[GELÖST] Links übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

madu
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28.10.2022 13:12

[GELÖST] Links übernehmen

Beitrag von madu »

Gibt es eine Möglich keit, das wenn ich z:B in der Zelle A1 einen Text mit hinterlegtem Link habe, dass dieser auch in einer anderen Zelle vorhanden ist, wenn man in dieser den Inhalt aus A1 [=A1] oder gar [=A2&A1]?
Zuletzt geändert von madu am Fr, 28.10.2022 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Links übernehmen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Code: Alles auswählen

=Hyperlink(A1)
Gruß
Peter


PS: HYPERLINK (Funktion)
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
madu
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28.10.2022 13:12

Re: Links übernehmen

Beitrag von madu »

Hallo Peter
wenn in A1 ein Text mit hinterlegtem Link vorhanden ist, wird mit [=Hyperlink(A1)] der Text und nicht die URL als Hyperlink übernommen. Hingegen funktioniert, wenn in A1 nur die URL enthält und in A2 den Zelltext dazu, dann kann man es dann übernehmen als [=Hyperlink(A1;A2)].
Schöner wäre es, wenn man aus einer Zelle man den Zelltext und den Hyperlink übernehmen könnte. Das geht wohl nicht?

Bei dieser aktuellen Aufgabe sollte der Hyperlink relativ gesetzt werden können
, z.B. um ein Bild betrachten zu können, welches zur ODS-Datei, respektive dem daraus generierten PDF, über den relativen Pfad file:///../pic/16392-01VP01.JPG aufzurufen ist. Ist das machbar. Wie muss der Pfad aussehen, dass dieser nicht nur unter Windows funktioniert?

Gruss madu
madu
*
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28.10.2022 13:12

Re: Links übernehmen

Beitrag von madu »

Funktioniert nun im ODS mit Zelltext und Hyperlink aus verschieden Zellen, jedoch leider nicht von einem am Zelltext hinterlegten Hyperlink. Das wird wohl von Calc nicht unterstützt?

=HYPERLINK("../pic/"&$Projekt.B$2&"-"&$Projekt.C$2&"VP"&O7&".jpg";"VP"&O7)

Damit kann ich in einer Zelle ausserhalb des Druckbereichs die Bild-Nr eingeben und im Druckbereich wird in der Spalte Bild-ID der Text VPnn ausgegebn, dem ein Hyperlink mit dem ganzen Dateinamen der Bilddatei mit rel. Pfad hinterlegt wird 8)
Antworten