Dank!
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zoomstufen und Seiten- bzw. Druckansicht

Beitrag von echo »

Hallo
die normale Ansicht zeigt dir immer das ganze Tabellenblatt, aus der du deinen Druckbereich definierst.
Ich denke nicht, das der Zoom vom Tabellenblatt einen Einfluss auf die Druckgröße hat.
Hier wäre die Ansicht "Seitenumbruch - Vorschau" vielleicht vom Vorteil

Ich mache es in der Regel so:
Die Zeilen und Spalten so anpassen, das sie beim Ausdruck so aussehen wie ich es möchte
Dann wähle ich nicht "automatischer Zeilenumbruch" sondern "An Zellgröße anpassen" für den Inhalt
Wenn du dann im Menü "Format > Seite" die Skalierung für den Druckbereich einstellst passt sich dieser automatisch an.

LG
DaFa12
Beiträge: 3
Registriert: So, 09.10.2022 19:34

Re: Zoomstufen und Seiten- bzw. Druckansicht

Beitrag von DaFa12 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe beide Vorschläge ausprobiert, aber leider löst es mein Problem nicht wirklich. Die "Seitenumbruch - Vorschau" liefert bei mir das selbe Resultat wie zuvor; die Variante "an Zellgröße anpassen" bewirkt, dass der Text so klein wird, dass er im Ausdruck nicht mehr lesbar ist.

Ich versuche mein Problem nochmal an einem Beispiel zu erklären, falls es etwas missverständlich war:

Ein vorgegebener Textbaustein nimmt bei einer Zoomstufe von 100% in meinem Dokument drei Zeilen in der Zelle ein. Die "optimale Zeilenhöhe" liegt in diesem Fall bei 1,24 cm. In der Seitenansicht (und Seitenumbruch - Vorschau ebenfalls) ist der Text dann aber abgeschnitten, da die Zeilenhöhe tatsächlich nicht ausreichend ist.

Der selbe Text nimmt in dem selben Dokument hingegen bei einer Zoomstufe von 120% vier Zeilen in der Zelle ein. Die "optimale" Zeilenhöhe dazu sind dann 1,71 cm. In der Konstellation ist dann auch in der Seitenansicht/ Druckansicht alles richtig.

Ich hoffe, das macht es etwas klarer, wo mein Problem liegt :-)

LG
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zoomstufen und Seiten- bzw. Druckansicht

Beitrag von Eddy »

Hallo DaFa12,

stelle, nachdem du die Zellen markiert hast, unter Format > Zellen > Umrandung > Innenabstand unten einen (größeren) Innenabstand ein. Das könnte helfen. Wenn nicht, stelle uns ein Beispieldokument zur Verfügung.

Grüße

Eddy
DaFa12
Beiträge: 3
Registriert: So, 09.10.2022 19:34

Re: Zoomstufen und Seiten- bzw. Druckansicht

Beitrag von DaFa12 »

Besten Dank für den Tipp, aber auch das hat leider keinen Erfolg gebracht.

Ich habe mein Problem jetzt aber anderweitig lösen können bzw. eine "Umgehungslösung" genommen. Zum einen habe ich die Textblöcke so verkleinert, dass jeder Abschnitt jetzt maximal drei Zeilen in der Zelle einnimmt. Zum anderen hat die Schriftformatierung in kursiv ebenfalls dazu beigetragen, dass sich der Text je nach Zoomstufe im Dokument besonders stark verschoben hat.

Ich habe für mich nun ausmachen können, dass ich bei einer Zoomstufe von 120% während der Bearbeitung in calc auch in der Seitenansicht bzw. im Ausdruck die passenden Ergebnisse erhalte. In anderen Zoomstufen passt es zwar auch weiterhin nicht perfekt, aber damit kann ich leben, wenn ich mich an den 120% orientiere.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Antworten