Autokorrektur

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Autokorrektur

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
das ist natürlich korrekt. Kann aber praktisch auf das gleiche hinauslaufen.
Gruß,
mikeleb
cwolan
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 06.03.2021 12:56

Re: Autokorrektur

Beitrag von cwolan »

Hallo,

Zwei kleine Anmerkungen (gilt für OpenOffice):

1. Wortergänzung für Wochentage/Monate
Siehe im Bugtracker Issue 29439 - Autocorrect is always expanding "die" and "mit" to weekdays in German language

2.
mikeleb hat geschrieben:Dieser Wortvorschlag kommt aus den Tiefen des Systems und kann nicht deaktiviert werden
Falls es jemanden interessiert: die lokale Einstellungen für u.a. Deutsch sind in der Datei "localedata_euro.dll" gespeichert
unter dem Verzeichnis \OpenOffice 4\program\
Die Quelldatei: de_DE.xml

Gruß
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 6.4.7 – 7.6.5
Windows 7,10,11 64-bit
Yavanna
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17.01.2020 10:29

Re: Autokorrektur

Beitrag von Yavanna »

@ Mikeleb: DANKE!
Nun ist es endlich geschafft! Bis zum Autotext (Strg+F3) war ich schon gekommen, aber es wurde partout nichts gespeichert - weil ich nicht wusste, dass man nicht einfach auf "einfügen" klicken kann, sondern rechts auf Autotext -> neu. Wer kann das ahnen!
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Autokorrektur

Beitrag von Mondblatt24 »

Yavanna hat geschrieben: Mi, 26.10.2022 08:54 sondern rechts auf Autotext -> neu. Wer kann das ahnen!
Einfach mal die Hilfe-Schaltfläche benutzen.

2022-10-26 09 22 49.jpg
2022-10-26 09 22 49.jpg (59.67 KiB) 2010 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
faxedasto
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 19.12.2022 11:46

Re: Autokorrektur

Beitrag von faxedasto »

Autotext ist eine einfache Textergänzung, die man durch Eingabe von Kürzeln auslöst.

mobdro 2022
stademock
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 30.01.2023 13:05

Re: Autokorrektur

Beitrag von stademock »

Ich möchte NICHT, das Wochentage und Monate erscheinen! Und deshalb würde ich das gern abstellen. Inzwischen habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass das nicht vorgesehen ist (siehe Thread vom 03.10.11 "Wortergänzung für Wochentage/Monate deaktivieren".
Gesperrt