Nur Ergebnis als Zahl in Zelle anzeigen ohne Zellenbezug

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MeckOffice
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 30.07.2016 11:23

Nur Ergebnis als Zahl in Zelle anzeigen ohne Zellenbezug

Beitrag von MeckOffice »

Hallo zusammen,

Mein Problem:
Eine Calc-Zelle soll nur das Rechenergebnis 10 aus 2*D2 mit D2-Inhalt 5 anzeigen.

Der Bezug zu Ursprungszelle D2 sollte nirgends mehr zu sehen sein, so dass ich die
Ursprungs-Zelle D2 jedereit löschen kann und das Ergebnis 10 trotzdem erhalten bleibt.

Wie lautet der fachmnnische Ausdruck für diesen Vorgang?

Danke schon mal!
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Nur Ergebnis als Zahl in Zelle anzeigen ohne Zellenbezug

Beitrag von F3K Total »

Moin,
das Ergebnis einer Formel als Zahl in eine Zelle zu schreiben, ohne die Formel selbst zu benutzen ist in Calc nicht möglich.
Du kannst das Ergebnis kopieren und über "Inhalte einfügen" als reine Zahl einfügen.
Oder schreibst dir ein Makro, was das für dich erledigt.

Gruß R
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Nur Ergebnis als Zahl in Zelle anzeigen ohne Zellenbezug

Beitrag von miesepeter »

Ausschneiden und Inhalte einfügen... - STRG+UMSCHALT+V
.
ValuesOnly.png
ValuesOnly.png (51.52 KiB) 934 mal betrachtet
.
... hat sich mit @F3K Total gekreuzt...
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Nur Ergebnis als Zahl in Zelle anzeigen ohne Zellenbezug

Beitrag von Karolus »

Hallo
Selektiere die Formelzelle, setze den Cursor in die Eingabezeile, dann <F9> <enter> <enter>

in Libreoffice geht auch →→Daten→Berechnen→Formel in Wert umwandeln
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
MeckOffice
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 30.07.2016 11:23

Re: Nur Ergebnis als Zahl in Zelle anzeigen ohne Zellenbezug

Beitrag von MeckOffice »

Danke an Euch. Hat funktioniert.
Ich hatte mir zwischendurch schon mal selbst geholfen, indem ich die markierte Spalte mit den Ergebnis-Werten in eine Text-Datei kopiert und dann wieder ausgelesen und anstelle der alten Spalte einkopiert hatte.
Das Ergebnis war dasselbe, aber Eure Lösung ist wohl etwas schneller.
------------------------------------------------
Win7-Prof. (64x) mit LO 5.4.7.2
Linux-Mint (64x) mit LO 6.2.4.2
------------------------------------------------
Antworten