[GELÖST] Wie kann ich Daten zu Filmen als Liste formatieren ohne ewiges Kopieren und Einfügen?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

christian72
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.03.2013 18:51

[GELÖST] Wie kann ich Daten zu Filmen als Liste formatieren ohne ewiges Kopieren und Einfügen?

Beitrag von christian72 »

Hallo und frohes neues Jahr! 8)

Ich brauche Hilfe um die Daten aus einer Tabelle ordentlich darzustellen. Hoffentlich kann mir da jemand mit helfen.

In einer Tabelle habe ich Daten zu ein paar hundert Filmen, das sieht so aus:

sc-tabelle.png
sc-tabelle.png (20.67 KiB) 2601 mal betrachtet

Jetzt möchte ich daraus eine Liste machen, die etwa so aussehen soll:

sc-liste.png
sc-liste.png (39.97 KiB) 2601 mal betrachtet

Wie krieg ich das hin, ohne Stunden langes Kopieren und Einfügen? :shock:

(Ich hab LibreOffice und OpenOffice parat.)

Danke und Gruß Christian
Zuletzt geändert von christian72 am Di, 03.01.2023 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann ich Daten zu Filmen als Liste formatieren ohne ewiges Kopieren und Einfügen?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
melde deine Calc-Datei als Datenbank an und erzeuge daraus ein Seriendokument (Serienbrief).
Ich kann mir hierzu mehrere Szenarien vorstellen...

Der Serienbrief würde ich so aufbauen...
  • Erster Absatz (leer): Absatzformatvorlage TextkörperSeitenumbruch - die Vorlage enthält bereits einen Seitenumbruch.
  • 6 weitere Absätze (Absatzformatvorlage Textkörper) mit den Kategorien (Filmtitel: | Herstellungsland: | ...) mit gleich ausgerichtetem Tabulator.
Damit druckst du einen "Serienbrief". Der erste (leere) Absatz jeder Seite enthält den Seitenwechsel. Du kannst nach dem Erstellen des Seriendokuments mit SUCHEN&ERSETZEN diesen jeweils ersten Absatz finden (ALLE Absätze) und über die Absatzformatvorlage den Seitenumbruch löschen oder - falls das nicht klappen sollte - die direkte Formatierung mehrmals anwählen/abwählen (Menü Format > Absatz > Textfluss), so dass diese letztlich mit keinem Seitenumbruch überschrieben wird.
Hintergrund: AOO/LO erzeugt beim Generieren eines Serienbriefs automatisch einen Seitenumbruch bei jeder neuen Seite...

Dein Dokument kannst du dann weiter formatieren, so wie es gefällt. Man könnte sich z.B. auch die Aufteilung der Seite in Spalten vorstellen.

Um die einzelnen Filme nicht über den Seitenübergang "aufzutrennen" kannst du die Absätze über die Absatzformatvorlagen "Textkörper" mit dem nächsten zusammenhalten. Oder du bentzt manuelle Zeilenwechsel und lässt den Absatz zusammenhalten.

Wahrscheinlich gibt's noch ein paar andere brauchbare Möglichkeiten... ;-)
christian72 hat geschrieben:Wie krieg ich das hin, ohne Stunden langes Kopieren und Einfügen? :shock:
So sollt's klappen; du kannst hier mit OpenOffice und LibreOffice gleichermaßen arbeiten.

Über das Einbinden einer Calc-Datei als Datenquelle siehe hier: Serienbrief: Daten einer Calc-Tabelle als Datenbank anmelden

PS: Man kann das alles vermutlich auch mit Calc hinbekommen, eventuell mit weniger Aufwand (Stichwort: Transponieren). Mir fehlen dafür aber die tieferen Kenntnisse... und auch eine brauchbare Datengrundlage (siehe unten). :oops:

EDIT:
Wäre schön gewesen, wenn du statt des Screenshots genau diese Beispieldatei angehängt hättest. Man könnte da auch probieren und mögliche Fehler bereits im Vorhinein eliminieren. So ist es halt eine Art von Trockenschwimmen. Nichtsdestotrotz habe ich schon mehrmals ähnliche Aufgaben mit der o.g. Vorgehensweise befriedigend lösen können.
christian72
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.03.2013 18:51

Re: Wie kann ich Daten zu Filmen als Liste formatieren ohne ewiges Kopieren und Einfügen?

Beitrag von christian72 »

Hallo Peter,

danke, das hast Du super erklärt!

Serienbriefe waren mir zwar bekannt, aber daran hatte ich gar nicht gedacht, das mal so zweck zu entfremden. Ist etwas Bastelei, hilft mir aber schon sehr.

Gruß Christian
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: [GELÖST] Wie kann ich Daten zu Filmen als Liste formatieren ohne ewiges Kopieren und Einfügen?

Beitrag von Hiker »

2 weitere Ansätze:
Wenn Du die Datei schon als Datenquelle angemeldet hast, gibt es ja eine .odb-Datei, die diese "Datenbank" verwaltet. Du kannst dann die . odb öffnen und einen Datenbank-Report erzeugen. Ggfs. in Roberts Base-Handbuch schauen, sollte aber problemlos sein.

In Calc lässt sich so etwas auch "basteln".
Ich nutze bei so etwas einmal die Idee zunächst als Tab-getrennte csv-Datei zu speichern, dann (ausserhalb von Calc (z.B. Notpad++) \t durch \r\n zu ersetzen. Damit kommen die Spalten untereinander.
Fur den Inhalt nehme ich (vorher) z.B. Tabelle2 und hole die Daten aus Tabelle1 hier kurz T1:

Code: Alles auswählen

=T1.A$1&": "&
WIEDERHOLEN(" "; 30-LÄNGE(T1.A$1)) &
T1.A2
Ungetestet und nur um das Prinzip zu zeigen.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: [GELÖST] Wie kann ich Daten zu Filmen als Liste formatieren ohne ewiges Kopieren und Einfügen?

Beitrag von miesepeter »

Hiker hat geschrieben: Fr, 06.01.2023 10:40 Wenn Du die Datei schon als Datenquelle angemeldet hast, gibt es ja eine .odb-Datei, die diese "Datenbank" verwaltet. Du kannst dann die . odb öffnen und einen Datenbank-Report erzeugen.
Gute Idee! Da die Daten je nach Berichtslayout z.B. in eine große Texttabelle geschrieben werden, müsste man lediglich diese dann (Tabelle in Text) in normalen Text umwandeln. War bei einer Testdatei problemlos möglich.
Das Verfahren scheint mir um einiges schneller zu sein als über den Serienbrief.
@Hiker: Danke für deine Ideen!
Antworten