Es ist ein Problem aufgetreten - Öffnen einer Datei

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

BCO48
Beiträge: 1
Registriert: Di, 25.10.2022 11:40

Es ist ein Problem aufgetreten - Öffnen einer Datei

Beitrag von BCO48 »

Hallo,

völlig überraschend bekomme ich beim Öffnen einer OpenOffice-Datei (.odt, )folgende Meldung:

"Es ist leider ein Problem aufgetreten. Sie müssen die Anwendung möglicherweise neu starten und es noch einmal versuchen."

1. Bei Bestätigung über die OK-Taste wird das Dokument aber geöffnet. Eine Bearbeitung und speichern ist weiterhin möglich.
2. Auffällig in der Anzeige ist, dass die Meldung über 'Microsoft Word' ausgegeben wird.
3. Da die Meldung erstmalig nach Anschluss meines Druckers auftrat - war längere Zeit abgekoppelt - habe ich zunächst meinen Drucker als
Problemauslöser angesehen. Folglich habe ich den Drucker neu installiert - ohne Erfolg.
4. Dann über 'Windows Einstellungen, Apps und Features, Programm Reparieren' ausgeführt; ebenfalls ohne Erfolg.
5. Schlussendlich habe ich OpenOffice deinstalliert, neu gestartet und das Programm dann neu installiert. Keine Veränderung.

Ergänzung:
Öffne ich eine .odt-Datei mit Microsoft Word und speichere im .docx-Format, so erfolgt beim Aufruf die gleiche Problem-Meldung.

Auch wenn ich die .odt-Dateien weiterhin öffnen und bearbeiten kann, so ist die Meldung einfach nervig. Wer kann mir jetzt noch helfen?
Besten Dank im Voraus!
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Es ist ein Problem aufgetreten - Öffnen einer Datei

Beitrag von Eddy »

Hallo BCO48,

möglicherweise hilft das Umbenennen des Benutzerverzeichnisses. Eine Anleitung dazu gibt es hier: https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=54231

Eddy
Antworten