Libreoffice startet nicht mehr - auf einem WIN 10 Rechner...

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Libreoffice startet nicht mehr - auf einem WIN 10 Rechner...

Beitrag von lin »

Moin Community, 8)

bei meinem Bürorechner startet Libreoffice nicht. Es ist ein Windows-Rechner mit Win 10

Ich hab schonmal nach den üblichen Dingen geguckt:
Bei LibreOffice und OpenOffice kann es passieren, dass dabei die zentrale Sytemdatei des Office-Pakets leider und gewissermaßen aus Versehen praktisch mehrfach gestartet wird.Die hier verantwortliche Datei sie heißt "soffice.bin" und kann schlimmstenfalls bewirken, dass man überhaupt nicht an das Office-Paket ran kommt oder mit ihm arbeiten kann.
Hab schon mal geguckt, ob hier ggf etwas im Argen ist: im Karteireiter "Prozesse"
Karteireiter "Prozesse" die mehrfachen Einträge von "soffice.bin". Klicken Sie sie nacheinander an und entfernen Sie sie durch einen Klick auf "Prozess beenden". Jetzt können Sie LibreOffice wieder starten.
Befund: Das Problem lässt sich damit leider nicht beheben. Merkwürdig. Ferner habe ich noch Folgendes gemacht:

a. Über die Kommandozeile starten und auf eventuelle Fehlermeldungen achten.

b. Versuchsweise in dem Ordner "LibreOffice" / program / swriter.exe starten.
Das hat leider nicht funktioniert; wenn das gegangen wäre, dann hätte ich mir z.B. alle benötigten Libre-Progs auf den Desktop gelegt, einfach nur so, damit ich sie einzeln starten kann

c. eine Neuinstallation - die ist im Grunde ja relativ einfach, schmerzlos und schnell; das hat mir früher eigentlich immer wieder geholfen!
Der Vorgang der Neuinstallation - der wird immer wieder abgebrochen - warum - das ist mir unerfindlich!

d. habe noch etwas anderes probiert: die folgenden Schritte:

mit der Tatstaur-Kombi: [WindowsTaste]+[r] oder aber dann vllt. mit einem Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Tastatur
Dann - also wenn ich so weit bin dann nehme ich halt hier Ausführen. Dann wird sich das Fenster Ausführen öffnen
Danach gehts weiter: ich füg in die Eingabezeile den Befehl

Code: Alles auswählen

soffice --safe-mode
sodann bestätige die ganzen Eingaben mit einem OK Kommando; Dann - also danach sage ich dass das okay ist "Im abgesicherten Modus fortfahren"
An dieser Stelle - da bin ich dann auf der Oberfläche von "soffice" Und an dieser Stelle, da kann ich also dann ein Programm wählen.

dachte ich .... - denn so gehts immer noch nicht. Auch der von Euch erwähnte Versuch - mittels neuem DL und NEUINSTALLATION - der funktionierte nicht.

Hmm - ich muss nun weiter überlegen.


Freu mich von Euch zu hören. VG
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Libreoffice startet nicht mehr - auf einem WIN 10 Rechner...

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ggf. neues Benutzerprofil anlegen
(altes vorher sichern)

https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Libreoffice startet nicht mehr - auf einem WIN 10 Rechner...

Beitrag von lin »

guten Tag Thomas

vielen Dank - für deine Rückmeldung. Danke für deinen Tipp. Daran hab ich noch nicht gedacht.

Danke!!!

Viele Grüße
Lin ;)


Update: nebenbei bemerkt: was mich wundert _ warum hab ich nur die drei Optionen

...Verändern, reparieren oder entfernen!?

beim Verfolg der Idee einer Neuinstallation- da komm ich dann eben lediglich auf diese wenigen Optionen - aber nicht auf eine Installation!?

update2: hab die Version die aktuell installiert ( und irgendwie buggy war ) einfach mal kpl. deinstalliert und dann nochmals kpl. von Vorn angefangen. Und siehe da: jetzt geht es,

Vielen vielen Dank lieber Thomas dafür dass du dich hier gemeldet hast.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Antworten